Osberghaus, Monika

Schau mal!

Die Autorin stellt 50 beste Bilderbücher vor für Kinder ab 3 Jahren - von Klassikern bis modernen Büchern. Quasi ein Nachschlagewerk über Bilderbücher.

Seefeldt, Philipp

REINER DER WEINER

Der kleine Reiner bricht bei jeder Gelegenheit in Tränen aus. Dann weint er auch in Strömen. Dies führt zu mittleren Katastrophen und macht ihn eher traurig. Eines Tages jedoch verhilft ihm diese augenscheinliche Schwäche zu großer Anerkennung. Von nun an kann er mit seinem Tränenschwall anderen helfen, sogar seinem besten Freund, dem Frosch Fridolin, den größten Wunsch erfüllen - einen großen Teich zum Schwimmen!

Schäfer, Hille/

Meine Welt der Gefühle

Diese Buch enthält fünf verschiedene Geschichten. In jeder wird ein anderes Gefühl, zum Beispiel Wut oder Angst, thematisiert. Zwischen den Geschichten gibt es dann kurze Bildergeschichten ohne Text. Dabei stehen Fragen, zu den gezeigten Situationen, die sich an den Betrachter richten.

Stellmacher, Hermien

Mut-Post für dich

Ein humorvolles Verse-Bilder-Buch für alle Großen und Kleinen, die - wie der kleine Wolf - Mut gebrauchen können.

Aedi, Isabel

Leila Schwein schreit Nein! oder: ich gehe nicht mit Fremden mit

Leila Schwein wacht schon morgens schlecht gelaunt auf und sagt zu allem NEIN. Als sie sich alleine unter einen Baum am Waldrand setzt, schleicht sich ein Wolf heran. er versucht Leila zu überreden, mit ihm nach Hause zu gehen. Aber Leila schreit ganz laut: “NEIN!” Da eilen ihre Eltern und Freunde herbei und verjagen den Wolf.

Dierßen, Andreas

Toddel, der mutigste Hase der Welt

Der kleine Hase Toddel wünscht sich nichts auf der Welt so sehr, wie so mutig zu sein, wie sein Freund Racker. Doch dass Mut haben auch anderes bedeuten kann, als alleine durch den dunklen Wald zu laufen und vom Felsen ins Wasser zu springen begreift er, als er heimlich die Möhren fürs Abendessen gegessen hat. Denn als er sich endlich traut, es seiner Mutter zu gestehen, ist sie ihm nicht böse, sondern sagt ihm, dass es sehr mutig von ihm war, seine Tat zuzugeben.

Dierßen, Andreas

Toddel, der mutigste Hase der Welt

Der kleine Hase Toddel wünscht sich nichts auf der Welt so sehr, wie so mutig zu sein, wie sein Freund Racker. Doch dass Mut haben auch anderes bedeuten kann, als alleine durch den dunklen Wald zu laufen und vom Felsen ins Wasser zu springen begreift er, als er heimlich die Möhren fürs Abendessen gegessen hat. Denn als er sich endlich traut, es seiner Mutter zu gestehen, ist sie ihm nicht böse, sondern sagt ihm, dass es sehr mutig von ihm war, seine Tat zuzugeben.

Zwei Frösche, ein Stock und ein Hund...

Zwei Frösche sitzen in einem riesigem Teich auf einem Seerosenblatt und unterhalten sich. Einer der beiden hat einen Stock dabei, für den Fall der Fälle: "Mit diesem Stock kann ich einen Hund vertreiben." Weil ein Hund in ihren Gefilden ziemlich selten vorkommt, stellt der andere Frosch diese Vorsichtsmaßnahme in Frage, und so diskutieren sie die "Was wäre, wenn..."-Frage. Schließlich geraten die beiden wirklich in Gefahr, und es zeigt sich, dass ein Stock doch ganz nützlich sein kann...

Dunker, Kristina

Wo bin ich nur?, fragt Kater Murr

Dieses Buch erzählt von dem Kater Murr, der nach einem Autounfall in der großen Stadt verloren geht und den Weg zurück nach Hause sucht.

Quarello, Maurizio A. C.

Anna fasst Mut!

Anna hat Angst vor allem und jedem. Doch eines Tages überwindet sie die Angst Schritt für Schritt.

Yogeshwar, Ranga

Die fabelhafte Entdeckung

Der kleine Kala findet auf seinem Streifzug durch den Dschungel einen verwunschenen Tempel, in welchen er sich leider nicht alleine hineintraut. Doch mit der Hilfe seiner Freundin Lakshmi entdeckt er eines der ältesten Geheimnisse der Welt. Welches Geheimnis dies ist, könnt ihr auf eurer Reise mit den beiden selbst entdecken.