Wormell, Chris

Zwei Frösche, ein Stock und ein Hund...

Idylle am Teich. Zwei Frösche auf einem Seerosenblatt und einer hat Angst vor möglichen Gefahren. Wunderschöne Bilder und eine Geschichte mit verblüffendem Ausgang.

Egger, Sonja

Wo bist Du?

Es geht um die Freundschaft zwischen einer kleinen Maus und einem kleinen Igel. Der Igel verschwindet jedoch, da er Angst hat, die Maus mit seinen Stacheln zu verletzen. Aus beider Sichtweisen wird erzählt, wie die Freundschaft bewertet wird und wie sich die beiden schließlich wiederfinden.

Huainigg, Franz- Joseph

Wir verstehen uns blind

Ausgerechnet ein Blinder bemerkt das weinende Mädchen an der Telefonzelle. Es hat seine Eltern beim Einkaufsbummel verloren. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche.

Schmid, 1Sophie

Wir sind die größten!

Sieben Freunde entdecken ihre Stärken.

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa ist ein starker, kluger, lustiger Mann; nur eines hat er: Angst vor Fremden. Da beschließt seine Tochter, dass sie das ändern muss.

Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat...

Wenn Anna Angst hat, ruft sie ihre Freunde, die sie beschützen. Sie ruft den riesigen Riesen, dreiunddreißig Ritter, den grünen Drehdrachen, die fliegende Feder, den großen Magnetberg, den Gespenstermaler, die Glückskatze, den Lichtvogel, den Wasserfall, den Schmuselöwen und sich selbst und sagt laut: “Anna hat gar keine Angst!”.

Butler, M. Christiane

W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln

Unheimlich ist es im Dunkeln. Frosch, Igel, Hase, Dachs fürchten sich vor einem Monster, das im Teich zu sehen ist. Aber ohne den Strahl der Laterne ist das Untier weg. Das Monster entpuppt sich als Schatten.

Kaup, Ulrike

Toni Hase Bester Freund

Der kleine Hase Toni erweist sich als bester Freund, indem er für den großen Bären das verlorene Schnuffeltuch sucht und - findet!

Scholz, Gaby

Ritter ohne Furcht und das fürchterliche Ungeheuer

Der Ritter ohne Furcht zieht in die alte Ritterburg ein, in der seit 200 Jahren das fürchterliche Ungeheuer im Burgverlies wohnt. Beide wissen nichts voneinander und als sie nachts dann vom Hunger geplagt in die Küche wandern, treffen sie aufeinander. Und aus dem ersten Schreck entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft.

Valckx, Catharina

Pfoten hoch!

Hamster Billys Vater ist ein Gangster und er möchte aus seinem netten Sohn einen Banditen machen. Zum Üben gibt er ihm eine ungeladene Pistole, die der Kleine mit den Worten “Pfoten hoch” auf andere Tiere richten soll. Billy versucht es, findet Freunde und schlägt den Fuchs in die Flucht.