George, Patrick

Halbkreis, Sichel, Herz

Viele Formen hat die Welt - und die finden sich an unterschiedlichen Stellen wieder. Spannende Zusammenhänge zeigt dieses Bilderbuch der Formen.

George, Patrick

Halbkreis Sichel Herz

Auf dem Gepäckanhänger steht bisher nur ""An:"", die Adresse musst du noch selbst einfügen. Das rote Würfel-Paket sieht in der Fläche aus wie ein Quadrat. Der Mann nimmt es von der Folie und trägt es in das Auto. (Das macht er selbstverständlich nicht in Wirklichkeit, aber wenn wir die durchsichtige Folie von links nach rechts blättern, dann scheint es sich wirklich zu bewegen.) So geht es weiter mit verschiedenen Formen, und zum Schluss bekommst du dann dein Geschenk.

Llenas, Anna

Das Farbenmonster

Gefühle und Farben sind eng miteinander verbunden. So ist das bunte Farbenmonster erst einmal ganz verwirrt. Es muss sich nun erst einmal ordnen.

Llenas, Anna

Das Farbenmonster

Das Farbenmonster versteht die Welt nicht mehr. Irgendwas ist anders. Irgendetwas hat alle Gefühle durcheinander gebracht und nun muss erst einmal Ordnung geschaffen werden. Kann das Kuddelmuddel aus Freude, Traurigkeit, Wut, Angst und Gelassenheit sortiert werden?

Butler, M. Christina

Der kleine Igel verirrt sich im Schnee

Der immer hilfsbereite kleine Igel gerät selbst in Not - und auch ihm wird geholfen.

Butler, M Chistina

Der kleine Igel verirrt sich im Schnee

Es hat die ganze Nacht geschneit. Nun liegt so viel Schnee, dass der kleine Igel seine Tür nicht öffnen kann. Mühsam krabbelt er durch das Fenster und schaufelt seinen Eingang frei. Dann macht er sich auf den Weg, um nach seinen Freunden zu schauen. Zum Glück hat der kleine Igel seine rote Mütze dabei.

Friese, Inka

Entdecke die Eisenbahn

Welche Arten von Zügen gibt es? Was ist ein Stellwerk? Wie wird eine Lok gefahren und was muss alles beachtet werden? Diese und andere Fragen rund um die Eisenbahn und den Bahnhof werden hier beantwortet.

Friese, Inka

tiptoi Entdecke die Eisenbahn

Wie sieht es im ICE aus? Was passiert im Stellwerk? Und wie steuert der Lokführer eigentlich den Zug? Vom Kauf der Fahrkarte bis hin zur Wartung der Züge – mit diesem tiptoi Buch gehen Kinder mit auf eine spannende ICE-Fahrt und erhalten einen Blick hinter die Kulissen der Eisenbahn.

Harloff, Antje

Die Geschichte vom kleinen e

Ein Komponist soll ein Auftragswerk komponieren. Nur den ersten Ton - ein kleines e - schafft er. Dann fehlt ihm die Idee. Das kleine e wundert sich, daß es so ganz alleine auf dem Notenpapier ist. Da hilft ihm der Zufall, und es macht sich auf eine spannende Reise auf dem Rücken eines Hundes und lernt, wo es noch mehr Töne gibt.

Zeh, Juli

Jetzt bestimme ich!

Wer ist in einer Familie der “Bestimmer”? Diese Frage wird von allen Familienmitgliedern und von allen Seiten betrachtet. Dabei alle Wünsche und Meinungen in einer gerechten Entscheidung zu vereinen, ist nicht einfach. Anki legt an ihrem Geburtstag fest, dass sie jetzt groß genug für diese Aufgabe ist. Mit vielen humorvollen Bildern, auf denen die schwierigen Situationen gezeigt werden, wird die Geschichte gestaltet.

Zeh, Juli

Jetzt bestimme ich, ich, ich!

Als Anki sieben Jahre alt wird, beschließt sie, dass sie jetzt groß sei und endlich bestimmen darf, was gemacht wird. Doch da will auch ihr kleiner Bruder Spätzchen noch ein Wörtchen mitreden. Aber auch die Eltern wollen nicht nachgeben und mischen sich immer wieder ein. Also entsteht in der Familie Wiefel schnell ein unorganisiertes Chaos. Deshalb schlägt jedes Familienmitglied einen Plan vor, nach welchen Regeln das Zusammenleben gelingen könnte.

Zeh, Juli

Jetzt bestimme ich, ich, ich!

Wer sagt eigentlich, dass Mama und Papa immer alles entscheiden dürfen? Anki beschließt an ihrem siebten Geburtstag, dass die Zeit des Bestimmens von Mama und Papa nun vorbei ist. Damit ist es aber auch mit der Harmonie in der Familie vorbei, das gemeinsame Leben in der Familie ist voller Meinungsverschiedenheiten und Streit und eine optimale Lösung des Problems ist nicht leicht zu finden.

Busche-Brandt, Birgit

Der Löwenzahn-Tiger

Es war einmal ein Tiger. Groß und stark war er. Und wenn ihm etwas nicht passte, dann brüllte er so laut er konnte. Auf einmal geschah es. Immer wenn der Tiger brüllte und andere Tiere einschüchtern wollte, schrumpfte er ein kleines Stück. Er wurde kleiner und kleiner und war bald der kleinste Tiger der Welt.

Brandt, Busche-

Der Löwenzahn-Tiger

Wiesenwurz - das klingt nach fleischlos. Als der Tiger erkennen muss, dass Löwe, Gans, Schaf, Katze sich auch in Pflanzennamen verstecken, geht es ihm schon viel besser. Das ewige kleiner Werden und Schrumpfen gefällt ihm jedenfalls gar nicht. Da ist es doch besser, seine schwarzen Streifen in grüne zu verändern. So mögen sich die Tiere untereinander, und auch wir Menschen - so die Botschaft - können gut auf Fleisch verzichten.

Busche-Brandt, Birgit

Der Löwenzahntiger

Der winzige Löwenzahntiger erzählt den Mäusen seine Geschichte, wie er durch das Anbrüllen anderer Tiere schrumpfte und durch das Essen von Pflanzen grüne Streifen bekam, wie er lernte meisterlich zu kochen, Pflanzen im eigenen Garten anzubauen und sich anderen Tieren gegenüber freundschaftlich zu verhalten.

Mitgutsch, Ali

Mein großes Wimmel Puzzlebuch

Auf fünf Doppelseiten zu den Themen Zoo, Freizeitpark, Freibad, Baustelle, Bauernhof wimmelt es vor Ideen, Witz und Spaß am Leben. Die jeweils rechte Seite ist als Puzzlespiel mit sich steigerndem Schwierigkeitsgrad ausgefürt.

Ormerod, Jan

Tausche Bruder gegen

Karline ist eifersüchtig. Mama Kroko findet ihren kleinen Bruder so süß, schwärmt nur noch von ihm und küßt ihn sogar! Dabei nimmt das Baby Karline den ganzen Platz auf Muttis Schoß weg. Als Mama ihren Hut umtauscht gegen einen, der genau richtig ist, versucht Karline, das Gleiche mit ihrem Bruder zu tun. Doch weder das Panda-Baby noch der kleine Elefant und auch nicht die Tiger-Zwillinge sind ein guter Tausch. Und Karline erkennt, dass nur ihr kleiner Bruder genau richtig ist.

Ormerod, Jan

Tausche Bruder gegen.....

Familie Kroko(dil) bekommt ein Baby und Karline Kroko wird nun zur großen Schwester. Das ist mit den bekannten Problemen verbunden: Eifersucht auf das Baby, Ärger auf Mama, die offensichtlich nur noch Zeit für das Baby findet und ihre große Tochter gar nicht mehr wahrnimmt. Karline hat eine wunderbare Idee und versucht, sie umzusetzen. Dabei ist sie sogar erfolgreich, aber dennoch nicht glücklich.

Garrido, Maria

Als die Vögel vergaßen Vögel zu sein

Es wird die Geschichte erzählt, wie die Vögel vergaßen zu fliegen und sich andere Visionen von ihrem Leben ausdachten, die jedoch nur schwer oder gar nicht zu realisieren sind. Ihren Jungen erklärten sie, wie mit vielfältiger Technik die Welt und somit auch ihr Wesen zu verändern seien. Sie wünschten sich Sachen, die nicht zu haben sind, wollten alles kontrollieren und besiegelten so ihren Untergang. Oder gibt es noch einen Vogel, der einfach nur fliegen möchte?