Koolen, Maayken

Mona Lisa ist weg

Ein Kunstraub - eine Jagd quer durch Europa - und jede Menge mehr Gewimmel zum Entdecken.

Llenas, Anna

Das Farbenmonster

Gefühle und Farben sind eng miteinander verbunden. So ist das bunte Farbenmonster erst einmal ganz verwirrt. Es muss sich nun erst einmal ordnen.

Joyce, William

Wie die Farben in die Welt kamen

In einem Land gab es zu einer Zeit nur Zahlen. Alles war Zahlen: die Städte, die Länder, das Essen. Alles war geordnet, doch irgendwie auch langweilig. Bis sich fünf Freunde entschlossen, Neues zu schaffen.

Hoogstad, Alice

Das kunterbunte Monsterbuch

In einer schwarz - weiß gezeichneten Stadt malt ein kleines Mädchen mit buntere Kreide fröhliche Monster auf die Straßen und an die Häuserwände. Die farbenfrohen Monster werden lebendig, ziehen durch die Stadt und beginnen selbst zu malen und alsbald ist die ganze Stadt bunt.

Haeringen, van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Es wird über die Tage der schweren Krankheit des Malers Matisse (1869-1954) erzählt, und das wird in Bildern zugleich umgesetzt. Nach einer OP erwacht der Maler in einem kahlen Zimmer, und er beginnt, die Wände farbenfroh auszuschmücken, wobei er bunte Scherenschnitte benutzt. Am Ende ist er wieder fröhlich.

van, Haeringen

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Wie ein Maler vom Pinsel auf die Schere kommt.

Reynolds, Peter H.

Welche Farbe hat der Himmel?

Marisol ist Künstlerin. Als ihre Lehrerin die Klasse bittet ein Wandgemälde zu gestalten, begeistert sich Marisol direkt für die Darstellung des Himmels. Doch die blaue Farbe im Farbkasten fehlt und so überlegt sie: Welche Farbe hat der Himmel eigentlich?

Marceau, Fani; Jolivet, Joelle

Wo bist du

Als Bildwörterbuch zeigt das Buch Seite für Seite kleine Szenen, die einen Zusammenhang verdeutlichen.

Dahimene, Adelheid

Mondschein hin, Mondschein her

""Mondschein hin, Mondschein her"" ist ein Märchen über den abnehmenden und zunehmenden Mond. Als der Mond sich ausruhen möchte auf einem See, gibt ihm der Seewächter ein Nachtlager gegen einen Schein (""Münzen zum Wechseln"" hat er nicht). Der Mond gibt ihm jede Nacht einen Schein, bis er ""arm war wie eine Kirchenmaus"". Dann holt sich der Mond seine Scheine, einen nach dem anderen zurück mit dem Versprechen, dem Seewächter über den Wolken ein Luftschloss zu bauen.

Da ist heute ein kleiner schwarzer Fleck auf der Sonne

Als sein Sohn drei Jahre alt ist, muss er wegen seiner Krankheit, die heute überwunden ist, große Schmerzen ertragen. Auf einer Rückfahrt mit dem Auto hören Vater und Sohn ein Lied von der Band The Police: King of Pain. ""Ich bin der König der Schmerzen"". Damit ist die Idee für das Buch geboren, und es ist ein sehr ungewöhnliches Bilderbuch geworden, das mithilfe der einfachen Struktur eines Dreiecks sehr beeindruckende Bilder schafft.

Schütz, Xóchil A.

Anna mag Ananas

Sprachspielerisch und in genialer Verknüpfung mit modernen, ganzseitigen Illustrationen werden dem Betrachter einige Wörter aus dem Ernährungsbereich witzig und anregend vermittelt.

Schütz, Xo’chil A.

Anna mag Ananas

Gereimte Wortspiele zu Themen wie : Lecker vom Bäcker!; Dauernd durstig!; Frische Früchte!, Tee?- Juchee! und- Und sonst? laden gemeinsam mit ihren abstrakten lustigen Illustrationen zum Blättern und nachsprechen ein.