Teich, Karsten

Hast du dir mal vorgestellt

In Bild und Wort stellt sich Karsten Teich so einiges in unserer Tierwelt vor. Er denkt einfach einmal nach und wundert sich, warum die Siebenschläfer keine Betten haben oder die Zitterale keine Wärmflaschen. Die Bilder sind witzig und locker gezeichnet, die kleinen Texte bringen die Idee auf den Punkt.

Bochem, Susanne

Alle waren Haare schneiden

Das Kleinkinder- Bilderbuch lädt zum Betrachten, Vergleichen und Schlussfolgern ein. Auf jeder Doppelseite gibt es einen, der aus der lustigen Reihe tanzt.

Nordqvist, Sven

The Birthday Cake

Dreimal im Jahr hat Findus Geburtstag und jedes Mal bäckt Petterson für ihn eine Torte. So ist auch diesmal der Plan, nur fehlt dafür das Mehl und das Fahrrad, mit dem man welches holen könnte, hat einen Platten. Eine Reihe weiterer Verkettungen stellen sich ein und lassen das geplante Vorhaben in weite Ferne rücken.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte und das Kätzchen

""So etwas Wildes wie unsere Charlotte gibt's nicht noch mal!"", sagen die Schafe. Aber sie sollten sich täuschen. In dem neuen Bilderbuch-Abenteuer des Schafs Charlotte von Stohner und Wilson taucht plötzlich der kleine Kater Michel auf, der mindestens genauso ungestüm ist wie sein wolliges Pendant. Der quirlige Vierbeiner stört die Tiere in ihrer Ruhe und Gemächlichkeit. Nur Charlotte erkennt, dass Michel ""nur spielen"" will und ""eben ein bisschen wild"" ist.

Teckentrup, Britta

Herr Löwe beim Frisör

Der Löwe benötigt eine neue Frisur. Findet sein Freund, der Affe. Und Ideen hat dieser auch einige, wie sein Freund aussehen könnte. Da muss der Löwe nun durch: Zöpfchen, Bänder, Farbe, Locken…. Viel zu melden hat Herr Löwe nicht bei der Frisuren-Beratung und lässt entsprechend alles gutmütig über sich ergehen. Der Affe hat seinen Spaß und der Löwe am Ende auch eine richtig schicke Frisur.

Teckentrupp, Britta

Herr Löwe beim Frisör

Herr Löwes Mähne ist in einem fürchterlichen Zustand. Da muss er zum Frisör. Ein herrlicher Spaß für Klein und Groß.

Robberecht, Thierry

Der Wolf, der aus dem Buch fiel

Was macht ein Wolf, der aus einem Kinderbuch fällt und nicht mehr weiß, aus welchem? Der böse, schwarze Wolf sucht im Bücherregal des Kinderzimmers nach seiner Geschichte. Dabei trifft er immer wieder auf Gestalten aus anderen Büchern, die ihn in ihren Geschichten nicht haben wollen. Schlussendlich findet er sein Buch und kann erleichtert in seine eigene Rolle zurückkehren.

Traxler, Hans

Sofie mit dem großen Horn

Die ganze Familie spielt Blockflöte, also auch Sofie. Die ist erst drei Jahre alt, als sie überraschend - auswendig, denn sie kennt noch keine Noten - auf ihrer kleinen Flöte den 1. Satz von Pizzicatis 40. Flötensonate spielt. Jetzt will sie auch eine richtige, also große Flöte haben. Als sie die nicht bekommt, ist sie zurecht völlig eingeschnappt. Über ein Jahr lang.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der König des Walds

Die Rede ist vom König des Waldes, einer Art Wolpertinger, der alle hundert Jahre auftaucht, ""alles in Ordnung bringt und ein besseres Leben lehrt"". Als der Hund des Reisenden in ein Gestrüpp fällt und einige Zweige in seinem Halsband stecken bleiben, ist Herrn Eichhorn, dem Igel, dem Bären und allen anderen Tieren des Waldes klar: Gerade jetzt ist er wieder auf Erden, der ""König des Waldes"".

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der König des Waldes

Als Herr Eichhorn eines Morgens aufwacht, traut er seinen Augen kaum: Genau unter seinem Baum ist ein unbekanntes Wesen erschienen. Ein Wesen, bei dem es sich nur um den sagenumwobenen König des Waldes handeln kann. Ob er Herrn Eichhorn und den anderen Tieren nun seine Weisheiten verkünden und ihnen zu einem besseren Leben verhelfen wird, so wie es die Legende besagt? Wie sich bald herausstellt, ist seine einzige und wichtigste Lebensregel alles andere als königlich ...

Gravett, Emily

Noch mal!

Vorlesen zur Nacht ist für Eltern wie für Kinder unbedingt zu empfehlen. Das gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für Drachen. Falls man sich allerdings dabei auf ein ""Noch mal!"" einlässt, wird man (mindestens hier) gewarnt. Wie zu erwarten war: wieder ein ganz humorvolles Buch von Emily Gravett mit überraschenden Wendungen. Das möchten wir gleich noch mal vorgelesen bekommen! Und ""noch mal""!

Gravett, Emily

Noch Mal!

Es ist Schafenszeit und der kleine Drache möchte eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen bekommen. Der große Drache liest ihm die Geschichte von Chlodwig dem Drachen vor. Dem kleinen Drachen ist es genauso wie Chlodwig schrecklich ungeheuer, zu Bett zu gehen. Er fordert die Geschichte "Noch mal!" und "Noch mal"... Während der große Drache erschöpft einschläft, wird der kleine Drache langsam wütend, bis die Geschichte von Chlodwig und ihm beginnt zu verschwimmen.

Berner, Rotraut Susanne

Pick Pick Picknick

Das weiße Huhn sieht immer das Negative, das schwarze findet immer einen Grund, den Ausflugsplan doch zu verwirklichen. Letztlich fügt sich die Pessimistin. Ein ""pädagogisches"" Bilderbuch ohne einen ""pädagogischen Zeigefinger"".