Galeano, Eduardo

Geschichte von der Auferstehung des Papageis

Weil er zu neugierig war, ist der Papagei in den Topf mit der Suppe gefallen und ertrunken. Doch weil die Trauer zu groß ist, kann der Töpfer von Ceará ihn wieder zum Leben erwecken. Diese seltsame Legende erzählt Eduardo Galeano in neuen Worten in seiner "Geschichte von der Auferstehung des Papageis".

Schulmeyer, Heribert

Das Advents-Kritzelbuch zum Weitermalen

In diesem Buch können Kinder Bilder fertig malen, die sich mit dem Thema Weihnachten und Advent beschäftigen. Dabei kommt es darauf an, bestimmte Dinge fantasievoll zu ergänzen oder Aufgaben, die in der Vorweihnachtszeit wichtig sind, durch Bilder zu beschreiben. Die Autoren beschränken sich jedoch nicht nur auf diese Zeit, sondern thematisieren auch Tiere im Winter oder den Spaß beim Wintersport.

Lionni, Leo

Frederick - mit Hörspiel von Frederik Vahle

Die kleine Maus Frederick lebt mit seinen Brüdern und Schwestern in einer alten Steinmauer. Während alle anderen fleißig Essensvorräte für den Winter anlegen, scheint Frederick zu faulenzen. Erst im Winter, als alle angesammelten Köstlichkeiten zur Neige gehen, wird die Bedeutung von Fredericks ganz persönlichem Wintervorrat deutlich.

Raab, Ann Cathrin

Lenni mag blau

Eine kleine Maus namens Lenni liebt die Farbe blau. Sie besitzt natürlich ein blaues Fahrrad. Aber das genügt ihr keineswegs. Mit einem Pinsel malt sie alle Gegenstände ihrer Umgebung blau an. Sie findet das schön. Aber ist blau jetzt noch etwas Besonderes?

Raab, Ann Cathrin

Lenni mag Blau

Lenni mag die Farbe Blau. Er zeigt seine blauen Lieblingsdinge.

Glazer-Naudé, Ludvik

Die Geschichte von Weihnachten

Das Weihnachtsevangelium nach Lukas wird hier in naturalistischen Bildern erzählt.

Buchverlag, Ravensburger

Rund, eckig, spitz Entdecke die Welt der Formen

Ein Fotobuch über Formen in der Natur. Wo kann man rund, eckig, spitz und anderes täglich in der Natur wieder finden?

Pacovská, Kveta

Eins, fünf, viele

Kveta Pacovska entführt uns in eine wunderbare Welt der Ziffern, Zahlen und Formen. Sie zeigt, wie vielfältig und verrückt diese Welt sein kann, ohne ihren mathematischen Charakter zu verlieren.

Pacovská, Kveta

Eins, fünf, viele

Bilderbuch oder Kunst? Ganz eindeutig: Beides. Pacovská benutzt die neun zählenden Ziffern, um zu spielen, ihre Kreativität zu zeigen und von uns Anerkennung zu erhalten. Die geben wir gern.

Pacovská, Kveta

eins, fünf, viele

Nilpferd, Maus und Kasper sind nur einige der hier modisch in einfachen Formen und leuchtenden Farben dargestellten Figuren, mit denen Zahlen und Zählen bis 10 spielerisch erschlossen werden kann. Bilder, Ziffern, Farben, Löcher, Vertiefungen und Erhebungen, Klappen, Spiegelfolie und Mini-Leporello-Büchlein laden zum Erkunden ein.

Carter, David

Weißes Rauschen

Neun Doppelseiten, Pop-Ups, die sich beim Aufschlagen in aberwitzigen Formen entfalten, scharrend, raschelnd, knarzend, rauschend kommen dem Betrachter die dreidimensionalen Fantasiegebilde entgegen. Keines der Pop-Up-Gebilde ist geräuschlos - und gerade darauf kommt es dem Tüftler David Carter an.

Rayner, Catherine

Erik

Erik ist ein Elch, der viel zu groß ist für ein Bilderbuch. Er will aber unbedingt hinein, probiert allerlei urkomische Verrenkungen aus, aber es gelingt nicht. Sein Freund, das Streifenhörnchen hilft ihm bei den vergeblichen Versuchen und kommt dann endlich auf die geniale Idee und schafft es tatsächlich. Und der Betrachter hat ein aus jeder Fasson geratenes, großes Bild mit dem Elch Erik vor sich.

Richter, Christine

POP-ART Do it yourself

Was ist Pop-Art und wie kann ich mich mit den Stilmitteln dieser Kunstrichtung selber künstlerisch ausdrücken? Diese Fragen beantwortet Christine Richter, indem Sie Werke berühmter Pop-Art Künstler vorstellt und dazu Bilder von ihren SchülerInnen zeigt, die auf Grund der Auseinandersetzung mit den jeweiligen Ideen und Stilmitteln entstanden sind.