Korelli, Engin

Die Fledermaus, die keine war

Eine kleine Fledermaus lebt, an einem Faden festgebunden, bei Lidia im Kinderzimmer, bis sie in einer stürmischen Nacht in die Freiheit fliegt. Sie erlebt viele Abenteuer und lernt bei einer richtigen Fledermaus jagen und wie man den Gefahren des Waldes widersteht. Sie werden Freunde. Die kleine Fledermaus zieht es jedoch wieder nach Hause zurück.

, Boehme

Wassilis Wunschzettelwunder

Der Waschbär Wassili bekommt zu Weihnachten Seife, Waschlappen... Er hat schon einen ganzen Schrank voll davon. Zum nächsten Weihnachten wünscht er sich ein Grammophon. Damit sein Wunsch auch erfüllt wird, schickt er den ersten Wunschzettel schon im Frühling los, noch einen im Sommer, noch einen im Herbst und natürlich einen zu Weihnachten. Doch am Weihnachtsabend kommt sein Geschenk nicht an. Da geht er los, es suchen und findet einen Freund.

Schneeball wer bin ich

Bei der Suche nach Spielgefährten fällt Schneeball in eine Pfütze. Voller Schlamm erkennen ihn Seinesgleichen nicht und vermuten, er sei ein Igel. Diese schicken ihn weiter zu den Eichhörnchen- zu den Bären und zu den Fischen. Mit allen jedoch spielt er erst ein Weilchen. Im Wasser wird sein Fell wieder sauber und er erkennt, dass er doch ein Hase ist. Glücklich und mit vielen neuen Freunden geht er nach Hause.

Drescher, Daniela

Was raschelt denn da

“Was raschelt denn da?” ist ein sehr stimmungsvolles, farbenprächtiges Klappbilderbuch, wo die erstaunlichsten Dinge entdeckt werden können - bis hin zu kleinen, wunderschönen Elfen, die dem Ganzen einen Hauch von Romantik geben - genau in der richtigen Dosierung.

KEE, Mc

Elmar zeigt`s dem bösen Vogel

Ein fieser Riesenvogel terrorisiert alle kleinen Vögel. Da muss Elmar helfen. Gemeinsam mit allen kleinen Vögeln und seinem Vetter Willi vertreiben sie den Störenfried.

Posch, Beatrice

Abenteuer in der Spielküche

Emma und Ben bereiten in der Küche Spaghetti und Tomatensoße, Brot mit Gurke und Würstchen und Apfelpfannkuchen zu. Alles schmeckt. Abends schlafen sie zufrieden ein.

Emmert, Anne

Fußball

Das Sachbuch beschäftigt sich mit Erklärungen rund um das Thema Fußball. Themen wie Abseits, Eckstoß, Foul, Freistoß und Elfmeterschießen werden anschaulich durch Text und Bild erklärt. Dazu gehört ebenso ein Rückblick auf die Geschichte des Fußballs, wie auch das Abbild eines modernen Stadions von heute. Ein Muss für alle echten kleinen Fußballfans und solche, die das Spiel verstehen lernen wollen.

Noch eins

Wir lernen zählen: 1, 2, 3 ... bis 10. Das allein wäre nun nicht ganz aufregend, wenn es sich bei den Bildern nicht um "anerkannte Kunst" handelte. Wayne Thiebaud, US-Amerikaner des Jahrgangs 1920, wird im gleichen Atemzug mit Roy Liechtenstein, Andy Warhol und Jasper Johns genannt - Pop Art im besten Sinn. Zehn (+ eins) seiner Werke sind hier nun abgedruckt und mit kleinen gereimten Texten versehen.

Rock, Lois

Die Weihnachtsgeschichte

In ganzseitig zarte Bilder ist die Weihnachtsgeschichte gesetzt, handfest und klar. Zum Vorlesen , Anschauen und selber Lesen.

Naroska, Friederike

Das Nilpferd

Informationen über Nilpferde und ihre Fortpflanzung.