Gay, Marie-Luise

Wo steckst du, Theo

Wie lernen Hunde schwimmen? Können Hunde lesen? Und welches sind ihre Lieblingsfarben? Theo und Sophie haben für alles eine Antwort.

Behling, Katja

Teddy auf großer Fahrt

Der kleine Robert ist untröstlich und traurig: Sein geliebter Teddy ist plötzlich verschwunden! Der Großvater erzählt ihm, Teddy sei auf eine Reise gegangen. Und so erhält Robert in den nächsten Wochen Briefe aus aller Welt, in denen Teddy von seinen spannenden Abenteuern erzählt.

Baum, Louis

TATTI kommt zum TEE

Heute kommt Tillys Freundin Tatti zum Tee. Tilly kann es kaum erwarten. Sie backt einen Kuchen und richtet Tee für die Freundin. Dann endlich ist sie da. Doch nach kurzer Zeit kommt es zum Streit, wer den Tee eingießen darf. Nach einigem Hin und Her können Tilly und Tatti ihren Konflikt mit einem Kompromiss lösen.

Oskar - oder Was wäre wenn ...

Ein Hardcover -Bilderbuch über den sensiblen Jungen Oskar, der die Gabe besitzt, die Wirkung von Geschehnissen vorhersehen zu können und dadurch sein Dorf vor dem Vergessenwerden rettet.

Dörrie, Doris

Mimi entdeckt die Welt

Mimi will nach dem Ende der Gutenachtgeschichte noch mehr hören. Ihr Vater gibt ihr ein Blatt Papier in die Hand mit der Bemerkung, dass dieses Blatt ihr nun etwas erzählt. Sie mault, dass da ja gar nix drauf steht. Doch dann entdecken die beiden zusammen weit mehr als nur eine Geschichte...

Bjarkadottir, Björk

MAMA IST DIE ALLERBESTE

Mama hat einen dicken Bauch bekommen und nun passt Tommi nicht mehr auf ihren Schoß. So ein Mist - jetzt muss sich Tommi eine neue Mama suchen. Doch welche ist die beste?

Mare’k, Veronika

Lukas und der Löwe

Lukas fürchtet sich vor vielem. Wenn er einen Löwen hätte, wäre das nicht mehr so, glaubt er. Eines Tages kommt zu ihm ein kleiner roter Löwe. Durch ihn lernt er, wie man stark und mutig werden kann. Als Lukas schon sehr mutig ist, verabschiedet sich der Löwe von ihm.

Marek, Veronika

Lucas und der Löwe

Ein kleiner roter Löwe macht aus dem kleinen Feigling Lucas einen mutigen, selbstbewussten Jungen.

Kuhn, Nina

Lilli, machst du Quatsch?

Lilli ist ein kleines Mädchen mit fusseligem blonden Haar, großen Augen und einer schwarzen Lieblingssonnenbrille, die sie meist cool ins Haar gesteckt trägt. Zur Geschichte: Es ist verdächtig leise... Welche Mutter kennt das nicht? “Lilli machst du Quatsch?” , ruft Mama. “Nein!”, ruft Lilli, die ihrer Puppe gerade die Haare abschneidet. Humorvolle Strichzeichnungnen, die sich auf das Wesentliche beschränken, gestaltet von Yvonne Kuschel mit Texten von Nina Kuhn.

Geisert, Arthur

Licht aus

Um 8 Uhr muss das kleine Schweinchen sein Licht löschen. Es hat große Angst, im Dunkeln einzuschlafen. So konstruiert es einen verzwickten Parcour aus Alltagsgegenständen ähnlich einer Domino-Kette, mit dem das Licht erst erlischt, als das Schweinchen längst schläft.

Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts!

Mäxchen liegt im Bett und hat keine Lust auf gar nichts. Obwohl Mama ihm so schöne Vorschläge macht, hat er keine Lust. Er will nicht mit zum Einkaufen, er hat keine Lust auf gar nichts. Er ist nicht müde, er ist nicht krank, er hat bloß keine Lust, auf gar nichts. Es gibt andere Tage, da ist er fröhlich oder traurig. Aber jetzt hat er keine Lust auf gar nichts. Bis Mama den Apfelkuchen isst, der durchs ganze Haus duftet, darauf hat er vielleicht doch Lust!