Pauli, Lorenz

mutig, mutig

Maus, Schnecke, Frosch und Spatz überlegen am Teich was sie machen könnten. Eine Mutprobe! Doch was mutig ist für die Schnecke, ist für den Spatz normal und was Maus sich traut, macht Frosch jeden Tag. Was also ist mutig?

mutig, mutig

Herrliche vier Freunde malt Kathrin Schärer: Spatz, Maus, Schnecke und Frosch. Alle vier lungern herum und überlegen, was sie so machen könnten. Mut beweisen - schlägt die Maus vor, und die anderen akzeptieren, dass es für eine Maus wirklich mutig ist, durch den Teich zu tauchen. Jedem fällt etwas ein, nur der Spatz hat zunächst Schwierigkeiten.

Pauli, Lorenz

mutig, mutig

Maus, Spatz, Frosch und Schnecke treffen sich, um sich gegenseitig zu beweisen, wie mutig sie sind. Dabei zeigt sich, dass nicht immer alle die Mutproben der anderen mutig finden.

Schreiber-Wicke, Edith

Zwei Papas für Tango

Roy und Silo sind zwei “bildschöne Pinguine in den besten Jahren”. Sie leben im Zoo von Manhattan. Aber sie machen nicht die geringsten Anstrengungen, um sich ein Pinguinmädchen “anzulachen”. Statt dessen bauen sie gemeinsam ein Nest. Kann das gut gehen?

Durant, Alan

Zauberbriefe von der Zahnfee

Sophies erster Milchzahn ist ausgefallen. Eigentlich wollte sie den Zahn für die Zahnfee unter ihr Kopfkissen legen. Doch zuerst sind da noch einige wichtige Fragen zu klären.

Weigelt, Udo

Wundermeerschwein rettet die Welt

Ein kleines Meerschwein prahlt, ein Superheld aus dem Fernseher wäre sein bester Freund. Als er dies beweisen soll, schlüpft er selbst in die Rolle des Helden und verunglückt dabei. Nun ist er auf die Hilfe seiner wahren Freunde angewiesen...

Weigelt, Udo

Wundermeerschwein rettet die Welt

Ein kleines Meerschwein prahlt, ein Superheld aus dem Fernseher wäre sein bester Freund und würde ihm helfen, wenn er in Not gerät. Als er das beweisen soll, schlüpft er selbst in die Rolle des Helden und verunglückt bei einem riskanten Klettermanöver. Nun ist er auf die Hilfe seiner wahren Freunde angewiesen.

Recknagel, Friedrich

Wollen wir Freunde sein?

Max, ein kleiner Igel, ist ganz allein und sucht Freunde, die ihn bedingungslos gern haben und gerne mit ihm zusammen sind. Dabei fällt er beinahe auf einen falschen Freund herein und gerät so in große Gefahr. Unerwartet naht jedoch bald Hilfe von einem neuen Freund, den er zunächst verkannte.

Waechter, Friedrich Karl

Wir können noch viel zusammen machen

In diesem Buch “Wir können noch so viel zusammen machen” geht es um drei Tierkinder, einen Fisch, ein Schwein und einen Vogel, die sich nichts sehnlicher wünschen als endlich einen richtigen Freund zu haben. Da keine Artgenossen zu finden sind, tun sich die drei zusammen und entdecken bald, dass sie trotz der Unterschiede noch viel zusammen machen können.

Waechter, Friedrich Karl

Wir können noch viel zusammen machen

Tierkinder (und wohl auch Menschenkinder) brauchen zwischendurch auch einmal einen Freiraum nur für sich.

Nahrgang, Frauke

Weihnachtspost im Winterwald

Ein Bilderbuch, in dem der Bär Weihnachten vergisst und es trotzdem erst ermöglicht, dass das Fest gefeiert werden kann.

Nahrgang, Frauke

Weihnachtspost im Winterwald

Der Brummbär sitzt an einem Wintertag beim Frühstück und überlegt, was wohl passieren könnte. Dann erscheint die Postbotin und bringt einen Brief vom Fuchs, der Hilfe braucht. Der Brummbär macht sich auf den Weg. Anschließend erhält er noch Briefe vom Eichhörnchen und den Mäusen, die auch seine Hilfe brauchen. Als der Bär traurig nach Hause kommt, weil an dem Tag nichts Besonderes passiert ist, erhält er einen Brief von Elsa. Sie lädt ihn zu einem Weihnachtsfest mit allen Freunden ein.

Koch, Birger

Wau sucht eine Frau

Wau, ein kleiner Hund, friert und ist einsam. Da rät ihm die Maus sich eine Frau zu suchen.

Koch, Birger

Wau sucht eine Frau

Je 36 verschiedene Tiere sind auf den Buch-Innen-Umschlags-Seiten abgebildet, alles potentielle Frauen für den Hund Wau, der sich sehr einsam fühlt. Letztlich findet er zwar keine Frau, aber immerhin ein "Frauchen". Eigentlich ein merkwürdiges Wort, oder?

Koch, Birger

Wau sucht eine Frau

Auf der Suche nach einer Frau, die mit ihm eine wärmende Familie für den Winter gründet, begegnet der Hund Wau der Kuh, die nicht in seine Hütte passt, den Hennen, die der Hahn für sich allein beansprucht, den Schafen, die Angst vor ihm haben, dem Ferkel, das nach einer Nacht Heimweh bekommt, der Pudeldame, die lieber bei ihrem Herrchen bleibt. Schließlich wird er von einem Mädchen gefunden und in eine Menschenfamilie aufgenommen. Wau hat keine Frau, sondern ein Frauchen gefunden.

Dunbar, Polly

Wau Wau Blau

Bennis Lieblingsfarbe ist Blau, und so ist es kein Wunder, dass der Hund seiner Träume blau sein muss. Mit aller kindlichen Begeisterung und Ausdauer schlüpft Benni in die Rolle seines Wunschundes und erspielt sich dessen Identität. Er tut alles, was ein blauer Hund tut. Seinem Spiel antwortet eines Tages ein echter Hund - der schönste Hund der Welt auf der Suche nach einem Herrchen. Bennis Hund.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Das großflächige Bilderbuch schildert Episoden aus dem Leben von Fledermäusen. Der kleine Außenseiter Vladin wird von Moppel insbesondere und auch den übrigen verspottet, weil er stinke und stets heule. Winni und Wiffi, die auf Vladins Seite stehen, es sich aber nicht trauen, Partei zu ergreifen, schweigen. Vladin soll bestraft werden, und er trifft auf die Katze Toto, und gemeinsam schmieden beide einen Plan, der Vladim Selobstvertrauen zurück geben soll. Das gelingt.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Das großflächige Bilderbuch schildert Episoden aus dem Leben von Fledermäusen. Der kleine Außenseiter Vladin wird von Moppel insbesondere und auch den übrigen verspottet, weil er stinke und stets heule. Winni und Wiffi, die auf Vladins Seite stehen, es sich aber nicht trauen, Partei zu ergreifen, schweigen. Vladin soll bestraft werden, und er trifft auf die Katze Toto, und gemeinsam schmieden beide einen Plan, der Vladim Selobstvertrauen zurück geben soll. Das gelingt.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Vladin, die kleine Fledermaus, wird von Moppel und den anderen Fledermäusen schikaniert. Doch dann wird Kater Toto sein Freund und Vladin hat eine tolle Idee.