Pannen, Kai

Mach die Biege, Fliege!

Karl-Heinz, der dicke und etwas behäbige Kreuz"spinnerich", und die männliche Stubenfliege Bisy sind seit ein paar Wochen unzertrennliche Freunde. Als sie bedingt durch den Frühjahrsputz aus dem Haus getrieben werden, müssen sie zusehen, wo sie nun draußen unterkommen können. Das ist gar nicht so einfach, zumal wenn man sich dort nicht auskennt.

Erne, Andrea

Die Polizei

Mit dem Hörbuch “Die Polizei” erfährt der Hörer alles Wichtige und Wissenswerte rund um die Polizei. Es wird z.B. erklärt, wozu die Polizei das Blaulicht benötigt, welche Kleidung ein Polizist trägt, wie man die Polizei erreicht und welche Tätigkeiten zu diesem Beruf gehören. Zwischendurch werden die Erzählabschnitte von Liedern und Reimen unterbrochen.

Gernhäuser, Susanne

Wir erforschen die Nacht

Amelie und ihr kleiner Bruder Ben übernachten bei Sonja und freuen sich auf die Nachtwanderung mit ihr. Es gibt viel zu entdecken, wenn es dunkel ist.

Mennen, Patricia

Tiere bei uns

Junge Kinder lernen in diesem Hörspiel die unterschiedlichsten Tiere kennen. Es werden Tiere vorgestellt, die im Garten leben oder im Wald. Der Zuhörer erfährt etwas über Tiere im Meer und in den Bergen. Neben den Erklärungen zu den einzelnen Tieren werden auch unterschiedliche Kinderlieder vorgesungen. Das Hörspiel bietet dem jungen Zuhörer viel Abwechslung und lädt ihn zu Mitmachen-Aktionen ein.

Thumser, Anette

Heinrich will brüten!

Kann doch jeder sein, wie er will. Oder? "Heinrich will brüten" räumt auf unterhaltsame Weise mit starren Geschlechterklischees auf.

Erne, Andrea

Wir entdecken Feste und Bräuche

Gemeinsam mit den Kindern Lotta und Levi entdecken Kinder mit dieser CD viele Feste und Bräuche, die sie das ganze Jahr über begleiten. Die CD kombiniert die Vermittlung von Sachwissen mit unterhaltsamen Dialogen, die mit authentischen Geräuschen unterlegt sind.

Erne, Andrea

Alles über Flugzeuge

Die CD "Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Flugzeuge" ist Hörspiel und Lernmedium zugleich und entführt junge Zuhörer/-innen ab vier Jahren in die Welt des Fliegens.

Erne, Andrea

Unser Garten

Unser Garten ist eine Hörspiel-CD von 60 Minuten Spielzeit. Sie ist mit Musik unterlegt und wird von authentischen Hintergrundgeräuschen begleitet. Ein Junge und ein Mädchen entdecken gemeinsam mit ihrer Nachbarin Sonja den Garten. Im Jahreskreis werden verschiedene Sachthemen rund um Tiere und Pflanzen angesprochen, indem die Kinder bei der Gartenarbeit helfen. Sachfragen und Wissensvermittlung werden spielerisch in kurzen Geschichten erzählt und beschrieben.

Ida und der fliegende Wal

Wer würde nicht wissen wollen, was sich hinter den Sternen verbirgt? Dank des fliegenden Wals, der eines Nachts überraschend vorbeikommt, kann das kleine Mädchen Ida diese und viele weitere Welten entdecken, die ganz anders als die ihre sind. Es beginnt eine kurze, aufregende Reise.

Kulot, Daniela

Psst, ein Bär!

Oha, ein Bär! Bloß nicht wecken! Er sieht mit seinem langen Fell, seinem dicken Bauch, seinen großen Tatzen und seinem großen Maul komisch aus. Und bestimmt benimmt er sich schrecklich, ist verfressen, dreckig und stinkt.- Die Maus, der Hamster, das Kaninchen und die Ratte schauen sich schließlich den Bären etwas genauer an und erleben eine Überraschung. -