Pauli, Lorenzo

nur wir alle

Anfangs sind alle Tiere nur mit sich beschäftigt, doch dann kommt eine gemeinsame Unternehmung zustande. Dabei gilt es sich auf andere einzustellen, und manchmal auch ganz überraschende Entdeckungen zu machen.

Hübner, Klaus

anders ist auch schön

Es war einmal ein kleiner König. Der hatte alles was man so zum Glücklichsein brauchte, trotzdem war ihm ab und an tierisch langweilig. Eines Tages kommt ihm aber eine gute Idee und er lädt alle seine Untertanen zu einer Lotterie in sein Schloss ein. Jeder darf ein Los ziehen und einen Tag lang den Beruf ausüben, der auf dem Los steht. Alle haben sehr viel Spaß dabei und lassen irgendwie Dinge aus ihrem eigentlichen Job in den neuen mit einfließen.

Boehme, Julia

Zum Glück hat man Freunde

Wassili und Sibelius wachen auf und stellen fest, dass ihre Wintervorräte alle sind. So machen sie sich auf den Weg, um zu angeln. Unterwegs aber begegnen sie vielen Freunden, die ihre Hilfe benötigen, so dass am Ende des Tages immer noch kein Fisch gefangen wurde.

Ungerer, Tomi

Zloty

Eine absonderliche Geschichte in der kleine und große Zwerge, ein Wolf, eine kranke Großmutter, Riesen und ein motorradfahrendes Mädchen unglaubliche Abenteuer erleben. Zloty düst mit ihrem Motorrad durch den Winterwald zur kranken Großmutter und schließt dabei neue Freundschaften, die beim Vulkanausbruch als wunderbare Helfer zum Einsatz kommen

Krejtschi, Tobias

Wurzelwärts und Wipfelwärts

Der Wipfelwicht möchte wissen, wie es ist, "unten" zu sitzen, und der Wurzelwicht möchte wissen, wie es ist, "oben" zu sitzen. So machen beide sich gleichzeitig auf den Weg und klettern den Baum hinunter resp. hinauf, auf dessen Wipfel resp. zwischen dessen Wurzeln sie jeweils leben. Sie treffen verschiedene Tiere und auch sich gegenseitig, ohne sich zu erkennen, bis sie zufrieden an ihrem jeweiligen Ziel angelangt sind. Das Leporello-Bilderbuch erzählt beide Geschichten auf jeweils einer Seite.

Schmid, Sophie

Wir sind die Grössten

Eine Gruppe sehr unterschiedlicher Tiere wird von einer “Schweinebande” bedroht, zwei der Freunde werden sogar entführt. Die anderen müssen sich nun auf ihre Stärken besinnen, um die Geraubten zu befreien. Mit vereinten Kräften und dem Einsatz aller ihrer (ganz besonderen) Fähigkeiten gelingt es ihnen, die Entführer in die Flucht zu schlagen.

Holtei, Christa

Willkommen im Schloss!

Inhalt dieses Bilderbuchs ist eine Schlossbesichtigung für Kinder.

Jakobs, Günther

Willkommen im Schloß! Eine Schloss Besichtigung für Kinder

Prinz Felix und Prinzessin Leonie sind echte Schlossbewohner und sind voller Neugierde wie die Braut ihres Onkels wirklich aussieht, da sie bisher nur ein kleines Gemälde gesehen haben. Von der Neugierde angetrieben nehmen sie vor ihrer Kinderfrau und ihrem Lehrer Reißaus. Und kommen so auf dem ganzen Schloss herum. Von der Küche bis zum Audienzsaal nichts bleibt unentdeckt.

Miler, Zgenek

Wie der Maulwurf zu seinen Hosen kam

Vier Geschichten vom Maulwurf: „Wie der Maulwurf zu seinen Hosen kam“, „Der Maulwurf und die Bären“, „Der Maulwurf hilft der Maus“ und „Der Maulwurf rettet das Häschen“ als Bilderbücher mit dicker Pappe.

Thoma, Patricia

Wer ist die Stärkste?

Auf einem Bauernhof vertreiben sich die Ziegen ihre Zeit damit, dass sie auf einem liegenden Baumstamm gegeneinander kämpfen. Doch als eine Ziege nicht mehr will, entdeckt sie, dass man seine Kraft auch noch ganz anders einsetzen kann.

Escoffier, Michael

Wer hat Angst vor diesem Wolf?

Der kleine Hase hat fürchterliche Angst vor dem bösen Wolf. Doch stellt sich zum Glück heraus, dass der gar nicht so fürchterlich ist.