Damm, Antje

Der Besuch

Elise ist ängstlich. Sie hat Angst vor Spinnen, sie hat Angst vor Bäumen und vor Menschen. Deshalb geht sie nicht außer Haus. Eines Tages geschah etwas Unglaubliches. Durch das offene Fenster flog ein Flieger herein. Bald klopft es an der Tür. Was soll Elise machen?

Damm, Antja

Der Besuch

Zwischen den Buchdeckeln, dem Vor- und Nachsatzpapier liegt die Geschichte(vorher- nachher). Die ängstliche Luise blieb immer zu Hause. Tag und Nacht. Nach einem Papierflieger bekommt Elise Besuch von enem Jungen. Der Kleine wollte vorgelesen bekommen und spielen. Emil bringt Farben und Abwechslung in Elises Leben.

Kuhlmann, Torben

Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Wie hilfreich es doch wäre, fliegen zu können: Man könnte die Meere überqueren und sich aus misslichen Lagen befreien. Wie gut, dass sich die kleine schlaue Maus diesen Traum trotz vieler Hindernisse nicht nehmen lässt.

Muller, Gerda

Was wächst denn da? Ein Jahr in Opas Garten

Sophie verbringt dieses Jahr all ihre Ferien bei ihren Großeltern, die einen Garten haben. Sie hilft ihnen beim Säen, Pflanzen, Pflegen und Ernten. So lernt Sophie viel über die Pflanzen, wo ihr Essen herkommt und über die Natur. Erlebe das Gartenjahr mit Sophie!

Dürig, Regina

WEISST DU, WELCHES TIER?

Siebzehn Tiere werden hier auf ungewöhnliche Weise vorgestellt. Man erfährt welches Tier sie gern sein oder nicht sein würden, wo sie gern leben würden oder was sie gern können würden. Der Dachs würde gern ein Ei legen, die Eule hätte es gern wärmer und der Tiger dunkler.

Hermann, Rinna

Der Sandelefant

Der Sandelefant erzählt die Geschichte des kleinen Jungen Paul, der allein im Sand sitzt und sich einen Spielpartner wünscht. Er hinterlässt Spuren im Sand und beginnt feine Linien zu ziehen. Nach und nach lässt er seiner Fantasie freien Lauf. Inmitten einer märchenhaften Welt aus Sandtieren und Sandtürmen erlebt Paul ein fantastisches Abenteuer.

Hermann, Rina

Der Sandelefant

Zum Spielen braucht man ein Gegenüber. Und wenn grad niemand da ist? Na, dann denkt man sich eben jemanden. Und plötzlich ist die Welt voller Spielkameraden.

Horstschäfer, Filicitas

Rumpelstilzchen

Das bekannte Grimm'sche Märchen – originalgetreu im Text, aber überraschend anders illustriert!

Kling, Marc-Uwe

Prinzessin Popelkopf

Die böse Prinzessin Popelkopf wird von einer kleinen Hexe verzaubert und muss deshalb mit einem grünen Popelkopf herumlaufen. Die Prinzessin sucht nach einer Lösung, ihr hässliches Popelgesicht wieder loszuwerden.

Henkel, Christine

Mein extragroßes Natur-Wimmelbuch

Das extragroße Naturwimmelbuch lässt uns in vier Bereichen unserer unmittelbaren Umwelt gedanklich spazieren gehen und dabei viele Tiere und Pflanzen aus allernächster Nähe erleben.

Henkel, Christine

Mein extragroßes Natur-Wimmelbuch

Dieses Natur-Wimmelbuch stellt verschiedene Lebensräume bildhaft dar. Das Medium Wimmelbuch hat zur Folge, dass unnatürlich viele Pflanzen und Tiere nebeneinander dargestellt werden. Auf dem rechten Randstreifen werden auf blassem Baumstamm jeweils Tiere,Pflanzen und Früchte in Einzelbildern vorgestellt und benannt. Vier Lernbücher(Wald, Feld und Wiese, Hecke und Garten, Bach und Teich) zur Natur in einem oppulenten Sammelband.

Litchfied, David

Der Bär am Klavier

Mitten im Wald entdeckt der kleine Bär ein Klavier. Die Töne, die die kleinen Krallen durch das Drücken der Tasten erzeugen, lassen ihn nicht mehr los. Je älter er wird, desto virtuoser wird sein Spiel. Die anderen Bären lieben seine abendlichen Konzerte im Wald. Als die Zivilisation in der Gestalt eines Mädchens mit ihrem Vater Einzug hält, zieht es den Bären in die weite Welt der Konzertsäle.

Lichtfield, David

Der Bär am Klavier

"Der Bär am Klavier" ist die Geschichte eines äußerst begabten Bären, der seine Heimat - den Wald - verlässt, um in der großen, weiten Welt - der Stadt - Erfolg zu haben. Kaum ist er in der Stadt, ist er auch schon eine Berühmtheit. Und doch sehnt sich der Bär nach seinem Zuhause.

Litchfield, David

Der Bär am Klavier

Ein Bär findet im Wald ein Klavier. Natürlich probiert er das merkwürdige Ding aus. Am Anfang gibt es fürchterliche Geräusche von sich. Doch der kleine Bär gibt nicht auf. Er wächst heran, kommt jeden Tag wieder, spielt unverdrossen, und im Laufe der Zeit ist der Klang, den er hervorlockt, wunderschön. Er gibt Konzerte für die anderen Waldbewohner und träumt sich hinaus aus dem Wald und hinein in die weite, aufregende Welt.

Say, Allen

Der Kamishibai-Mann

"Kamishibai" ist/war das Theater der armen Leute im Japan in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Hier wird die Geschichte eines Kamishibai-Mannes erzählt, der es in der neuen Zeit noch einmal wissen will. Seine Frau bereitet ihm Süßigkeiten zu, und er fährt mit seinem Fahrrad und seiner Bühne in die Stadt. Dort verliert er sich zunächst in seinen Erinnerungen, die unversehens in der Gegenwart landen.