Elschner, Géraldine

Die Katze und der Vogel

Das Bilderbuch “Die Katze und der Vogel” basiert auf einem Bild des Malers Paul Klee. Es erzählt die Geschichte einer Katze in einem Käfig, welche von einem Vogel befreit wird. Gemeinsam genießen sie dann die Freiheit.

Elschner, Géraldine

Die Katze und der Vogel

Die Geschichte von der Katze und dem Vogel entwickelt sich auf der Grundlage eines Bildes des Malers Paul Klee. Die Katze beobachtet den Vogel und beneidet ihn um seine Freiheit. Der Vogel hilft der Katze und befreit sie aus dem Käfig. Die beiden werden Freunde und genießen die Freiheit.

Elschner, Géraldine

Die Katze und der Vogel

Die Katze hat eigentlich alles um glücklich zu sein. Ein schönes Haus, ein gemütliches Körbchen, warme Milch und Spielsachen. Nur, sie lebt in einem goldenen Käfig. Sie kann nicht raus und wie der Vogel hinfliegen (oder laufen) wohin sie will.

Carevic, Florian

Luca und die besonderen Dinge

Luca bekommt eine alte analoge Kamera von ihrem Opa geschenkt. Mit dieser kann sie nur wenige Bilder machen und lernt daher, genau hinzusehen und die besonderen Dinge zu entdecken.

KUTSCHMANN, DORIS

Mein großes Buch der Kunst

23 Kunstwerke aus aller Welt werden jeweils auf einer Doppelseite vorgestellt. Die gestellten Suchaufgaben richten den Fokus auf dargestellte Details oder Bildsequenzen.

Kutschbach, Doris

Mein großes Buch der Kunst Ich sehe, was was du nicht siehst

Doris Kutschbach hat in ihrem Buch scheinbar willkürlich 23 Kunstwerke der Malerei ausgewählt und in diesem großformatigen Buch zusammengestellt. Dabei handelt es sich um Gemälde alter Meister, aber auch um abstrakte Bilder aus verschiedenen Epochen. Zu jedem Bild gibt es Fragen und Aufgaben, die an Wimmelbilderbücher erinnern, aber auch das Auge des Betrachters fordern und gleichzeitig faszinieren.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Das Bilderbuch, das gleichzeitig eine Hommage an Franz Marc darstellt, zeigt einen Künstler, der verschiedene Tiere malt. Dabei gestaltet er die Tiere in Farben, die sie nur in Kunstwerken haben können: ein blaues Pferd, ein rosa Kaninchen, einen grünen Löwen, ein rotes Krokodil usw.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Ein Kind malt ein blaues Pferd, eine gelbe Kuh, einen schwarzen Eisbären und einen bunt getupften Esel.

Anja, Tuckermann

Die Möwe und ein Meer von Farben

Eine einsame Möwe will nur dort sein, wo es blauer ist. Damit ruft sie zum Wettstreit zwischen Himmel und Meer auf. Alles Blau von Himmel und Meer ringt, kämpft und vereinigt sich, um die absolute Aufmerksamkeit der listigen Möwe zu erlangen.

Tuckermann, Anja

Die Möwe und ein Meer von Farben

Das Bilderbuch begleitet eine kleine Möwe, die sich nichts sehnlicher wünscht, als da zu sein, wo es blauer ist. Dieser Wunsch der Möwe eröffnet das Buch und damit ein Natur- und Farbspiel, welches die Farbe Blau in facettenreichen Tönen erscheinen lässt.

Glazer-Naudé, Ludvik

Die Geschichte von Weihnachten

Das Weihnachtsevangelium nach Lukas wird hier in naturalistischen Bildern erzählt.

, Isabel

Als alle früher nach Hause kamen

Das Bild, das Tom im Kindergarten gemalt hat, erregt einiges Aufsehen. Erst fällt die Erzieherin aus allen Wolken, dann wird die Familie gerufen und alle kommen, um sich Toms Bild zu betrachten und den Kopf zu schütteln. Was kann er nur gemalt haben?

Damm, Antje

Frag mich - 108 Fragen an Kinder, um miteinander ins Gespräch zu kommen

108 Fragen, die Kinder zu Wort kommen lassen, stellt Antje Damm in ihrem Bilderbuch: Wo möchtest du morgen früh aufwachen? In wen möchtest du dich für einen Tag verwandeln? Glaubst du, dass es Gespenster gibt? Warst du schon mal irgendwo ganz allein? Woran erkennst du, dass du größer wirst?

Coupri, Katy

Die ganze Welt

Betrachten - Assoziieren - Erzählen und der Fantasie freien Lauf lassen. Die Bilder reihen sich aneinander, Details werden aufgenommen, verändert, weiterentwickelt. So entstehen endlose Geschichten: jede anders, jede einzigartig. Für Große und Kleine.

Hout, van

Heute bin ich

Heute bin ich zornig oder glücklich oder nervös. Außergewöhnliche Fische zeigen auf außergewöhnliche Art und Weise ihre Gefühle.