d’Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst

Was macht der Bär im Museum? ist ein außergewöhnliches Bilderbuch, das den Lesern bzw. vielmehr den Betrachtern einen anderen, neuen Blick auf Kunst und Kunstgeschichte eröffnet. Anhand von 37 Tierporträts zeigt Claire d’Harcourt, wie Tiere in verschiedenen Epochen dargestellt wurden. Es werden jeweils zwei Darstellungsmöglichkeiten von Tieren präsentiert, so dass man nach Vergleichen und nach Gemeinsamkeiten suchen kann.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adèle holt den kleinen Bruder Simon von der Schule ab. Leider ist Simon ein Schussel, und wo immer sie stehen bleiben, hat er etwas verloren oder vergessen. Ob der Betrachter herausfindet, wo?

Erne, Andrea

Wir feiern Weihnachten

Weihnachten ist ein spannendes Thema und Kinder haben viele Fragen. Warum feiern wir Weihnachten? Warum gibt es die Adventszeit und wer bringt eigentlich in anderen Ländern die Geschenke? All das und noch viel mehr gibt es in diesem Sachbuch zu entdecken.

Komm, wir reisen durch die Zeit

Entlang der 12 Monate eines Jahres werden für Kinder verständliche Einblicke in die Entwicklung der Menschheitsgeschichte gegeben. Jedem Monat ist exemplarisch ein historisches Thema zugeordnet, z.B. Die Steinzeit, Bei den Rittern, Das Reich der Ägypter usw. Ein Gedicht, eine Geschichte, ein Sachtext und eine Bastelidee oder ein Rezept, manchmal auch ein Suchbild und ein Lied versuchen, das Monatsthema für Kinder lebendig aufzuschlüsseln.

Schopf, Kerstin

BRD. So ist sie aufgebaut

Als Benny Blu in der Schule erfährt, warum wir jährlich den 3. Oktober feiern, möchte er mehr über unseren Staat, seinen Aufbau und seine jüngste Geschichte erfahren.

Minte-König, Bianka

Dinos, Mammuts, Urzeittiere

Lisa und Markus unternehmen eine aufregende Expedition ins Reich der Urzeittiere. In einem naturhistorischen Museum entdecken sie die faszinierende Welt längst ausgestorbener Tiere. Als Museumsbesucher dürfen die Beiden an einer echten Grabung teilnehmen und erfahren dadurch wie Forscher Geheimnisse längst vergangener Zeiten bergen.

Koolen, Maayken

Guck mal da! Auf Entdeckungsreise mit Finn

Guck mal da! ist ein Such-Finde-Spiel-Spaßbuch für schlaue Entdecker ab 4 Jahren. Unter den vielen Klappen stecken Leute, Tiere, Dinge, Dies und Das. Diese gilt es in den großen Bildern wiederzufinden.

Nau, Annette

Die Weihnachtsgeschichte

In Anlehnung an die biblische Geschichte von der Geburt Jesu erzählt die Autorin von den Geschehnissen der Heiligen Nacht und ergänzt mit zahlreichen Details aus der Zeit und dem Leben von Maria und Josef.

Daynes, Katie

Warum haben Tiger Streifen? 60 schlaue Kinderfragen

Was? Warum? Wo? Wer? Kinder haben viele Fragen. Einige davon werden in diesem Buch aufgegriffen und kurz und anschaulich unter Antwortklappen beantwortet.

Der Anfang

In sehr kurzem Text mit inhaltlichen Sprüngen und sehr beeindruckenden Bildern erleben wir, wie nach einem Krieg etwas scheinbar völlig Zerstörtes wieder - wenn auch ganz langsam - zum Leben erwacht. Nach einem Ende gibt es einen Anfang. Der scheinbar verdorrte Rosenzweig mit den Hagebutten ist ein gutes Symbol dafür, das Lachen der Kinder ein sicheres Zeichen.

, Carballeira

Der Anfang

„Am Ende des Krieges hatten wir kein Zuhause mehr. ‚Macht nichts’, sagte meine Mutter, ‚wir haben ein Auto.’“ Ein berührendes Buch über den Neuanfang von Leben in den Trümmern einer zerstörten Welt, über die Kraft des Miteinanders und dem Glauben an das Gute.