Leser-Matthesius, Ingrid

Die Zauberflöte

Die kleine Sofia, genannt Soferl, entführt uns in das Wien des 18. Jahrhunderts. Gemeinsam mit ihr erlebt der Leser die Uraufführung von Mozarts Zauberflöte mit den musikalischen Höhepunkten der Oper auf einer beigefügten CD.

Schafik, Samira

Sonne und Mond: Wie aus Feinden Freunde wurden

Das Buch erzählt seine Geschichte in Deutsch und in Arabisch. Sonne und Mond leben in unterschiedlichen Reichen: Bei ihm ist es still und dunkel, bei ihr farbenfroh und lebendig. Es kommt, wie es eigentlich nicht kommen müsste: Sie fangen an zu streiten, sie fangen an zu kämpfen, ihre Untertanen - leiden. Nachdem die endlich rebellieren und sich verweigern, kommt es zu diplomatischen Verhandlungen und zum Frieden.

Weinhold, Angela

Die Uhr und die Zeit

Robert und die Kinder Hannes und Paula sind verabredet, doch Robert hat verschlafen, sein Wecker hat nicht geklingelt. Ohne Uhren und Kalender geht es eben nicht. Im Ehrenmuseum lernen die drei verschiedene Uhren und deren Geschichte kennen.

Steckelmann, Petra

Der kleine Lord

Es wird die Geschichte vom kleinen Cedric erzählt, der von Amerika nach England reist, weil er dort seinen Großvater, Lord Fauntleroy, kennen lernen möchte. Der Junge gewinnt durch seine Offenheit die Zuneigung seines Großvaters und kann die Lebensbedingungen des einfachen Volkes in der Grafschaft verbessern.

Friese, Inka

tiptoi Entdecke die Eisenbahn

Wie sieht es im ICE aus? Was passiert im Stellwerk? Und wie steuert der Lokführer eigentlich den Zug? Vom Kauf der Fahrkarte bis hin zur Wartung der Züge – mit diesem tiptoi Buch gehen Kinder mit auf eine spannende ICE-Fahrt und erhalten einen Blick hinter die Kulissen der Eisenbahn.

Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts !

Mäxchen, ein kleiner Junge ist nicht krank, nicht traurig , nicht fröhlich. Er hat einfach keine Lust. auf nichts. Er möchte einfach seine Ruhe haben.

Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts !

Mäxchen, ein kleiner Junge ist nicht krank, nicht traurig , nicht fröhlich. Er hat einfach keine Lust. auf nichts. Er möchte einfach seine Ruhe haben.

Nase, Daniela

Zeitreise

Wie war das mit dem Familienleben in der Steinzeit? Hatte jeder im Mittelalter eine Mülltonne? Seit wann gibt es Pizza? Wie war Schule vor 2000 Jahren? Diesen und noch viel mehr Fragen zum Thema Zeitreise geht das Sachbilderbuch: “Frag doch mal die Maus?!” auf den Grund.

Jaffé, Laura

FAST ALLES

Was ist ein Lithofon? Wie sieht es im menschlichen Körper aus? Welche Sachen tragen die Schotten? Diese und andere Fragen von Neugierigen werden hier beantwortet.

Donnio, Sylviane

Dich hab ich zum Fressen gern

Das kleine Krokodil Achilles möchte nicht jeden Tag Bananen essen. Viel lieber möchte es ein Kind fressen. Doch das kleine Mädchen macht sich über ihn lustig und hat gar keine Angst. Da wird er wohl noch eine Menge Bananen essen müssen, ehe er so groß ist, dass er kleine Kinder fressen kann.

Krauss, Ruth

Die Geschichte vom Größerwerden

Der kleine Junge stellt fest ,dass alles in seiner Umgebung wächst.,die Kücken. das Gras, das Hundebaby und die Blumen. Nur er wächst nicht. Aber seine Mutter behauptet, auch er wachse . Ob das wohl stimmt ?