Marzollo, Jean

Ich sehe was... Geheimnisvolle Winterzeit

Auf jeder Doppelseite empfängt den Betrachter dieses Bilderbuches ein großformatiges Foto. Die 13 Fotos haben jeweils eine Überschrift, die sich im Inhaltsverzeichnis befindet. Unter den Fotos werden Gegenstände aus dem Foto aufgezählt, die zu suchen sind. Es ist ein Buch, das an das Spiel "Ich sehe was, was du nicht siehst" erinnert. Die Fotos beinhalten winterliche Details und weihnachtliche Motive.Auf der letzten Doppelseite befinden sich weitere Suchanweisungen, die in Reimen verfasst sind.

Marzollo, Jean

Geheimnisvolle Winterzeit

Suchbilderbuch zur Weihnachtszeit

Ein Tag in der Häschenschule

Wie jedes Hasenkind muss auch Fritz früh Morgens in die Häschenschule ganz geschwind. Ein bisschen rechnen und lesen, dann erst darf Fritz raus mit den anderen Jungen pesen. Was der Hasentag sonst noch so bringt erfährt man in "Ein Tag in der Häschenschule" ganz bestimmt.

Schnurre, Wolfdietrich

Die Leihgabe

Weihnachten rückt immer näher. Der Vater hat seinen Job im Museum verloren, hat kein Geld, aber wenigstens zum Aufwärmen dürfen Vater und Sohn noch ins Museum kommen. Frieda hat eine Stelle als Küchenhilfe und versorgt die beiden mit Nahrungsmitteln. Alles Unnötige haben sie bereits ins Pfandhaus gebracht. Wo bekommt man einen Christbaum her? Stehlen geht nicht, leihen schon. Und so hat der Vater eine Idee, die Vater und Sohn auch erfolgreich umsetzen.

Glazer-Naudé, Ludvik

Die Geschichte von Weihnachten

Das Weihnachtsevangelium nach Lukas wird hier in naturalistischen Bildern erzählt.

Die Geschichte von Weihnachten

Zwölf wird die Zahl seiner Jünger sein. Auf zwölf Doppelseiten wird die kurze Zeit um seine Geburt dargestellt, der Text aus dem Lukas-Evangelium stark gekürzt, sodass die Bilder mit den wenigen Menschen (und Engeln) mehr erzählen als das Wort. Jesus, Religionsstifter.

Richter, Jutta

Als ich Maria war

So gerne wäre das Mädchen im Krippenspiel die Maria. Das schreibt sie auch auf ihren Wunschzettel. Aber als Neue in der Klasse kann man sich nicht aussuchen, welche Rolle man spielen darf. Doch es ist Weihnachten. Da gehen Wünsche in Erfüllung.

Als ich Maria war

Die Bilder sind mit ganz hartem, grobem Pinsel mit kurzen Haaren gemalt, fast gekratzt. So grob fühlt sich die Erzählerin angefasst in ihrer neuen Umgebung. Vor Lehrer Hanke haben alle Angst, aber das hindert die anderen Kinder nicht, das Mädchen zu ärgern. Sie darf nur das Schaf sein im Krippenspiel, dabei wäre sie so gern die Maria.

Fröse-Schreer, Irmtraut

So ist die Nacht, kleiner Bär

Ausnahmsweise darf der kleine Bär Urs eine Nacht aufbleiben und geht auf Entdeckungsreise.

Becker, Ben

Brunos Weihnachten

Dieses Bilderbuch enthält eigentlich zwei Geschichten. In der ersten fährt Bruno mit den grünen Haaren in den Herbstferien zu seinem Onkel aufs Land. Dieser ist ein leidenschaftlicher Jäger und nimmt Bruno mit auf die Pirsch. Das kann nicht gut gehen! In der zweiten Geschichte geht es um die Adventszeit und Brunos Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest. Er lässt sich eine Menge einfallen, um seiner Mutter ein schönes Geschenk zu machen. Auch wenn er dafür selber zum geschmückten Tannenbaum wird!

Becker, Ben

Brunos Weihnachten und “Halali”

In diesem Buch finden sich zwei Erzählungen mit Bruno, dem Jungen mit den grünen Haaren: Zu Besuch bei einer Originaljagd und Vorbereitungen auf Weihnachten. Farbige und witzige Illustrationen unterhalten zusätzlich.

Nau, Annette

Die Weihnachtsgeschichte

In Anlehnung an die biblische Geschichte von der Geburt Jesu erzählt die Autorin von den Geschehnissen der Heiligen Nacht und ergänzt mit zahlreichen Details aus der Zeit und dem Leben von Maria und Josef.

Westphal, Chatarina

Rund um die Welt ist Weihnachten - ein Wimmelbilderbuch

In diesem Wimmelbuch geht es um Weihnachten verschiedener Länder. Diese werden auf anschauliche Weise dargestellt. Auf den einzelnen Seiten werden 12 Länder vorgestellt und typische Weihnachtssymbole sind in den Bildern zu erkennen. Es gibt viel zu entdecken. Mit einem kleinen Hinweis in den Bildern, den es erst zu suchen gilt, gelangt man nahtlos von einem Land ins nächste und überschreitet mit Leichtigkeit Landes- und Kontinentalgrenzen.

McKee, David

Frohe Weihnachten, Elmar!

In zwei Tagen ist Weihnachten! Die kleinen Elefanten holen und schmücken unter Elmars Anleitung den Weihnachtsbaum und beobachten in der Heiligen Nacht “heimlich” den Weihnachtselefanten. Und wenn sie am Weinachtsmorgen erwachen, findet jeder von ihnen ein Geschenk neben sich.