Weibel, Franca

Tina Tannenbaum verliert ihre Wurzeln

Die Tanne Tina erlebt in ihrer Kindheit durch einen Sturm eine schmerzvolle Entwurzelung. Ein Förster pflanzt sie behutsam wieder ein und Tina wirkt äußerlich, als sei alles wieder in Ordnung. Erst viel später, als sie selbst Mama ist, wird deutlich, dass etwas nicht stimmt. In einem Unwetter kann sie ihren Kindern keinen Schutz bieten, so wie es die anderen Tannen tun. Zu sehr ist sie damit beschäftigt, den Halt nicht zu verlieren. Da kommt dem Förster eine Idee, wie er Tina und ihren völlig aufgelösten Tannenkindern helfen kann …

Lindner, Cornelia; Tschemernjak, Verena

Erbsenklein Melonengroß: Das gendersensible Vorlesebuch rund um Familie und Geburt

Ein gendersensibles, ästhetisch ansprechendes und sachgerechtes Buch über die Entstehung und vorgeburtliche Entwicklung von Babys.

Büscher, Stephanie

Die Wolkenfabrik

Nachdem Frida (5 Jahre), aus einem Kühlturm Wolken aufsteigen sieht, ist für sie klar: da ist eine Wolkenfabrik. Mit großer kindlicher Neugier will sie dem Wunder auf die Spur gehen. Woher kommen die Wolken? Mit diesen und weiteren wichtigen Fragen machen den Inhalt in dieses wunderbaren Bilder-und Vorlesebuch aus. Ein dazugehöriges Booklet sowohl für Lehrer/innen, aber auch Eltern, liegt diesem Buch bei und bietet Raum für ein kreatives Verstehen.

Kastenhuber, Hannah

Mein kleines Tier-Lexikon: Tiere in Afrika

Viele interessante Informationen und beeindruckende Fotografien finden sich in diesem Sachbilderbuch über Tiere in Afrika.

Ben-Barak, Idan

Mensch in dir steckt ein Skelett

Durch die Mithilfe von Kinderhänden kann ein auf der Erde gelandetes Raumschiff zweier Aliens repariert werden. Die pfiffigen Aliens durchschauen, woraus die nützlichen Hände bestehen und wie sie funktionieren.

Hoppe, David

Warum das Schneemonster die Sonne klaute

Donnislav Dünnbert hat ein erschreckendes Gerücht gehört: Ein Schneemonster treibt sein Unwesen. Es will die Sonne stehlen. Gemeinsam mit seinem Freund macht er sich auf die Suche nach dem Übeltäter.

Dahle, Stefanie

Die zauberhaften Drei - Hoggs und der Bärenmut

Hoggs, der Bär, wäre so gern mutig. Doch er fürchtet sich vor nahezu allem, vor Geistern, Spinnen und so vielem mehr. Kurzerhand beschließt sein Freund Poki, das Stinktier, ein bisschen Abenteuer mit Hoggs zu üben. So geht es zum Hexenhaus und bald stecken die Freunde mitten in einem Zauberabenteuer…

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und die unvergessliche Nuss

In einem hohlen Baum entdeckt Herr Eichhorn die schönste Nuss, die er je gesehen hat. So eine unvergessliche Nuss braucht natürlich ein ganz besonderes Versteck. Auf der Suche nach dem perfekten Versteck darf sich Herr Eichhorn auf keinen Fall ablenken lassen.

Piercey, Rachel

Im Bärenwald - Wer wohnt denn da im tiefen Wald?

Dieses Buch ist ein Wimmelbuch, das uns auf die Spuren des kleinen Bären im Wald führt. Dort begegnet man etlichen Tieren, die man mit gestellten Aufgaben suchen kann. Eine schöne Einführung in das Leben im Wald zu verschiedenen Zeiten.

Davenier, Christine

He, ihr da oben!

Der kleine, philosophierende Mäuserich Titus macht sich Gedanken über den großen Baum, in dessen Wurzelwerk er zu Hause ist. Zu gerne möchte er die Baumkrone erklettern um zu sehen, wie es dort oben ist.