Betz, Daniela

Unterwegs mit der Feuerwehr

Wie und wann rufe ich die Feuerwehr? Wie wird ein Brand gelöscht? Welche Ausrüstung hat ein Feuerwehrmann? Welche Aufgaben hat die Feuerwehr noch? ...

Oberthür, Rainer

Die Pfingserzählung Vom Anfang der Kirche

An Pfingsten feiern wir den Geburtstag der Kirche, der Gemeinschaft der Christen. Wie dieser Geburtstag zustande gekommen ist sowie über die Bedeutung des Pfingstfestes, wird informiert.

Nau, Annette

Die Weihnachtsgeschichte

Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem und die Geburt Jesu.

Jeremies, Christian

Mein Monsterlanges Zick-Zack-Buch

Entdecker-Monster Pling will ein sehr seltenes Lebewesen, den Hoggel, finden. Zusammen mit Spürhund Siggi macht es sich auf die gefährliche Suche.

Wongel, Oßwald

Baustelle

Familie Schwarz baut ein neues Haus. Von der Baugrube bis zum Einzug ist eine ganze Menge zu tun.

Fischer, Lucia

Eins, zwei, drei - die Kuh ist mit dabei

Seite für Seite entsteht ein lebendiger Bauernhof. Zuerst kommt 1 Esel, dann kommen 2 Ziegen, 3 Katzen, 4 Pferde, 5 Kühe usw. und zum Schluss 10 Entchen hinzu.

Böttcher, Hanne

Stille Post für Fräulein Samstag

Der kleine Montag hat genug von seiner ständigen Müdigkeit. Deshalb beschließt er dem fröhlichen Fräulein Samstag eine Nachricht zu senden, die von Wochentag zu Wochentag als stille Post bei ihr landet. Dabei gerät so einiges Durcheinander.

McLaughlin, Tom

DIE GESCHICHTENMASCHINE

Elliott findet eine eigenartige Maschine und wird zu einem ganz besonderen Geschichtenerzähler.

Almsick, van

Paul Plantschnase am Meer - Mit ersten Schwimmübungen

Paul ist mit seinen Eltern am Meer. Da er aber noch nicht schwimmen kann, darf er nur mit Schwimmflügeln ans Wasser. Deswegen lachen ihn die anderen Kinder am Strand aus. Das macht Paul traurig. Doch da lernt der kleine Paul den lustigen Seestern Anton und seine Freunde aus dem Meer kennen. Anton erklärt Paul, dass es gar nicht so schwer ist, schwimmen zu lernen. Pauls neue Freunde zeigen ihm einige Tricks für die ersten Schwimmversuche und helfen ihm, seine Angst vor dem Wasser zu überwinden.

Stamm, Peter

Heidi

Das Bilderbuch erzählt die klassische Geschichte der kleinen Heidi. Heidi wächst bei ihrem Großvater auf einer Schweizer Alm auf, bis die Familie beschließt, Heidi in die Stadt zu schicken, damit sie lesen und schreiben lernt und ihrer im Rollstuhl sitzenden Cousine Klara als Spielgefährtin dient. Heidi wird furchtbar unglücklich in der Stadt und darf schließlich zur Alm zurückkehren. Als Klara sie auf der Alm besucht, findet diese den Mut das Laufen wieder zu erlernen.