Sailer, Sibylle

Du musst den Mond fragen

Sammlung von 21 bekannten und weniger bekannten Märchen, die sich auf das Wünschen und Verwandeln beziehen.

Sailer, Sibylle

Du musst den Mond fragen

In diesem Vorlesebuch sind viele zauberhafte Märchen und Geschichten versammelt. Das tolle - auch viele weniger bekannte Erzählungen haben hier ihren Platz gefunden.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

In diesem modernen Märchen ‘Die Prinzessin’ erlebt der Zuhörer oder Leser mit, wie sich die Prinzessin beim Tennis-Game viele blaue Flecken zuzieht. Ihr trotteliger Diener Wolf lässt sie trotz Schmerzen und dauernden Läutens immer wieder lange warten. Er weiß nicht, dass es Apotheke und nicht Aplotheke heißt und er den Weg dorthin nicht kennt. Ob so die Prinzessin ein Mittel gegen die blauen Flecken bekommt?

Bartram Rogge, Angelika Jan-Uwe

Kleine Helden - großer Mut. Geschichten, die stark machen. Folge 2

Prinzessin Schlotterinchen schlottert immer noch. Also muss der Weise Jau-Jau noch mehr Geschichten erzählen, die mutig und stark machen. Und selbst der kritische König möchte gerne noch mehr Geschichten hören.

Bartram Rogge, Angelika Jan-Uwe

Kleine Helden - großer Mut. Geschichten, die stark machen. Folge 1

Auf der kleinen Insel Pauranien lebt der König mit seiner Tochter Pauranella. Eines Tages beginnt die ängstliche Prinzessin einfach an zu schlottern - sie kann gar nicht mehr aufhören und die Bewohner des Königreichs nennen sie nur noch Schlotterinchen. Der König weiß sich keinen Rat und lässt den Weisen Jau-Jau holen, doch der hilft seiner Tochter ganz anders, als er es erwartet hat: mit Geschichten!

Bartram, Rogge

Kleine Helden - großer Mut, Geschichten, die stark machen, Folge 1

Die vor Angst zitternde Prinzessin Pauranella hat es nicht leicht: von allen wird sie nur noch Prinzessin Schlotterinchen gerufen. Ihr Vater, der König, ist hilflos und bittet den weisen Jau-Jau um Rat. Dieser erzählt der verängstigten Prinzessin Geschichten, die stark machen.

Korschunow, Irina

Die Wawuschels mit den grünen Haaren

"Die Wawuschels mit den grünen Haaren" sind winzig kleine Wesen, deren grüne Haare leuchten. Sie wohnen in einem Berg. In diesem Buch wird erzählt, wie sich eines Tages die beiden Kinder Wuschel und Wischel auf die Suche nach der Ursache machen, dass es im Berg donnert.

Steig, William

Silvester und der Zauberstein

In dem Bilderbuch "Silvester und der Zauberstein" findet der Esel Silvester auf einem Spaziergang einen roten, runden und glänzenden Stein. Dieser Stein stellt sich als ein Zauberkiesel heraus, mit dem Silvester ein Abenteuer erlebt.

Steig, William

Silvester und der Zauberstein

Eselchen Sylvester liebt Steine, wird aber durch seine eigene Unvorsichtigkeit selbst in einen Stein verwandelt. Ob es jemanden gibt, der ihn erlösen kann?

Kleine Helden - großer Mut, Geschichten, die stark machen

In der Rahmenhandlung geht es um die Prinzessin Pauranella, die ununterbrochen am ganzen Leib schlottert und deshalb nur noch Schlotterinchen genannt wird. Der weise Jau Jau wird zur Hilfe geholt. Er erkennt sofort, dass Schlotterichen Angst hat und beginnt, ihr Geschichten zu erzählen, die von Kinderängsten und deren Lösungsmöglichkeiten handeln. Schließlich stellt sich auch Schlotterinchen ihrer Angst und hört auf zu schlottern. Ein Nachwort zu Kinderängsten kommt vom Pädagogen Jan-Uwe Rogge.

Bartram und Rogge, Angelika und Jan-Uwe

Kleine Helden-Großer Mut

Prinzessin Schlotterinchen schlottert immerzu am ganzen Leib. Der weise Jau Jau weiß, dass sie aus Angst schlottert. Seine Phantasiegeschichten helfen ihr die Ängste zu vergessen. Dabei gewinnt sie außerdem noch einen Freund, dem es ähnlich geht wie ihr.

Aesop,

Fabeln von Aesop

12 Fabeln - lebenskluge Tiergeschichten, die uns etwas lehren möchten, aber in höchst vergnüglicher Form.

Weigelt, Udo

Alwina und die fünf Räuberhüte

Fünf Räuber leben in einem entlegenen Wald, der einmal pro Woche von einem Bauern auf dem Weg zum Markt durchquert wird. Auf dem Rückweg wird er überfallen und ihm sein Geld abgenommen. Nachdem seine Katze ihnen ihre Hüte geklaut hat, sind sie machtlos und gehen beim Bauern in Dienst.

Persch, Ulrike

Rotkäppchens List

Das Grimmsche Märchen mit außergewöhnlichen Bildern und verändertem Handlungsverlauf