Puchner, Willy

ABC der fabelhaften Prinzessinnen

Der verspielte Vogelprinz Willem soll verheiratet werden und dafür stellen sich 26 Prinzessinnen vor, die ordentlich geordnet nach dem Alphabet vorsprechen. Doch von Langeweile kann keine Rede sein.

Berner, Rotraut Susanne

ABC die Katze lief im Schnee

Ausgehend von dem bekannten Kinderreim zaubert Rotraut Susanne Berner mit genialem Strich ein amüsantes Bilderbuch zu weiteren lustigen Reimen, die das Alphabet aufgreifen und spielerisch einüben.

Leffler, Silke

Abends, wenn wir schlafen geh´n

Was geschieht mit uns und unseren Gedanken, nachdem wir eingeschlafen sind und die Reise ins Traumland angetreten haben? Und woher kommen die Träume? Die Träumefee und viele tausend Träumeelfen entführen uns in diesem Bilderbuch in die Welt der farbenfrohen, fröhlichen und harmonischen, aber auch gruseligen Träume.

Sodtke, Matthias

Alle Frösche fliegen hoch!?

Die Freundschaft von Nulli und Priesemut wird auf eine schwere Bewährungsprobe gestellt, als sich eines Tages ein Storchenpaar auf ihrem Haus niederlässt und behauptet, Fröschen das Fliegen beibringen zu können. Der Frosch Priesemut ist begeistert, aber sein Hasenfreund Nulli warnt.

Graham, Bob

BRUNO FEDER Elfenkind

Annabelle entdeckt eine Elfenfamilie und lädt sie zu Kuchen und Tee ein.

Vogel, von

Bildermaus-Geschichten von Prinzessin Pauline

In vier kurzen Geschichten können jüngste Leser mit Prinzessin Pauline auf Entdeckungsreise gehen. Pauline zieht ins Zauberschloss, Pauline sucht eine Schatz und Pauline geht auf eine gespenstisches Fest. Immer dabei: das kleine Gespenst Schoko, mit dem es Pauline niemals langweilig wird. Die Bildermaus-Reihe ermöglicht es Kindern, mit Bildern lese zu lernen: Kurze Geschichten, bei denen Bilder die Hauptwörter ersetzen, der Text steht in großer Fibel-Druckschrift.

Luhn, Usch

DIE PRINZESSIN; DIE AUS DEM BILD HÜPFTE

Die Prinzessin Rosalinde hüpft aus dem von Katja gemalten Bild, weil sie Abenteuer erleben will, anstatt immer nur mit einer Goldkugel zu spielen. Im Kinderzimmer erlebt sie dann mit den Spielsachen von Katja und Tom einige Abenteuer.

Willems, Mo

Das Buch über uns

Der Elefant Gerald und das kleine Schweinchen unterhalten sich, ziehen den Leser ins Gespräch hinein und erfreuen sich darüber, wie er und sie selbst reagieren.

Andersen, Hans Christian

Das Liebespaar

Ein Kreisel gesteht einem Bällchen seine Liebe, aber das Bällchen ist schon an die Schwalbe versprochen. Beim Spiel fliegt das Bällchen sehr hoch und verschwindet. Der Kreisel ist traurig, aber seine alte Liebe rostet nicht. Jahre später trifft er das Bällchen im Kehrricht, es hatte in der Dachrinne gelegen. Der Kreisel wird wiederbelebt, der Ball nicht.

Dreißig, Georg

Das Lied der Nachtigall

Alles beginnt mit einer Aufgabe, die Hanne von ihrer Lehrerin bekommt. Zur Weihnachtszeit basteln die Kinder Karten und eine sollte für einen Menschen sein, der nicht zur Familie gehört. Und so kommt es, dass Hanne zur Ruth geht. Ruth wohnt im gleichen Haus und da sie ein krankes Herz hat, kann sie nicht zur Schule gehen. Langsam lernen sie sich kennen. Ruth erzählt von einer geheimnisvollen Tür in der Tapete. Die Abenteuer können beginnen.