Büchner, Sabine

Pfennigfuchser

Es ist die Geschichte einer und über eine Zeitungsente. Gucki findet im Emmentaler Käseblatt eine Nachricht: der Pfennigfuchser werfe Perlen vor die Säue. Gemeinsam mit dem Freund Esso machen sie sich beide auf, um den Zampano zu stellen. Doch der Täter ist mit einem Zeppelin entwischt. Mit Freund Karatte stellen sie den Täter, der sich in einem Wirtshaus versteckt hatte.

(Hrsg.), Strich

Das große Märchenbuch

Einen Schatz von hundert Märchen birgt dieses Buch. Altbekannte Volksmärchen der Brüder Grimm und die vertrauten Märchen Hans Christian Andersens, Ludwig Bechstein und von Peter Hebel sind ebenso vertreten wie Volksmärchen aus anderen Ländern Europas und zahlreiche wenig bekannte Kunstmärchen.

Jumbo Neue Medien und Verlag,

Die schönsten Gedichte für Kinder

Wer kennt sie nicht, die Geschichte über Herrn Ribbeck auf Ribbeck im Havelland? Dieses Gedicht und viele andere finden einen Platz auf dieser Hör-Cd. Gesprochen werden die Texte von hochkarätigen Schauspielern.

Grimm, Jakob und Wilhelm

Die schönster Märchen der Brüder Grimm

Dieser Band beinhaltet eine wunderbare Sammlung von bekannten und weniger bekannten Märchen von Jakob und Wilhelm Grimm im Originalton. Abgerundet wird das Märchenbuch von tollen Illustrationen.

Ringelnatz, Joachim

Das große Ringelnatz-Buch

Ringelnatz’ schönste Gedichte und Geschichten in einer hochwertigen, großformatigen und wunderschönen Geschenkausgabe von Diogenes.

Gieseking, Bernd

Das große Buch der Wünsche

Zahlreiche Gedichte und noch mehr Geschichten über Wünsche präsentiert Bernd Gieseking erwachsenen LeserInnen, aber auch und vor allem kleinen ZuhörerInnen ab 3 und LeserInnen zum Selbstlesen bis zum 10. Lebensjahr. Die überschaubaren Texte von bis zu drei Druckseiten (eine Ausnahme mit 19 Druckseiten) sind einfühlsam farbig, in unterschiedlichen Größen, illustriert von Christine Brand, so dass man “Das große Buch der Wünsche” einem weit gefächertem Publikum wärmstens empfehlen kann.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Wer kennt das nicht? Abschied ist meist mit Traurigkeit besetzt. Vor allem, wenn uns ein*e gute*r Freund*in verlässt. Wenn man aber für immer geht, dann wird das bedrückende Gefühle auslösen. Und wie ist das hier? Der alte Gnom verlässt seinen Stamm und macht sich auf eine Reise, deren Ziel nicht mal er selber kennt.

Ungerer, Tomi

Zloty

Tomi Ungerer legt eine Rotkäppchen-Adaption besonderer Art vor, erweitert sie mit vielen Anspielungen auf andere Märchenmotive sowie gesellschaftliche und politische Phänomene von gestern und heute. Das vielschichtige Bilderbuch bietet interessante, amüsante und hintergründige Unterhaltung für Jung und Alt.

Lindholm, Dan

Der weiße Bär König Walemon

Das norwegische Märchen “Der weiße Bär König Walemon”, niedergeschrieben von Dan Lindholm, erzählt die uralte Geschichte von der schönen Prinzessin, der es schließlich gelingt, ihren verzauberten Prinzen zu erlösen.

KARAU, MARTIN

Ellis Biest

Als Ellis keine Lust mehr hat, Prinzessinnen zu malen, malt sie ein rosarotes Ungetüm. Das erhebt sich vom Blatt, bedankt sich für sein Dasein und hat gleich eine Menge frecher Ideen.