Mai, Manfred; Lenz, Martin

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Leon findet beim Aufräumen mit Opa eine Schatzkarte. Gemeinsam heben sie den Schatz im Garten. Ein Buch mit ausschließlich Großbuchstaben und hellen, freundlichen Illustrationen.

Schröer, Silvia

Der kleine Hirte und das Weihnachtswunder

Dem kleinen Hirtenjungen Liran erscheint in dieser besonderen Nacht ein Engel und verkündet von dem Wunder der Geburt Jesu im Stall. Ohne zu zögern macht sich Liran mit der kleinen Nachtigall und dem Lämmchen Lenu auf den Weg und folgt dem Stern. Er ist der Erste im Stall. Sofort schließt er das Jesuskind in sein Herz. Als immer mehr Besucher kommen und der Trubel im Stall immer größer wird, bewacht er es eifrig. Selbst die Drei Weisen aus dem Morgenland beäugt er kritisch. Diese bringen wertvolle Geschenke mit. Liran ist traurig, weil er für das Jesuskind kein Geschenk hat. "Du hast ihm mit deiner Liebe das schönste Geschenk von allen gemacht", tröstet ihn die kleine Nachtigall. Zusammen mit seinen beiden Freunden sorgt nun der Hirtenjunge dafür, dass das Jesuskind endlich in Ruhe einschlafen kann.

Follert, Yvonne

tiptoi - Mein Wörter-Bilderbuch Unterwegs

Kinder sind immer viel unterwegs, ob auf dem Spielplatz, in der Stadt oder im Sommer am See. Dieses Buch lädt zum Entdecken dieser Orte ein.

Weizel, Brendan

Alle sehen eine Katze

Auf 17 Doppelseiten nimmt der Autor den Leser mit auf den Weg einer Katze durch die Welt. Dabei verändert sich die Perspektive des Betrachters - je nachdem auf wen die Katze trifft - und so auch die Wahrnehmung der Katze. Farbliche Kontraste und viele Details nehmen den Betrachter mit auf die Reise. Ein Bilderbuch, welches sicherlich nicht nur für Kinder spannend sein könnte.

Göschl, Bettina; Friz, Thomas; Maske, Ulrich; Metcalf, Robert

Meine ersten Kinderlieder

Viele bekannte Kinderlieder in deutscher Sprache werden hier auf einer CD vereint. Zum Teil sind sie als neue Arrangements hörbar. Sie haben eine Länge von ca. 1:30 Minuten und sind daher für Kleinkinder gut geeignet.

Vogel, Jeannette

Der kleine Vogel Jala und sein stiller Freund Wakilia

Ob es ein guter Rat ist den Jala von seinem unsichtbaren Freund erhält und er so die Herzen der anderen Kindergartentiere erobern kann?

Davies, Benji

Der Grottling

Unheimliches geschieht nachts: Geräusche, Schatten geistern durchs Haus, und Dinge verschwinden. Ist es der Grottling, von dem alle reden? In diesem Bilderbuch mit Versen erzählt Benji Davies die Geschichte von nächtlichen Ängsten, deren Ursache sich im Morgenlicht als wenig Angst auslösend darstellt. In diesem Fall ist es ein Äffchen, das sich aus Zufallsfunden einen Heißluftballon baut und damit aus seinem Dasein als Äffchen eines Drehorgelspielers entkommt.

Davies, Benji

Der Grottling

In einem Lied des Leierkastenmanns heißt es: Ich weiß, der Grottling hat auf leichten Sohlen sich heimlich durch dein Haus gestohlen. Nachts gibt es unheimliche Geräusche, Dinge verschwinden, ob das wohl der Grottling ist. Was ist der Grottling? Ein Gespenst, ein Mensch, ein Tier?

Davis, Benji

Der Grottling

Die Bewohner der Stadt werden des Nachts vom Grottling heimgesucht, den sie für ein furchtbares Monster halten, der ihr Hab und Gut stiehlt. Doch auch hier sind die Dinge, wie so oft, anders als sie scheinen.

Winkelmann, Mirja

Wer holt die Kuh vom Eis? Das Rätselbuch der tierischen Redewendungen

Eine wunderbare Idee: Sprichwörter bildlich darstellen und die LeserInnen raten lassen. Am Ende des Buches folgt die Auflösung mit Erklärung. Leider finde ich die Bilder recht durcheinander und mochte auch den Stil nicht. Die Erläuterungen sind zum Teil hart an der Grenze: sexistische Stereotype und die Behauptung, der Storch bringe Babys. Und das, wohlgemerkt, nicht sprichwörtlich, sondern als Teil der Erläuterung!

Höner, Dagmar

Bella und Bruno. Wie sich zwei fanden

Bella und Bruno, zwei Kühe, die sich gern haben. Nur wird ihre Liebe nicht zugelassen, denn die Bauern verstehen sich nicht und haben einen großen Zaun zur Trennung gebaut. Da kommt das schreckliche angsteinflößende Gewitter gerade Recht - jedenfalls für die beiden.

Meine, Christian

Piepserl, das Rotkehlchen - Flieg mit!

Piepserl, das Rotkehlchen - Flieg mit! ist eine Audio-CD, auf der das erste Lebensjahr eine Rotkehlchens altersentsprechend vermittelt wird.