Munck, Hedwig

Der kleine König - Schlaf bei mir

Die beste Freundin vom kleinen König, Grete (ein Pony), darf heute beim kleinen König übernachten. In der Nacht finden sie heraus, dass das Bett viel zu klein ist. Am nächsten Morgen sind sie schrecklich müde. In der nächsten Nacht wollen sie dann gemeinsam bei Grete im Stall übernachten.

Stählin, Christof

Das kleine Schaf und der gute Hirte

Das Buch erzählt die Geschichte vom guten Hirten (Psalm 23) in einer für Kinder leicht verständlichen Form und untermalt sie mit großflächigen und ganzseitigen Bildern.

Schorno, Anita

Komm und spiel mit mir !

Die kleinen Schafe spielen auf der Wiese. Mama Schaf ist ganz in ihrer Nähe und strikt. Doch schon bald kommt das kleine Schaf und beschwert sich über ein anderes Schaf. Mama Schaf strikt ruhig weiter, seufzt und sagt nur „ja, ja". Auch bei den anderen Spielen wird das kleine Schaf immer wieder geschubst oder sogar weggedrängelt. Die anderen kleinen Schafe haben es auch ausgelacht und es Petzliese genannt, weil es immer wieder zur Mama gerannt ist um die anderen zu verpetzen. Das Weißschaf verrät ihm dann, dass es immer wieder rückwärts sagt, das es keine Petzliese mehr ist. Daraus entstand ein neues Spiel für die Schafe und Weißschaf wurde fröhlich in die Mitte der spielenden Schafe genommen.

Sif, Birgitta

Oliver

Oliver ist ein bisschen anders als andere Kinder. In seiner Welt sind Stofftiere und Handpuppen seine Freunde. Eines Tages trifft er Olivia. Sie ist genauso anders wie er. Das ist der Anfang einer gemeinsamen Freundschaft.

Lüftner, Kai

Für Immer

Egon ist ein kleiner Junge, der seinen Vater durch eine Krankheit verloren hat. Die Reaktionen seiner Mitmenschen wundern ihn sehr, müssen seine Mutter und er doch selbst erst den Verlust verstehen.

Damm, Antje

Teddy ist weg!

Papa und Flo wollen ein Abenteuer erleben. Sie machen sich auf den Weg zum Zeltplatz im Wald. Nachts träumt Flo von einem riesigen Drachen und dann ist am nächsten Morgen sein Teddy verschwunden…

Wyss, Nathalie; Utz, Bernard

Ein Buch allein im Wald

"Ein Buch allein im Wald"??, das seine Leser/innen direkt anspricht, kann ja nur ein ganz besonderes Exemplar sein. Ist es auch, wie sich zum Schluss nach einer langen Wanderung durch den dunklen Wald herausstellen wird, denn es führt seine Finder/innen wirklich tief in den nächtlichen Wald hinein - direkt zum Hexenhaus.

Bonilla, Rocio

Welche Farbe hat ein Kuss?

Süß wie Schokolade, lecker wie Törtchen oder doch zauberhaft wie der Wald im Herbst? In ihrem Bilderbuch "Welche Farbe hat ein Kuss?" stellt die Autorin Rocio Bonilla die kleine Mia vor die Frage, wie sich ein Kuss und die damit verbundenen Empfindungen am besten beschreiben lassen und knüpft dabei auf illustratorisch verspielte und ansprechende Art und Weise an unterschiedliche Berührungspunkte der kindlichen Lebenswelt an.

Gülich, Martin

Die fabelhafte Welt Reise des Gaspard Amundsen

Das Großstadtkrokodil Gaspard lebt seit 107 Jahren glücklich und zufrieden. Aber eines Tages fühlt es, dass es in die Welt hinaus muss. Diese abenteuerliche Reise und die Begegnungen mit anderen verändern es so, dass danach nichts mehr so ist wie zuvor.

Flood, Ciara

Vom Walross, das nicht Einschlafen konnte

Flynn freut sich über sein neues großes Bett. Doch als er abends schlafen gehen will, liegt dort doch tatsächlich ein großes und ziemlich müdes Walross, das den ganzen Platz einnimmt. Und dann kann es doch einfach nicht einschlafen! Flynn gibt sein Bestes, um das dicke Walross zum Schlafen zu bekommen – ganz zum Leidwesen seiner Eltern, die ihm die Geschichte gar nicht glauben wollen: Bis sie am überraschenden Ende selbst mit dem Walross im Bett liegen.