Leeson, Christine

Ganz allein für dich

Tillimaus und ihre Geschwister suchen ein Geburtstagsgeschenk für ihre Mama, nachdem ihnen ihres heruntergefallen ist. Doch die Suche ist nicht einfach. Zum Glück hat Tilli eine fabelhafte Idee und Mama bekommt ein wunderschönes Geschenk.

Friester, Paul

Heule Eule

Lauter, als man es je gehört hatte, heulte im Wald - ein ganz gewöhnliches Eulenkind. Igel, Rabe, Eichhörnchen, Maulwurf und der alte Hirschkäfer bemühen sich nach Kräften, das Eulenkind zu beschäftigen, abzulenken, mit Geschenken zu beruhigen und den Grund der lauten Heulerei zu erfahren. Doch genau den hat Heule Eule bereits vergessen, kaum dass sie wieder unter Mama Eules Flügel angekommen ist.

McKee, David

Elmar und das große Kitzeln

Warum sieht der Elefant Elmar so blass aus? Ist er etwa krank? Wie die listige Schlange die Tiere dazu bringt, sich gegenseitig durchzukitzeln, “bis dass der ganze Urwald vor Lachen nur so wackelte”. Dieser Schabernack um den Elefanten Elmar wird in Text und Bild auf großen Panoramaseiten auf humorvolle Art lebendig.

McKee, David

Elmar und das große Kitzeln

Diesmal wollen die Tiere des Urwaldes dem Elefanten Elmar einen Streich spielen. Da sie keine Idee haben, fragen sie die Schlange, die ihnen einen Tipp gibt. So wird jedem ein Streich gespielt und bald lacht der ganze Urwald...

KEE, Mc

Elmar und das große Kitzeln

Das Buch handelt von kleinen grauen Elefantenjungen, die ihrem lustig, farbenfrohen Freund Elmar einen Streich spielen wollen. Die Schlange hilft ihnen weiter. Doch wer spielt wirklich wem einenSteich?

Bröger, Achim

Immer nur Amelie

Sieben Geschichten über das Leben in einer 5 köpfigen Familie. Es geht um 3 Kinder unterschiedlichen Alters und jedes davon fühlt sich irgendwann einmal benachteiligt,es ist eifersüchtig und fühlt sich doch wohl in der Familie.

Bröger, Achim

Immer nur Amelie

Sieben Geschichten über Eifersucht unter Geschwistern - und wie man damit leben kann.

Tomenendal, Wilhelm M.

Kalles Sommer im Hasenwald

Kalle, ein kleiner Hase muss in die Schule, er würde aber viel lieber den ganzen Tag spielen und in der Sonne liegen. Zum Glück hat er einen Nachbarsjungen, er heißt Rudi, der auch in die Schule kommt. So erleben sie gemeinsam viele Abenteuer. Natürlich lernen sie in der Schule all das, was ein Hase für sein Hasenleben wissen muss. Kalle muss auch erfahren, dass der beste Schnupfen nichts taugt und Schule viel besser ist, als krank zu sein. Kalle und Rudi sind ganz verschieden und trotzdem Freunde.

Kohl, Sylvie

Zoff mit Rudi

Fünf Katzen wohnen in einer Siedlung friedlich zusammen. Ihr Gebiet ist aufgeteilt und es gibt keinen Zank. Doch da taucht Rudi auf. Ein neuer Kater, der so gar nichts vom friedlichen Zusammenleben halten will. Da gibt es natürlich Zoff mit Rudi. Die fünf Freunde denken sich etwas aus, um Rudi aus ihrem Gebiet zu vertreiben. Aber als er weg ist, plagt sie das schlechte Gewissen. So überlegen sie, wie sie Rudi wieder nach Hause holen können. Aber dafür müssen sie die Menschen überlisten, das ist nicht so einfach.Und dann kommt nicht nur Rudi. Er bringt Trixi mit.

Kromhout, Rindert

Was steht denn da

Ein Affe erhält einen Brief, kann aber leider noch nicht lesen. So geht er zum Ziegenbock. Der Ziegenbock lernt gerade lesen und kann schon zwei Wörter - Mond und Ziegenbock. Im Brief steht sein Name, den erkennt er, mehr aber nicht. Nun gehen sie zum Meerschweinchen, zum Dachs, zum Esel, zum Hasen und zur Gans - jeder kann seinen Namen lesen. Da sie immer noch nicht wissen was im Brief steht gehen alle zum Geburtstagsferkel. Das kann lesen und liest den Brief vor. Da erleben alle Tiere eine wunderbare Überraschung. Und die Leser werden auch staunen!

Kromhout, Rindert

WAS STEHT DENN DA?

Der Affe bekommt einen Brief. Leider kann er noch nicht lesen. Aber er hat Freunde. Jeder von ihnen kann schon ein paar Wörter lesen und gemeinsam kommen sie dem Inhalt des Briefes auf die Spur.

Jansson, Tove

Mumin, wie wird`s weiter gehen

Mumin, ein kleiner guter Kobold, soll für seine Mama Milch holen. Was kann aber auf so eiem Weg nicht alles passieren. Er begegnet der weinenden Mymla, die ihre Schwester verloren hat, der bösen Gafsan und den Hattifnatten. Sie kommen auf der Suche nach der Schwester My durch eine Höhle und werde von einem Staubsauger aufgesogen. Und immer heißt es:” Mumin, wie wird`s weiter gehen? “ Filifonka ist gar ganz aus dem Buch verschwunden. Aber zu guter Letzt kommt die Sonne hinter den Regenwolken hervor und sie sehen ganz bekannte liebe Öhrchen. Ob sie wohl der Mama gehören und was ist mit der Milch passiert?

Baumgart, Klaus

Lauras Stern

Weil Lauras Mutti ein Engagement als Cellistin am städtischen Opernhaus bekommen hat, musste Laura mit ihrer Familie in die Stadt ziehen, in der es ihr ohne Freunde gar nicht gefällt. Nur der Sternenhimmel sieht noch genauso aus. Als Laura am Fenster ihres Dachzimmers gerade den Nachthimmel betrachtet, bemerkt sie ein geheimnisvolles Leuchten und findet im nahen Park einen vom Himmel gestürzten kleinen Stern. Seinen abgebrochenen Zacken verbindet Laura mit einem Pflaster. Nun hat sie endlich einen Freund. Doch bald bemerkt Laura, dass auch der kleine Stern ohne seine gewohnte Umgebung unglücklich ist, und sich genau wie sie selbst nach Hause sehnt. Sich von ihrem neuen Freund zu trennen, fällt Laura unendlich schwer. Doch mit Hilfe des Nachbarjungen Max gelingt ihr die Trennung von ihrem Stern und gleichzeitig gewinnt sie in Max einen neuen Freund.

Gilles, Eduar

Die Berufe von A bis Zebra

Adele, die Giraffe und Zacharias das Zebra fahren mit Amadeus und Zarah ans mehr, denn schließlich ist Ferienzeit auch Urlaubszeit. Was es da alles zu sehen gibt? Riesige Wimmelbilder vermitteln Wissenswertes über Berufe und natürlich all die Abenteuer dieser Urlaubsfahrt.