Kalles Sommer im Hasenwald

Autor*in
Tomenendal, Wilhelm M.
ISBN
978-3-936084-12-2
Übersetzer*in
Angabe, keine
Ori. Sprache
Illustrator*in
Vorwerk, Daniela
Seitenanzahl
92
Verlag
Turmhut - Verlag
Gattung
Ort
Mellrichstadt
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kalle, ein kleiner Hase muss in die Schule, er würde aber viel lieber den ganzen Tag spielen und in der Sonne liegen.
Zum Glück hat er einen Nachbarsjungen, er heißt Rudi, der auch in die Schule kommt. So erleben sie gemeinsam viele Abenteuer. Natürlich lernen sie in der Schule all das, was ein Hase für sein Hasenleben wissen muss.
Kalle muss auch erfahren, dass der beste Schnupfen nichts taugt und Schule viel besser ist, als krank zu sein.
Kalle und Rudi sind ganz verschieden und trotzdem Freunde.

Beurteilungstext

Eine liebenswerte und leise Geschichte über Freundschaft, Schule und Familie. In einfachen und verständlichen Erlebnissen werden die Sorgen und Freuden von Schulanfängern beschrieben. So manches Kind wird sich vielleicht als Rudi oder Kalle wieder entdecken. Das Buch kann den Übergang in das Schulleben erleichtern. Das Vorlesen der Geschichte, wie auch das spätereSelberlesen bringt viel Spaß. In jedem der 18 Kapitel ist eine schwarz-weiße Illutration. Sie unterstützten entscheidende Textstellen und gleichzeitig fördern sie Konzentration und Aufmerksamkeit beim Lesen oder Zuhören, denn die Bildern dürfen ausgemalt werden. Das ist eine Besonderheit und macht den Lesern sicher viel Freude.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von STGO.
Veröffentlicht am 01.01.2010