Zoff mit Rudi

Autor*in
Kohl, Sylvie
ISBN
978-3-936084-03-0
Übersetzer*in
Angabe, keine
Ori. Sprache
Illustrator*in
Heurung, Anton
Seitenanzahl
90
Verlag
Turmhut - Verlag
Gattung
Ort
Mellrichstadt
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
11,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fünf Katzen wohnen in einer Siedlung friedlich zusammen. Ihr Gebiet ist aufgeteilt und es gibt keinen Zank. Doch da taucht Rudi auf. Ein neuer Kater, der so gar nichts vom friedlichen Zusammenleben halten will. Da gibt es natürlich Zoff mit Rudi. Die fünf Freunde denken sich etwas aus, um Rudi aus ihrem Gebiet zu vertreiben. Aber als er weg ist, plagt sie das schlechte Gewissen. So überlegen sie, wie sie Rudi wieder nach Hause holen können. Aber dafür müssen sie die Menschen überlisten, das ist nicht so einfach.Und dann kommt nicht nur Rudi. Er bringt Trixi mit.

Beurteilungstext

Das ist eine Katzengeschichte, die durchaus auch bei Menschen passieren könnte. In acht abgeschlossenen Kapiteln wird die aufregende Geschichte von fünf Freunden und dem neuen Kater Rudi erzählt. Der Leser erfährt viel vom Leben und von den Vorlieben der Katzen. Bei all den Katzenstreichen hat er auch viel Freude beim Lesen. Er erkennt, dass Toleranz, Freundschaft und Einsicht wichtige Werte für ein kameradshaftlichen Zusammensein sind. In jedem Kapitel gibt es eine schwarz-weiße Illustration. Das Besondere daran ist, dass sie zum Ausmalen gedacht sind. Das bringt eine zusätzliche Freude beim Lesen. Die Bilder unterstützen bestimmte Textstellen und diese zeigen dem Leser wie er ausmalen sollte. Das fördet das sinnerfassende Lesen. Das selbständige Lesen wird auch durch die Schriftgröße unterstützt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von STGO.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kohl, Sylvie

Kohl, Sylvie

Francois sucht Freunde

Weiterlesen