Die Berufe von A bis Zebra

Autor*in
Gilles, Eduar
ISBN
978-3-8067-5051-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
40
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
0,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Adele, die Giraffe und Zacharias das Zebra fahren mit Amadeus und Zarah ans mehr, denn schließlich ist Ferienzeit auch Urlaubszeit. Was es da alles zu sehen gibt? Riesige Wimmelbilder vermitteln Wissenswertes über Berufe und natürlich all die Abenteuer dieser Urlaubsfahrt.

Beurteilungstext

Endlich ist die Schule aus, endlich Ferien und wenn es dann noch heißt: “Wir fahren ans Meer”, dann kennt die Freude keine Grenzen. Phantastisch, wenn diese Erlebnisse auch ein Zebra und eine Giraffe machen können! Dann wird die ganze Sache doch “tierisch “spannend. Erst einmal muss man sich aber in dem Gewimmel zurecht finden. Wo sind sie denn, die Urlauber? Manchmal gibt es schon Probleme die lustigen Abbildungen zu entwirren. Letzden Endes aber macht es richtig Spaß mit den Kindern dieses Buch zu erkunden. Nichts ist unmöglich und so sehen wir dem affenstarken Bau des Ferienhauses zu. Selbstverständlich sind unsere Kinder in der Lage viele Berufe herauszufinden und wenn nicht alle gefunden werden können, dann kann man sich mit dem umfangreichen Lexikon auf jeder Seite weiterhelfen. Damit auch niemand durcheinander kommt, findet sich auf jeder Seite ein aussagekräftiger Satz, der formuliert, was denn gerade passiert. Für die Selbsterkunder findet sich im letzten Teil des Buches noch eine Übersicht über alle Abbildungen und die Berufe, die auf den Bildern zu finden sind. Die Buchbetrachtung hat mit den Kindern richtig Spaß gemacht und wir alle haben uns köstlich über die lustigen,tierischen Abbildungen amüsiert. Viel Wissen konnte vermittelt werden, viele Gespräche fanden statt, denn über Berufe zu reden lockt doch ungemein. Viele eigenen Erfahrungen konnten einfließen und es entstand beim Betrachten so mancher Berufswunsch. Mit Spaß zu Lernen, ohne das es die Kinder wirklich bewußt wahrnahmen, ist uns mit diesem Buch gelungen. Ein sehr anspruchsvolles Buch für das man viel Zeit einplanen sollte und ein Buch zum Selbstbetrachten.
Ich finde dieses Buch sehr spannend und vielseitig und mit seinen tierischen Abbildungen angenehm anders.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MoKr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Gilles, Eduar

Gilles, Eduar

Eine Reise um die Welt in 500 Wörtern

Weiterlesen