Lüftner, Kai

Der Verwechsling. Ein skandinavisches Märchen

Per und seine Frau Tove leben in einem Häuschen mit in den Wäldern. Eines Tages finden sie einen kleinen, hilflosen Jungen und nannten ihn Vilmar. Keiner wusste von woher er kam und warum er alleine in den Wälder ist. Vilmar ist kein Junge wie alle anderen. An Weihnachten bekommt er ein Buch von Pers Freund geschenkt. Als er die Geschichten darin liest, rennt er aus dem Haus. Doch wieso?

Lüftner, Kai

Der Verwechsling. Ein skandinavisches Märchen

Die Geschichte handelt von einem sonderbaren Kind, welches bei einem alten Ehepaar heranwächst und auf ebenso wundersame Weise verschwindet, wie es aufgetaucht ist.

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Grimms Märchen - Illustriert von Bernadette

Eine reich bebilderte Märchensammlung mit 13 Erzählungen der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm und Illustrationen der bekannten britischen Zeichnerin Bernadette Watts.

Grimm, Jacob ; Grimm, Wilhelm

Grimms Märchen - Illustriert von Bernadette

Von märchenhaft expressiv bis idyllisch verträumt – die Märchen der Brüder Grimm von Bernadette illustriert, vereint in einer Sammlung.

Lindgren, Astrid

Das Wolfslied: Ronja Räubertochters Schlaflied

Lovis, die Mutter von Ronja Räubertochter, singt ihr Kind nachts in den Schlaf. Sicher und geborgen verliert Ronja die Angst vor dem Wolfsgeheul draußen. Gelegentlich wirft die Mutter dem Wolf Fleischbrocken über die Burgmauer. Damit kann er seine eigenen Jungen aufziehen – und NEIN! Ihr Kind bekommt er niemals. Ein altes schwedisches Kinderschlaflied, das seine beschwörende Wirkung nicht verfehlt.

Hauff, Wilhelm

Zwerg Nase

Der schöne Junge Jakob verspottet eine Hexe aufgrund ihres Aussehens und wird zugleich dafür bestraft. Er sieht nun aus wie ein Zwerg mit riesiger Nase und erfährt Spott und Hänselei. Ein seltenes Kraut kann ihm helfen sich wieder zurück zu verwandeln. Wird er es finden?

Pannen, Kai

Einer für alle

Dass Geschmäcker durchaus verschieden sind, zeigt dieses Bilderbuch. Neu erzählt wird die bekannte Geschichte vom dicken, fetten Pfannekuchen. Dieser möchte nämlich nicht mit Ahornsirup verspeist werden und ist deshalb auf der Flucht vor Herrn Tapsig und seinem süßen Geschmack. Doch der ist nur der Erste in einer langen Schlange hungriger Verfolger…