Löbbert, Carolin

Ich war spazieren auf `nem Regenbogen- Wahr oder gelogen?

Verkehrte Welt macht diese Bilderrätsel zum Lese- und Seh- Spaß.

Taube, Anna

Dir gehört die Welt

Eine junge Mutter sitzt am Fenster des neu eingerichteten Kinderzimmers und hält ihr Baby auf dem Schoß. Sie erträumt sich eine verheißungsvolle Zukunft für das Kind. Was könnte aus ihrem kleinen Mädchen einmal werden? Anders als in früheren Zeiten stehen heutzutage auch den Frauen die meisten Berufe offen, wenn sie es sich nur selber zutrauen. Viele ganz unterschiedliche Visionen tauchen vor ihren Augen auf. Denn "Mädchen können alles sein!" heißt es im Untertitel.

Erne, Andrea

Mama, Papa, Oma, Opa

Bei dem Hörspiel geht es um ein Gespräch zwischen einem Jungen und einer Frau. Diese besprechen die Familienverhältnisse, die es so in der Welt gibt. Dabei erzählt der Junge, gesprochen von Vincent Richter, von seinen eigenen Erlebnissen in der Familie. Und die Frau, Sprecherin Marion Elskis, erklärt die Zusammenhänge der Familie, die Verwandtschaftsverhältnisse und zusätzliche familiäre Möglichkeiten. Aufgelockert werden die einzelnen Geschichten durch den musikalische Zwischenspann.

Erne, Andrea

Mama, Papa, Oma, Opa

Das Hörspiel stellt verschiedene Familienformen vor und erklärt Verwandtschafts-beziehungen wie Tante, Onkel,Cousine und Cousin.

Erne, Andrea

Mama, Papa, Oma, Opa

Was macht eine Familie aus, wie kann sie sich verändern? Die CD gibt Antworten.

Schamp, Tom

Das schönste und größte Bilderwörterbuch der Farben

"Eines Morgens wird Otto wach... Warum ist denn heute alles so grau?" Mit diesen beiden Sätzen eröffnet sich für kleine und große Leser*innen und Betrachter*innen eine riesengroße, kunterbunte Welt der Farben, in der man sich stundenlang verlieren kann und dann noch immer nicht alles entdeckt hat.

Simba, Marko

Herr Beethoven macht Musik

Marko Simba bringt Kindern klassische Musik einfallsreich näher. Mit diesem Werk wird Kindern der berühmte Komponist Ludwig van Beethoven mit vielen seiner weltbekannten Werke vorgestellt. Die beiliegende CD enthält die Geschichte und Musikausschnitte.

Guillain, Adam

Die verrückte Ostereiersuche

Zum Osterfest werden alle Tiere vom Küken und Osterhasen beschenkt. Der Hase bekommt gedankt, aber das Osterküken vergessen die Tiere. So schmiedet es für das nächste Jahr einen Plan und dann passiert das Missgeschick, was aber jährlich für unsere beliebte Ostereiersuche sorgt. Doch lies selbst!

Allepuz, Anuska

Kleiner grüner Esel

Anuska Allepuz nimmt ihre Leser*innen mit auf das Abenteuer des kleinen grünen Esels, dessen Leibspeise Gras ist. Die Versuche seiner Mutter, ihm andere Leckereien schmackhaft zu machen, scheitern. Ob er eines Tages doch zu anderen Nahrungsmitteln greift, erfährst du in dieser harmonisch witzigen Geschichte.

Allepuz, Anuska

Kleiner grüner Esel

Zu viel des Guten…

Heger, Ann-Katrin

Ohne Schnuller ist´s ganz leicht

Nick ist erstaunt, dass Anni keinen Schnuller mehr hat. Aber dann beschließt er, dass er jetzt auch keinen mehr braucht. Und tatsächlich hat das Einhorn am nächsten Morgen seine Schnuller geholt und den sehnlichst gewünschten Dino dafür gebracht.

Bohlmann, Sabine

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte

Der kleine Siebenschläfer will heute draußen übernachten. Angst hat er überhaupt kein klitzekleines bisschen! Aber dann, so ganz allein im Dunkeln, wird ihm doch etwas mulmig. Zum Glück hat der kleine Siebenschläfer Freunde, die wissen, wie man Angst ganz schnell vertreibt. Und wer weiß, vielleicht kann es im Dunkeln sogar richtig schön sein?

Moost, Nele

Alles Ostern

Zwei Geschichten zum Frühling mit dem kleinen Raben Socke.