Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Als die fünfjährige Ayda sich mit dem Hasen und dem Bären anfreundet, wird ihr Leben "bis zum Himmel und zurück" schön.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Die märchenhafte Geschichte der kleinen Ayda, die sich mit einem Hasen und einem Bären anfreundet, erzählt auf anrührende und witzige Weise von Einsamkeit und Freundschaft, Toleranz und Vorurteilen.

Janosch,

Schnuddel baut ein Wolkenhaus

Planen, Reden, gemeinsam etwas machen, das macht Spaß! Schnuddel und Schnudddelpferdchen bauen ein Haus, gehen auf Reisen und wollen einen Hasen fangen. Wie im wirklichen Leben läuft nicht immer alles so wie geplant, aber daraus kann man nur lernen.

Janosch,

Omas liebe Märchenkiste

Märchen sind immer wieder beliebt und kaum aus der Literatur wegzudenken. Die drei ausgewählten Märchenklassiker werden von Janosch neu erzählt und illustriert.

Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Magda und Lisa sind "saudicke" Freundinnen. Nichts bringt sie auseinander, fast nichts kann sie erschrecken, gar nichts kann sie aufhalten. Magda ist die stärkere und schnellere, Lisa die mutigere und tapferere. Beide sind auch "sauschlau"!

Steffe, Susanne

Mini-Spielstücke für das ganze Jahr

Begrüßung der neuen Kinder, Halloween, Geburtstage, Ostern ... In der Kita gibt es immer was zu feiern. Und diese Feiern werden oft von kleinen Aufführungen begleitet. Dieses Praxisbuch bietet zu allen wichtigen Anlässen im Kita-Jahr mehrere schnell vorzubereitende Aufführungsideen. Die beigefügte CD enthält die passende Musik dazu.

Janosch,

Du lieber guter Hasenvater

Drei sehr unterschiedliche Hasengeschichten des bekannten Autors. Mal zeigt sich die gutgläubige Dummheit der Hasenkinder, die sie das Leben kostet. Mal zeigt sich die Schlauheit eines kleinen Hasen dem Fuchs gegenüber. Schließlich erzählt eine Geschichte vom einfältigen Hasen Baldrian, der es auf unerklärliche Weise schafft, König im Karnickeldorf zu werden.

Kulot, Daniela

Psst, ein Bär!

Oha, ein Bär! Bloß nicht wecken! Er sieht mit seinem langen Fell, seinem dicken Bauch, seinen großen Tatzen und seinem großen Maul komisch aus. Und bestimmt benimmt er sich schrecklich, ist verfressen, dreckig und stinkt.- Die Maus, der Hamster, das Kaninchen und die Ratte schauen sich schließlich den Bären etwas genauer an und erleben eine Überraschung. -

Gertenbach, Pina

Die Affen rasen durch den Wald ...

Zu den bekanntesten deutschen Kinderliedern zählen "Die Affen rasen durch den Wald", "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider", "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad", "In einen Harung jung und stramm", "Hänsel und Gretel", "Die Vogelhochzeit", "Wenn der Topf aber ein Loch hat" und "Der Mond ist aufgegangen". Jedes dieser Lieder erzählt eine lustige, rasante und märchenhafte Geschichte. Jeweils die erste Strophe ist immer mit Noten und Gitarrengriffen versehen.

Sigg, Stephan

Marie, Finn und die Geschichte von Ostern

Die Ostergeschichte in 12 Kapiteln dargestellt.

Glasschröder, Kathrin

Die Maus: Schreiben lernen mit der Maus

Spannendes Sachwissen mit der Maus auf 96 Seiten. Hier werden Kindern Buchstaben und Laute ausführlich vorgestellt, diese mit ihnen geübt und durch eine Vielzahl an Bildern zum Leben erweckt. Daher ist es bestens für Kinder ab 5 Jahren und die 1. Klasse geeignet. Tolles Extra: Ein großes Anlautposter, was man auch herausnehmen kann.