Tan, Shaun

Zikade

Die Dystopie der Arbeitswelt

Tan, Shaun

Zikade

Die kurze Geschichte einer Zikade, die im Hochhausbüro Daten bearbeitet.

Tan, Shaun

Zikade

Der vielfach ausgezeichnete Autor Shaun Tan erzählt in eindrucksvollen Bildern eine Parabel von grausamen Menschen und lachenden Zikaden.

Schweizer, Stefanie

Lyrik-Comics

Lyrik audiovisuell neu interpretiert

Schweizer, Stefanie (Hrsg.)

Lyrik-Comics. Gedichte, Bilder, Klänge. Für Kinder in den besten Jahren

Lyrik in einer besonderen Form für eine besondere Wirkung. Eine gelungene Mischung aus dem was es verspricht: Gedichte, Bilder, Klänge.

Erne, Andrea

Was machen wir an Weihnachten?

Zur Vorbereitung des Weihnachtsfestes ist diese CD ein schöner Mix aus Liedern und Geschichten. Sie lässt das Weihnachtsfest in allen verschiedenen Schritten, Advent – Nikolaus, Basteln, Weihnachtsmarkt, Geschenke, neues Jahr hörbar werden.

Bohlmann, Sabine

Frau Honig und das Glück der kleinen Dinge

In der Maiglöckchenstraße summt und brummt es denn Frau Honig ist fortan das Kindermädchen der Familie Kramer gemeinsam mit all ihren Bienen! Und Sie kommen wie gerufen.

Helmore, Jim

Mein Freund, der Schneelöwe

Eines Tages hörte sie ein Geräusch. "Lust auf eine Runde Verstecken?", fragte eine tiefe, freundliche Stimme. Caro drehte sich um...

Helmore, Jim

Mein Freund der Schneelöwe

In dem neuen Haus fühlt Caro sich einsam. Da tritt ein weißer Löwe aus dem Weiß der Wände hervor. Er wird ihr Spielgefährte. Der einfühlsame Löwe ermuntert Caro zum Spiel mit anderen Kindern außerhalb des schützenden Hauses. Bald ist Caro nicht mehr einsam. Der weiße Löwe wird als Begleiter überflüssig und verschwindet mit den neuen farbigen Wänden aus dem Haus. Aber Freund bleibt Freund und Caro kann den Löwen jederzeit etwa vor dem Hintergrund einer weißen Schneedecke aufsuchen.

Stewner, Tanya

Schneefunkelwunder

Es hat geschneit! Was machen Kinder mit großer Begeisterung? Raus in den Schnee und einen Schneemann bauen. Maya baut eine Schneefrau mit ihrer Mutter und wundert sich schon beim Zusammensuchen der Utensilien für Arme und Gesicht über die Fundstellen. Zu einem magischen Winterabenteuer wird es für Maya, als ihre Schneefrau nachts zum Leben erwacht und sie um Hilfe bittet.

Stewner, Tanya

Schneefunkelwunder

Endlich Schnee – Maya baut eine Schneefrau und es geschehen wundersame Dinge. Das Eichhörnchen bringt einen Ast, die Steine für die Augen liegen wie bereit gelegt im Schnee. Und hat die Schneefrau „Frau Flocke“ ihr nicht gerade zugezwinkert? Ein zauberhaftes Wintermärchen lädt die Kinder ein, sich auf die Magie des Schnees und der Winterzeit einzulassen.

Iwamura, Kazuo

Wenn der Frühling kommt

Bei einer Floßfahrt auf einem schwimmenden Baumstamm machen die drei Eichhörnchen Matz, Fratz und Lisettchen wunderbare Naturbeobachtungen.

Klugscheißer, Kiki

Käpt*in Rakete

Auf dem Kahn Wackelzahn // treibt Käpt*in Rakete voran. // Sie kämpft um Teddy ohne Scham // und legt das Schiff mutigen Schrittes an. // Menschenrechte sollen verstanden werden // von jedem Mann hier auf Erden.

Campbell, Jen

Franklins fliegende Buchhandlung

Die Furcht vor Monstern, die unter den Betten von Kindern hausen und nachts aus ihren Verstecken kommen, um sie zu erschrecken, sind jedem bekannt. Aber was, wenn Monster nach Zuneigung und echten Freundschaften suchen? Diese Thematik wird in „Franklins fliegende Buchhandlung“ aufgegriffen.

Campbell, Jen

Franklins fliegende Buchhandlung

Franklin, ein riesiger grüner Drache liebt Bücher und liest gern vor. Als er Luna kennenlernt gelingt es ihm seine Freude am Lesen auch mit vielen anderen Menschen zu teilen.

Rayner, Abigail

Ich bin ein Dieb

Elisa Jane hat gestohlen. Sie hat den grünen Stein in der Schulausstellung einfach mitgenommen und weiß nun nicht mehr, wie sie ihn zurücklegen kann, ohne dass sie enttarnt wird. Es ist ihr klar geworden, dass sie eine Diebin ist. Daher darf sie den Diebstahl auf keinen Fall zugeben.

Rayner, Abigail

Ich bin ein Dieb!

Eine Musterschülerin wird zur Diebin?! - Ein humorvolles Bilderbuch über kleine menschliche Schwächen.

Rayner, Abigail

Ich bin ein Dieb!

Elisa ist entsetzt: Sie ist eine Diebin! Ausgerechnet sie, eine sonst vorbildliche Schülerin. Aber sie konnte dem Funkeln des grünen Steins einfach nicht widerstehen. Sie erlebt ein Wechselbad der Gefühle. Die Erkenntnis, dass jeder in ihrer Familie schon mal etwas gestohlen hat, hilft ihr nicht weiter... Das Bilderbuch greift ein wichtiges Thema auf und setzt es kindgerecht um: Die ernsten Gedanken Elisas im Text werden von detailreichen und humorvollen Zeichnungen ergänzt.

Rayner, Abigail

Ich bin ein Dieb!

"Ich bin ein Dieb!" Elisa ist über ihre Tat entsetzt. Es hilft nicht wirklich, dass sie nicht die einzige in der Familie ist, die schon mal etwas gestohlen hat. Aber Elisa ist mutig. Sie weiß, was sie tun muss, um ihren Seelenfrieden zurück zu bekommen.

Rayner, Abigail

Ich bin ein Dieb!

Elisa ist ein beliebtes Mädchen und eine vorbildliche Schülerin. Als eines Tages ein funkelnder Stein aus dem Klassenzimmer verschwindet, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Treibt hier ein Dieb sein Unwesen?

Rayner, Abigail

Ich bin ein Dieb

Ach hätte Elisa den so schön funkelnden grünen Stein doch nur niemals in ihre Tasche gesteckt! Kaum war er drin, wurde ihr Herz schwer und nichts machte mehr Spaß. Alle suchten nun nach dem Stein. Elisa hätte ihn gerne zurückgegeben, doch sie traut sich nicht. Als Elisa entdeckt, dass es in ihrer Familie von Dieben wimmelt, fühlt sie sich trotzdem nicht besser. Erst als Elisa mutig den Stein zurück bringt versteht sie: Niemand ist einfach nur ein Dieb. Alle sind ganz viele Dinge gleichzeitig.