Der Wunderkasten

Ein tragbares Theater, ein Erzähler, vier Kinder können die Bilder anschauen und dem Klang der Worte lauschen. Doch die Zeit geht vorüber, die Bilder verblassen, die Neufassungen werden eher tragisch als dramatisch. Eine tolle Geschichte mit einer gar nicht pädagogischen Moral und wunderbaren Bildern, die unser Träumen stark beeinflussen können.

Reichenstetter, Friederun

Alle meine Lieblingmärchen

17 Märchen, die man kennen muss, werden auf je einer Seite - von einer Bildseite begleitet - für Kinder ab 2,5 Jahren vereinfacht nacherzählt

Callsen, Henning

Kein Problem, sagt Papa Eisbär

Pelle ist ein kleiner Eisbär-Junge. Er lebt mit seinen Eltern am Nordpol. Sein Papa ist ein großer, starker Bär, der sich vor nichts fürchtet. Doch eines Tages ändert sich das – Pelle verweigert plötzlich alles, will nicht mehr spielen, nichts mehr essen – er hat zu überhaupt nichts mehr Lust.

Ulrich, Hortense

Die Häschenschule - Jagd nach dem Goldenen Ei

Max ist ein echter Großstadthase. Auf abenteuerliche Weise verschlägt es ihn aufs Land, ausgerechnet in die Häschenschule. Anfangs blickt Max hochnäsig auf die Landhasen herab. Aber nach und nach findet er Gefallen an dem Leben in der Häschenschule, und er trägt entscheidend dazu bei, dass die Füchse das Goldene Ei der Hasen nicht bekommen.

Van de Vendel, Edward

Prinz Hajo der Glückliche

Bei den Geburtstagen des Prinzen Hajo spielen Zahlen eine große Rolle. So wird 1 Film gedreht, 2 Bildhauer werden eingeladen, 3 Kaninchen verschenkt, 4 Marienkäfer entdeckt usw. Prinz Hajo hat ein gutes Leben und doch bleibt er trotz toller Geschenke, lieber Eltern und einiger Gäste einsam. Kurz nach seinem 10. Geburtstag bekommt er aber ein Geschenk, das sein Leben verändern wird und das mit Zahlen wenig zu tun hat.

Grimm, Jakob und Wilhelm

Tiermärchen der Brüder Grimm

Eine Auswahl der Grimm'schen Märchen mit großartigen Zeichnungen der russischen Illustratorin Anastassija Archipowa.

Inkiow, Dimiter

Die schönsten griechischen Sagen

In 23 Kapiteln erzählt Dimiter Inkiow die griechischen Sagen für Kinder. Auf der beiliegenden CD sind in dieser Sonderausgabe einige aber nicht alle davon enthalten.

Hoffmann, Felix

Hans im Glück und andere Märchen der Brüder Grimm

W U N D E R B A R! Endlich sind die Märchenillustrationen von Felix Hoffmann wieder verfügbar - und das in einem sehr schönen Sammelband. Ein großer Dank an den NordSüd-Verlag!

Grimm,

Hans im Glück und andere Märchen der Brüder Grimm

Sieben Märchen der Brüder Grimm von Felix Hoffmann nacherzählt und illustriert sind in diesem Sammelband zusammen gefasst, darunter Rapunzel, Der Däumling und Die sieben Raben.

Kasparavicius, Kestutis

Die Reise ins Schlaraffenland

Im Schlaraffenland genießen drei Katzen Tom Tigerfell, Samuel Samtpfote und Freddie Vielfraß die unglaublichsten Köstlichkeiten in Hülle und Fülle. Wahrheit oder schöner Traum?

Kasparavicius, Kestutis

Die Reise ins Schlaraffenland

Der litauische Autor und Illustrator Kestutis Kasparavicius hat in 15 Kapiteln ein märchenhaftes Schlaraffenland gezeichnet und mit kurzen Texten unterlegt. Drei oberfaule Katzen träumen vom Schlaraffenland, träumen sich ins Schlaraffenland und am Ende wird klar, dass der ganze zauberhafte Ausflug lediglich ein phantastischer Traum gewesen ist.

Stavaric, Michael

Als der Elsterkönig sein Weiß verlor

Eines Morgens wird der wunderschöne, gerechte und schwarz-weiß gefiederte Elsternkönig wach und muss feststellen, dass sein Gefieder alles Weiß verloren und pechrabenschwarz ist. Sein Volk hat sein Gefieder behalten und fragt sich hinter vorgehaltener Feder, was wohl passiert sei. In seiner Verzweiflung befiehlt er, alles Weiß in seinem Reich verschwinden und schwarz einfärben zu lassen: die Federn der anderen, die weißen Wolken, den Schnee, selbst das Hochzeitskleid muss nun schwarz sein. Drei Jahre machen das die anderen Elstern mit, bis sie ihren König vertreiben. Er flieht in fremde Länder und entdeckt in einer Wasserlache sein Spiegelbild. Sein Gefieder hat das Weiß des Alters angenommen und endlich fühlt der sich befreit.