Muhl, Iris

Theo und HAInz

Für Theo ist Wasser ein Graus, vor allem das wöchentliche Bad. Eines Tages findet er in der Wanne den Hai HAInz, der sich verirrt hat, weil er mit seinen siebzig Jahren nicht mehr so gut sieht. Paul hilft ihm mit der Taucherbrille seines Vaters aus und HAInz lässt Theo erleben, wie schön das Element Wasser ist, so dass er keine Angst mehr vor dem Schwimmunterricht hat.

Muhl, Iris

Theo und HAInz

Theo hat viel Fantasie. Um Lokführer zu spielen braucht er nur einige Kartons für den Zug, ein Stuhl wird schnell zum Raumschiff. Da ist es kein Wunder, dass er in der Badewanne einen Hai trifft, der sich dorthin verirrt hat. Eigentlich findet Theo kein Vergnügen am Baden. Im Schwimmbad hat er sogar richtig Angst und auch sonst meidet er Wasser, wo es nur geht. Der Hai HAInz aber schafft es, ihm diese Angst zu nehmen. So kann Theo den morgigen Schwimmunterricht gelassen auf sich zukommen lassen.

Gurney, Stella

Rotkäppchen

Eines der bekanntesten Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm wird hier in einer gekürzten und relativ gewaltfreien Version nacherzählt. Die Großmutter wird nicht vom Wolf gefressen, sondern versteckt sich im Kleiderschrank. Gerettet wird Rotkäppchen vom Förster, der den Wolf auch nicht tötet. Er vertreibt ihn nur.

Moser, Annette; Krämer, Marina

Die schönste Weihnachtsüberraschung

Bald ist Weihnachten. Endlich darf Moritz einen Wunschzettel an seine Oma schreiben, die weit weg wohnt. Ungeduldig wartet er jeden Tag auf den Postboten, der ihm Omas Geschenk bringen soll. Hat Oma ihn vergessen? Heiligabend klingelt es plötzlich an der Tür. Endlich kommt sein Päckchen an, zusammen mit der schönsten Weihnachtsüberraschung...

Boehme, Julia

Geschichten vom Feenschloss

Ein rosa Feenschloss steht versteckt im Wald. In diesem leben viele zauberhafte Feen, die alle Hände voll zu tun haben. Einer grimmigen Hexe Freude zu zaubern, im Wald den Tieren zu helfen oder Kindern ihre Wünsche zu erfüllen.

Rose, Barbara

Fina Federwolke

Neue Freunde zu finden ist gar nicht so leicht. Das stellt auch Leni an ihrem ersten Tag im neuen Kindergarten fest. Keiner spielt mit ihr und sie traut sich auch nicht. Traurig geht sie abends zu Bett, doch in ihrem Traum trifft sie auf ein magisches Pony - Fina Federwolke. Dieses nimmt sie mit in eine ruhige und verzauberte Welt und zeigt Leni, dass Freundschaft etwas sehr Wichtiges braucht - Zeit und Geduld und auch Mut und Zuversicht. So kann der neue Kindergartentag ja kommen.

Hohberger, Mathilda F.; Berman, Rita

Blätterkunst und Wiesenklang

Naturpädagogik - Ideen für Wald- und Wiesenausflüge. Mit über 100 Spielaktionen, Liedern und Kreativideen inklusive rund 400 Farbfotos bietet dieser Ordner den Sofortstart in die Natur. Mit 64 herausnehmbaren Infokarten inklusive passender Aktionsaufgaben bestimmen die Kinder die heimischen Pflanzen sofort. Hier werden Natur- , Musik- und Kunstpädagogik kombiniert und erfüllen gleich dreimal den Bildungsplan.

Foglioano, Julie

Und dann ist Frühling

“Und dann ist Frühling!”, dieser Ausruf der Freude und Erleichterung beinhaltet wunderbar das gespannte Warten eines kleinen Jungen und seines Hundes auf das Erwachen der Natur nach einem langen Winter.

Tallec, Olivier

Wer war’s?

Dieses Bilderbuch lebt allein durch zwei Grundideen, die sich leitmotivisch durch zwölf Doppelseiten ziehen: Zum einen werden immer nach dem gleichen Schema unterschiedliche ""Wer-hat-etwas-gemacht?-Fragen"" gestellt. Zum anderen werden als Antwortmöglichkeiten immer Figuren abgebildet, von denen jeweils eine eindeutige Anzeichen trägt, die Frage zu beantworten. Ein Leseerlebnis, das zur Kommunikation anregt.

Tallec, Olivier

Wer war’s?

Ein Bilderbuch zum genauen Hinschauen: Aus einer Reihe von möglichen Verdächtigen hat einer mit der Katze gespielt, die ganze Marmelade aufgegessen oder traut sich nicht zu tanzen. Doch wer war’s?

Hermann, Rinna

Der Sandelefant

Ein fantastischer Traum im Sandkasten: Paul entdeckt einen Sandelefanten und andere Tiere rund um eine Sandburg.

MacCuish, Al

Die Biene, die sprechen konnte

Das Stadtkind Belle verbringt den Sommer bei den Großeltern auf dem Land. Mit ihrem neuen Rad erkundet sie die Umgebung. Als sie sich verirrt und einen kleinen Unfall hat, hilft ihr eine Biene. Durch diese Begegnung wird Belle auf die Wunder der Natur aufmerksam - und auf die wichtige Bedeutung der Bienen.