Berner, Rotraut Susanne

Pick Pick Picknick

Das schwarze und das weiße Huhn machen einen Ausflug. Dabei ist an jede Menge zu denken - doch nach und nach stellen sie fest: das Wichtigste ist doch, sie haben sich!

Butler, M. Christina

Der kleine Igel verirrt sich im Schnee

Der immer hilfsbereite kleine Igel gerät selbst in Not - und auch ihm wird geholfen.

Busche-Brandt, Birgit

Der Löwenzahn-Tiger

Es war einmal ein Tiger. Groß und stark war er. Und wenn ihm etwas nicht passte, dann brüllte er so laut er konnte. Auf einmal geschah es. Immer wenn der Tiger brüllte und andere Tiere einschüchtern wollte, schrumpfte er ein kleines Stück. Er wurde kleiner und kleiner und war bald der kleinste Tiger der Welt.

, Rössler

Drei Bäume für Bruno

Bruno meint es wirklich gut mit seinen Bäumchen. Er pflegt sie liebevoll. Trotzdem wollen sie nicht wachsen. Was fehlt ihnen bloß?

Dahle, Stefanie

Erdbeerinchen Erdbeerfee Das Geheimnis im Beerenwald und andere Geschichten

Auf diesem "Erdbeerinchen Erdbeerfee"-Hörbuch hat Stefanie Dahles Heldin gleich drei Abenteuer zu bestehen. In der ersten Geschichte verschwindet Erdbeerinchens Zauberstab und rätselhafte Dinge geschehen im Beerenwald. In einem weiteren Abenteuer zwingt ein unerbittlicher Regen die kleine Fee zum Umzug. Schließlich planen Erdbeerinchen und ihre Freunde in der letzten Geschichte ein großes Theaterfest, dessen Vorbereitungen es in sich haben.

Melchior, Siri

Rita & Kroko suchen Kastanien

Rita befürchtet, sich bei der Kastaniensuche im Herbstwald zu verirren. Das geht aus ihren nimmermüden Ermahnungen an ihren Freund Kroko hervor, dessen Hilfe die eifrige Sammlerin aber bald nötig hat.

Sabbag, Britta

Die kleine Hummel Bommel

Die kleine Hummel Bommel hat Sorgen: sie hat nur kleine Stummelflügel und kann nicht so toll fliegen wie Bino Biene und Walpurga Wespe und wird von ihnen verlacht. Das macht sie traurig und sie versucht, zu ergründen, warum ihre Flügel so winzig sind. Sie fragt Lilli Libelle, Marie Marienkäfer, Pastor Fliege, Ricardo Raupe und Gisela Grille. Alle erklären ihr, warum ihre eigenen Flügel so anders gestaltet sind, aber niemand weiß, warum Hummelflügel so kurz sind.

Timbers, Susanne

Maus will hoch hinaus

Dieses Buch regt dazu, die Natur vor der eigenen Haustür genauer zu betrachten.

Walker-Guye, Nancy

Ruben und Robinia

Ella pflanzt auf einen Hügel einen Baum. Von dort kann er die ganze Welt sehen. Aber es scheint ihm nicht gut zu gehen. Aber als Ella einen zweiten Baum pflanzt, passiert etwas Wunderbares im Wurzelwerk.

Mazini, Habib

Die Wut der kleinen Wolke

Eine kleine Wolke zieht über Land. Sie betrachtet die Welt von oben, gesellt sich manchmal zu anderen Wolken. Sie hat Spaß, bis eines Tages der Wind dreht und sie über die Wüste getrieben wird. Es gelingt ihr, ihre dicken schwarzen Schwestern zur Hilfe zu animieren und die Felder vor dem Verdorren, die Menschen vor dem Verhungern zu bewahren. Sie denkt, sie seien gerettet. Doch als sie das nächste Mal vorbeikommt, ist sie entsetzt. Die Menschen sind auf der Flucht vor einem Krieg.