Groeneveld, Linda

Ein Elefant für die Prinzessin

Nichts sehnlicher als einen Hund wünscht sich die kleine Prinzessin. Denn mit dem kann sie wunderbar spielen, da ihr Vater, der König, wenig Zeit für sie hat. Doch stattdessen taucht eine Baronesse auf, mit der Absicht den König zu heiraten. Sehr zum Unwollen der Prinzessin. Eines Tages wird eine große Holzkiste geliefert, darin ein Elefant. Er ist zwar kein Hund, aber er lernt schnell. Auch hilft er gerne der Prinzessin dabei die Baronesse zu ärgern...bald geht alles drunter und drüber.

Grosche, Erwin

Die Engeluhr

Mit dem farbigen Bilderbuch ""Die Engeluhr"" begleiten die Kinder ihren Schutzengel einen ganzen Tag lang. Lustige Reime und das damit verbundene Erlernen der vollen Stunden stehen im Mittelpunkt dieses Buches.

Grosche, Erwin

Die Engeluhr

Eine ausklappbare Seite mit Uhr und beweglichen Zeigern machen dieses Bilderbuch zu einem pädagogischen Lernbuch. Gereimte Texte zu allen Stunden erfordern einen Vorleser.

Spengler, Constanze

Die Hexe, die sich im Dunkeln fürchtete

Eine Hexe, mit einer großen Angst. Sie fürchtet sich im Dunkeln. So sehr, dass sie nachts keinen Fuß vor die Tür setzt. Das muss sich ändern! Sie sucht einen Zauberspruch heraus, sammelt allerlei Zutaten zusammen, was sie jedoch vor allerhand Probleme stellt und ihr letzten Endes doch zeigt, dass ihre Angst unbegründet ist. Sie erkennt, dass sie keinen Zauberspruch braucht um sich von ihrer Angst zu befreien.

Spengler, Constanze

Die Hexe, die sich im Dunkeln fürchtete

Dieses liebevoll illustrierte Bilderbuch kann Kindern helfen, die Angst vor der Dunkelheit zu überwinden. Denn die Protagonistin dieser Geschichte fürchtet sich vor nichts außer vor der Dunkelheit. In einem Zauberbuch erfährt sie, was man dagegen machen kann und sie macht sich auf den Weg, um die Dinge zu finden, die ihr helfen sollen, ihre Angst zu besiegen.

Stohner, Anu

Die kleine Schusselhexe

Die kleine Schusselhexe ist eigentliche eine ganz normale Hexe. Nur, dass sie etwas kleiner und ziemlich schusselig ist. Ihre kleineren und größeren Missgeschicke sind nicht nur unterhaltsam, sondern können auch unverhofft Probleme lösen.

Stohner, Anu

Die kleine Schusselhexe

Die kleine Schusselhexe ist eine richtige Hexe, nur ein bisschen kleiner als die anderen und beim Zaubern leider häufig schusselig. Manchmal geht dann ein Hexenspruch daneben und sie hext etwas Falsches. Darum ist auch ihr Hexenbesen krumm und kann nicht geradeaus fliegen. Bekümmern tut sie das aber nicht, auch wenn die anderen Hexen darüber kichern. Als dann eines Tages der Riese Hubert im Hexenwald auftaucht, wird es gefährlich für alle und die kleine Schusselhexe muss die anderen Hexen retten.

Stohner, Anu

Die kleine Schusselhexe

Die kleine Schusselhexe ist so schusselig, dass sie bei den Hexenreimen oft das letzte Wort vergisst, ein anderes wählt und dadurch besondere Dinge zaubert. Als ein Riese die Hexen bedroht, kann aber gerade diese Schusseligkeit den Hexen das Leben retten und alles zum Guten wenden.

Schütze, Andrea

Frau Schnecke sucht ein neues Haus

Frau Schnecke braucht unbedingt ein neues Haus. Ihr altes ist an einigen Stellen schon richtig abgewetzt. Also macht sie sich auf den Weg in die Stadt zum Schneckenhaus-Fachgeschäft. Aber bei der großen Auswahl kann sie sich gar nicht so leicht entscheiden: Soll es ein Wolkenkratzer sein oder lieber ein kleines Ferienhaus? Die heiße Sauna oder besser das erfrischend kühle Iglu? Oder doch der kunterbunt bemalte Kinder garten mit der Rutsche?Welches Haus ist nur das richtige für Frau Schnecke?

Funke, Cornelia

Ritter, Schwert und Drachenblut

Sechsköpfige Drachen und gefährliche Seeschlangen, die sich im Burggraben breitgemacht haben - da braucht ein Ritter schon sehr viel Mut. Und auch der geheimnisvolle Unbekannte beim Ritterturnier ist nicht zu unterschätzen. Mit Witz und Charme erzählt Cornelia Funke in sechs Geschichten von tapferen Rittern, teuflischen Untieren und schuppigen Scheusalen. Wunderbar gesprochen von Schauspieler Gerd Baltus, bekannt aus Film, Funk und Fernsehen. Mit “ritterlichen” Musiken von Ulrich Maske.

Funke, Cornelia

Ritter, Schwert und Drachenblut

Sechs Kurzgeschichten mit und über Ritter erzählt von Gerd Ballus aus dem gleichnamigen Roman “Ritter, Schwert und Dracheblut” von Cornelia Funke

Roeder, Annette

Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft! Kunst, Gedichte und mehr für Kinder und Erwachsene

Mannigfaltige Gedichte und bunte Bilder zum Einschlafen und Träumen.

Roeder, Annette

Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft

Die Zeit ohne Licht, die Nacht, hat schon immer Künstler und Dichter zu wunderbaren Bildern, Geschichten und Gedichten angeregt. Eine reichhaltige Sammlung findet sich hier.

Hubery, Julia

Frau Hase, Herr Hund und der Mäuserich Braun

Die frohe Frau Hase hüpft vor Übermut und Lebenslust dem Hund vor der Nase herum. Der Mäuserich bemerkt den Hinterhalt und wird zum Held mit einer kleinen Feder. Eine aufregende und innige Lebens- und Liebesgeschichte.

Hubery, Julia

Frau Hase, Herr Hund und der Mäuserich Braun

Mäuserich Braun ist unsterblich in Frau Hase verliebt, obgleich er weiß, dass sie ihn nicht wahrnimmt. Da hüpft Frau Hase ahnungslos vor der Nase des lauernden Hundes herum und begibt sich damit in Gefahr. Mäuserich Braun eilt mutig zur Rettung.

Frau Hase, Herr Hund & der Mäuserich Braun

Rosa Vorsatzseiten, rosa Schleifenbänder um die beiden langen Ohren, übermütige Sprünge voller Lebenslust - das ist Saubereit und Freude pur! Der große Hund dagegen liegt faul und träge und schläfrig herum, bis ihn der Appetit packt. Da ist nun aber Not angesagt! Wenn nicht der kleine Mäuserich die Gelegenheit ergreift und mit viel Mut dafür sorgt, dass wir es mit dem ""Beginn einer wunderbaren Freundschaft"" zu tun haben.

Fagerström, Grethe

Peter, Ida und Minimum

Familie Lindström erwartet Nachwuchs. Die beiden älteren Geschwister Ida (7 Jahre) und Peter (5 Jahre) interessieren sich sehr für das Baby in Mutters Bauch und haben viele Fragen zur Entstehung sowie zum Wachstum des Babys. Als das Kleine dann endlich bei ihnen ist, merken sie, dass sie sich doch manches anders vorgestellt haben.

Moost, Nele

Alles vermurkst

Der Rabe Socke sorgt mal wieder für einigen Wirbel. Ob beim Tischdecken einiges schief geht, der Wecker durch eine dumme Handlung kaputt geht, er mächtig herumtrödelt, nicht eingestehen will, dass er nicht schwimmen kann, Drachen steigen lässt, seine Angst bekämpft, nervig ist oder unbedingt ein Geheimnis lüften will, der kleine Rabe Socke ist bei allen beliebt und sorgt immer für gute Unterhaltung.