Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Stern

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Weihnachtsbescherung.

Westerlund, Kate

Herr Schneemann

“Herr Schneemann” ist die Geschichte eines zauberhaften Weihnachtsabends. Auf wunderbare Weise geht der größte Wunsch eines kleinen Mädchens nach einer Katze und der sehnlichste Wunsch einer “Schneekatze” nach einer Freundin in dieser Heiligen Winternacht in Erfüllung.

McGee, Marni; Scott, Gavin

Millis schönstes Weihnachtsfest

Das Buch “Millis schönstes Weihnachtsfest” handelt von Milli der Maus, die ihre Weihnachtsvorbereitung treffen will und dabei immer wieder von hilfsbedürftigen Tieren unterbrochen wird.

Blume, Anna

Rupert und der ungewöhnliche Geburtstag

Rupert Bär, Ping Pong und Bill Dachs wollen ihrem Freund Edward Rüssel eine Überraschungsparty zum Geburtstag ausrichten und geben sich großen Mühe mit den Vorbereitungen. Edward ist tatsächlich sehr erstaunt, denn sein Geburtstag ist erst in der nächsten Woche.

Der kleine Weihnachtsmann ganz groß

Solange die Geschichte stimmig weiter geht, ist die jährliche Weiterführung vom "kleinen Weihnachtsmann" herzlich gern gesehen. Das (ganz) großformatige Bilderbuch passt ganz wunderbar in die Vorweihnachtszeit. Herrliche Weihnachtsmänner und Tiere, die dem "kleinen" ganz selbstverständlich und solidarisch zur Seite stehen - das rührt das Herz und lehrt uns zugleich nebenbei noch etwas.

Weiler, Jan

Max im Schnee

Das Ende von Jan Weilers Geschichten erkennt man am Punkt, den Anfang macht immer ein "Also, …", auch noch in Rot gedruckt. Dazwischen erzählt er in einem langen Satz ausgesprochen humorvoll von den kleinen Dingen, die in der Welt eines Erstklässlers passieren. Hier gibt die Jahreszeit den Rahmen und Ole Könnecke die schwarz-weiß-roten Bilder.

Weiler, Jan

Max im Schnee

Also, Max erzählt uns seine Sicht vom Winter und wie das so ist mit sechs Jahren, wenn man sich für alles Mögliche interessiert und es ganz aufregend ist und auch ja bald Weihnachten ist und man einen Schneemann bauen möchte, der dann aber auch ja noch eine Schneefrau haben muss, weil er sonst allein ist und so weiter...

Petrick, Nina

Anna, Max und das Schneewunder

Max und Anna wünschen sich weiße Weihnachten. Sie machen es wie die Indianer, rufen den Schneegott an und opfern ihm etwas. Und dann schneit es tatsächlich und hört nicht wieder auf.

Kalow, Gisela

Menschenskind

Eine wunderbare Geschichte, die ganz viel Platz lässt für eigenes Denken und vor allem Fühlen. Wir haben Hund, Katze und Krähe, alle sehr zufrieden mit ihrem Leben im und für den Automaten. Auch als das Kind auftaucht, plötzlich einfach da ist, binden sie es in ihren Tages- und Arbeitsablauf mit ein. Aber der Automat macht nicht mit. Drei ja, vier nein. Ohne zu zögern entscheiden sich die drei für das kleine Menschenkind.