Preuß, Gunter

Hochzeit machen das ist wunderschön

Das Buch “Hochzeit machen das ist wunderschön” aus dem LeiV-Verlag handelt von Freundschaft, Gegensätzen, Hochzeit und natürlich von der Liebe.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein lange, schmale Brücke, ein Riese und ein Bär in ihrer Mitte und schon ist eine Situation geschaffen, die schwierig zu lösen ist. Wer gibt nach?

Tolman, Ronald

Das Baumhaus

Ein einzigartiges Bilderbuch über ein Baumhaus, zwei Bären und jede Menge Fantasie.

Browne, Anthony

Stimmen im Park

Ein Mädchen und ein Junge, seine Mutter und ihr Vater, treffen sich eines Nachmittags in einem Großstadtpark. Anthony Browne illustriert vier verschiedenen Versionen einer Begegnung. Genauso unterschiedlich wie die Charaktere der Beschriebenen, so unterschiedlich ist auch das, was sie wahrnehmen: Ein Bilderbuch über die Verschiedenheit unserer Sichtweisen und die lebendige Kraft der Fantasie.

Schärer, Kathrin

So war das! Nein, so! Nein, so!

Wenn drei sich streiten, geht es oft nicht mehr um die Lösung des Konflikts,sondern um den Schuldigen.Da ist es gut, wenn Hilfe von außen kommt und ein Miteinander wieder ermöglicht.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der erste Schnee

Schon 2006 erhielt ein Vorgänger dieses Buches den LesePeter, jetzt endlich wird dieses auch vom Format her als "vollwertiges" Bilderbuch herausgebracht. Da kommen die Krakeluren noch besser heraus, die freundliche Ironie, die ungemein treffende Wiedergabe von Beobachtung in Bild. Eine wunderbare Geschichte von einem Menschen mit Hintersinn.

Hole, Stian

Garmans Geheimnis

Garman und Johanne teilen das geheime Wissen über eine abgestürzte Raumstation im Wald. Ein Buch über die zarte Zuneigung zweier Grundschulkinder.

Sodtke, Matthias

Wirbel um den Wetterfrosch

Nulli und Priesemut wollen ein Picknick machen. Doch plötzlich zieht ein Gewitter herauf und sie flüchten in einen alten Turm. Der wird seit kurzem von einem Wetterfrosch bewohnt, der Nulli sehr interessiert. Kurzerhand wirft er seine mit Priesemut getroffenen Verabredungen über den Haufen und trifft sich mit Kwaki dem Wetterfrosch, dem er auch noch Priesemuts dicke Brummer schenkt. Aus Eifersucht und Enttäuschung platzt Priesemut der Kragen und Nulli muss mal gut überlegen...

Janisch, Heinz

Und du darfst rein

"Einer ist groß, eine ist klein, und du darfst rein!" - Elf einprägsame Einzählreime als bemerkenswertes Gegenstück zu den gängigen und Generationen von Kindern bekannten Auszählreimen, die aussondern und ausschließen. Hier wird im Spiel jeder in den Kreis hineingezählt, bis eine kunterbunte Gesellschaft auf der letzten Seite in einem Boot sitzt.