Hirler, Sabine

Blätter tanzen - Sterne funkeln

Auf der CD sind 5 Musikprojekte vereint. Zwei Projekte sind etwas größer und aufwändiger: “Als der Zwerg Zwickelzahn dem Riesen Ewald half” und “Papagallino und Papagiselda oder wie man Freunde findet”. 3 Singspiele sind kleiner und jahreszeitenbezogen: “Sankt Martin”, “Die Sterntaler” und “Weihnachten”. Alle Ideen sind im Jahreskreis dem Herbst und Winter zugedacht.

Schreiber-Wicke, Edith

Der Neinrich

Leo hat ein Problem mit dem Nein sagen. Da taucht Neinrich auf und erklärt ihm die ganze Sag-Nein-Wenn-Liste. Nun beginnt für Leo ein völlig anderes Leben.

Berner, Rotraut Susanne

EIN SCHWESTERCHEN FÜR KARLCHEN

Heute, als Karlchen vom Kindergarten nach Hause kommt, ist alles ganz anders. Oma ist da. Es gibt keinen Möhrensaft, sondern eine riesengroße Überraschung. Die Überraschung ist winzig klein, etwas krumpelig, darf in Mamas Bett schlafen, will für immer bleiben und heißt Klara. - Karlchen hat ein Schwesterchen bekommen. - Wie gut, dass Klara einen großen Bruder hat, der ihr später einmal alles zeigen und erklären kann.

Berner, Rotraut Susanne

Ein Schwesterchen für Karlchen!

Nun kann Karlchen in allen Lebenslagen von Kindergartenkindern und deren Erwachsenen genutzt werden: Karlchen hat ein Schwesterchen bekommen, und das führt gleich zu vielen Veränderungen in seinem Leben. Beherrschend ist die Neugier auf das gemeinsame Miteinander. Gemalt in farbenfrohen, naiv anmutenden Erzählbildern mit Sätzen zum Vorlesden.

false

Mein Bilderbuchschatz - Von Hexen, Hasen und großen Träumen

In dem “Bilderbuchschatz” werden 5 Bilderbuch-Geschichten (wieder) aufgelegt, die zwischen 1997 und 2004 bereits schon einmal als Bilderbuch erschienen waren (zwei davon im Verlag Friedrich Oetinger).

Jennings, Linda

Felix hat sich verirrt

Das Hundebaby Felix tobt mit seinen Geschwistern im frisch gefallenen Schnee - doch plötzlich steht ein großer fremder Hund vor den kleinen Hunden...alle rennen davon, aber der kleine Felix verirrt sich. Wird er wieder nach Hause finden?

Bedford, David

Der kleine Bär und der viel zu große Pullover

Anton Bär liebt seinen gestreiften Pulli über alles. Aber er passt einfach nicht mehr. Deshalb schenkt Anton seinen Lieblingspulli seinem kleinen Bruder. Benni freut sich riesig und verspricht gut darauf aufzupassen. Doch dann geht der Pullover kaputt und Anton wird sehr wütend. Traurig läuft Benni in den tiefen Wald und Anton sucht verzweifelt nach ihm. Plötzlich findet er einen Wollfaden und am Ende entdeckt er wohl wen? Auch Mama Bär hat für Anton und Benni eine tolle Überraschung.

Bedfort, David

Der kleine Bär und der viel zu große Pullover

Das Buch mit "Fühl-doch-Mal!"-Effekt handelt über zwei Bärenbrüder. Anton, dem älteren Bärenbruder, ist sein Lieblingspullover zu klein geworden. Nun soll er ihn an seinen jüngeren Bruder abgeben. Anton möchte, dass Benni mit dem Pullover vorsichtig umgeht. Doch beim Spielen passiert es, der Pullover geht kaputt. Anton schimpft und schickt Benni fort. Er spielt alleine weiter. Nach einiger Zeit wundert er sich, wo Benni wohl ist, macht sich Sorgen und geht ihn suchen.

Bedford, David

Der kleine Bär und der viel zu große Pullover

Bärenkind Anton gibt seinen zu klein gewordenen Lieblingspullover an Brunder Benni weiter, dem der Pullover aber noch viel zu groß ist. Zuerst spielen die beiden Brüder vergnügt miteinander, dann kommt es zum Streit und Benni läuft davon. Auf der Suche nach Benni findet Anton einen grünen Wollfaden, dem er in den Wald folgt. Dort entdeckt er den weinenden Benni: Der Pullover ist kaputt. Zum Glück hat Mutter Bär genug Wolle, um zwei gleiche Pullover zu stricken.

Grossmann-Hensel, Katharina

Mein Papa ist Pirat

Papa arbeitet im Büro und kommt spät nach Hause. Da erzählt er seinem kleinen Jungen, dass er Pirat sei. Allen zweifelnden Fragen des Kindes weiß er, nach Piratenart, Antworten entgegenzusetzen., so dass die Geschichte für den Jungen glaubwürdig klingt. Könnte der Vater des Zuhörers vielleicht auch Pirat sein? Mit solchen Fragen endet das Buch.

Grossmann-Hensel, Katharina

Mein Papa ist Pirat

Ein Vater verrät seinem Sohn ein Geheimnis: Statt jeden Morgen ins Büro zu fahren, steuert er sein im Hafen liegendes Boot "Flotte Lotte" an. Als Piratenkapitän erlebt er aufregende Abenteuer. Auch Mama hat er auf einer Seereise kennengelernt, denn sie war einst eine wilde Piratenbraut. Doch wieso hat Papa kein Holzbein und wieso sagt Papa statt "Vorsicht Backbord" "Vorsicht Kurve"?

Hübner, Marie

Ich kauf mir einen neuen Bruder

Frida muss sich oft über ihren Bruder Jan ärgern und beschließt deshalb, sich einen neuen Bruder zu kaufen.

Hübner, Marie

Ich kauf mir einen neuen Bruder

Das Bilderbuch “Ich kauf mir einen neuen Bruder” geschrieben und illustriert von Marie Hübner, erschienen im Ravensburger Buchverlag, erzählt die Geschichte von Frida, die sich nach einem Streit mit ihrem Bruder Jannis auf die Suche nach dem perfekten Bruder macht. Am Ende muss sie jedoch feststellen, dass niemand ihren Bruder ersetzen kann.

Jonas, Hendrik

Die drei kleinen Hasen

Ostern- davon haben die drei kleinen Hasen Johnny, Flips und Karotte überhaupt keine Ahnung. Und ausgerechnet sie sollen jetzt auf einmal Eier bemalen und ausliefern. Doch es herrscht akuter Hasenmangel und so müssen eben alle ran. Zum Glück sind Johnny, Flips und der kleine Karotte ein gewitztes Trio, das sich zu helfen weiß. Und so stecken die drei hast-du-nicht-gesehen mitten in ihrem großen Oster-Abenteuer - Pleiten, Pech und Pannen inklusive, bis es dann endlich heißt: Frohe Ostern!

Pfister, Marcus

Ab ins Bett Nils!

Der kleine Hippo Nils möchte auf gar keinen Fall schlafen gehen. Viel lieber möchte er spielen - und zwar mit seinem Papa. Immer wieder fällt dem kleinen Hippo etwas Neues ein, was er unternehmen möchte: Fangen spielen, Baden, Tanzen, Singen und ohne Guteachtgeschichte ist sowieso gar nichts zu wollen. Endlich ist Nils im Bett. Doch Moment, jetzt hat er noch Durst und muss Pipi machen. Langsam ist Papa Hippo schrecklich müde. Schließlich schläft er vor Nils ein.

Pfister, Marcus

Ab ins Bett, Nils!

Nils ist, wie viele kleine Jungen sind, sie wollen nicht ins Bett gehen, auch dann nicht, wenn Papa bei den vielen guten Ideen, die Nils so hat, willig mitmacht. Oh, ja, Nils ist ein Nilpferd, das macht die Sache lustiger, Papa hat vier Beine, um Nils in die Luft zu werfen, aber die Tricks, das sind die Tricks der kleinen Kinder, bis, ja bis..? Papa schließlich einschläft!