Heyduck-Huth, Hilde

Tanzen können auch die Steine

"Lass liegen, das sind doch nur Steine!", hört man sich selbst nur allzu oft sagen. Doch gerade die schlichte Einfachheit der Steine eröffnet bei näherer Betrachtung einen ganzen Kosmos an spielerischen Möglichkeiten und bietet der Fantasie schier unendliche Räume der Sinngebung. Hier setzt Hilde Heyduck-Huth mit ihrem Bilderbuch "Tanzen können auch die Steine" an.

Grant, John

Kleine Nase Abenteuer im Steinzeittal

Kleine Nase lebt mit seiner Mama und seinem Papa im Steinzeittal. Da er ein sehr unternehmungslustiger kleiner Junge ist, erlebt er so manche Abenteuer. Er muss sich aus dem großen Fluss retten, begegnet einer Hyäne, nimmt zum ersten mal an der Sonnenfeier teil und gräbt eine große Falle für ein Nashorn. Aber da fällt jemand ganz anderes hinein...

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer wird nicht müde

Im vierten Band von Bobo Siebenschläfer sorgt ein Schlüssel für Aufregung, faulenzt Bobo einen ganzen Vormittag und bastelt tolle Sachen aus einem Karton. Eine Feier im Kindergarten erzählt noch mehr von Bobos aufregendem Alltag.

Tison, Annette

Barbapapa und der Baum

Die Familie Barbapapa hilft einem Baum und seinen Bewohnern, einen neuen Standort zu finden. Die Barbapapas können nämlich ihre Form verändern, sich der Umgebung anpassen und zu praktischen Maschinen werden. Dabei wird ein See umgebettet, Fischotter bekommen ein neues Zuhause und die neue Brombeerernte wird zu Marmelade verarbeitet. Ein ereignisreicher Tag findet sein Ende in einem Fest. Schließlich gehen alle erschöpft, aber zufrieden ins Bett.

Stamm, Peter

Heidi

Das Bilderbuch erzählt die klassische Geschichte der kleinen Heidi. Heidi wächst bei ihrem Großvater auf einer Schweizer Alm auf, bis die Familie beschließt, Heidi in die Stadt zu schicken, damit sie lesen und schreiben lernt und ihrer im Rollstuhl sitzenden Cousine Klara als Spielgefährtin dient. Heidi wird furchtbar unglücklich in der Stadt und darf schließlich zur Alm zurückkehren. Als Klara sie auf der Alm besucht, findet diese den Mut das Laufen wieder zu erlernen.

Scheffler, Ursel

Alles dreht sich um Leonie

Max ist genervt von seiner großen Schwester Leonie und ihrem Gehabe um ihre neuen rosa Glitzerschuhe. Aus lauter Ärger versteckt er die neuen Sandalen an ihrem Geburtstag im Garten. Doch als es nachts anfängt zu regnen, bekommt er ein schlechtes Gewissen.

Steinhöfel, Dietlind

Hurra, meine Enkel kommen

Hurra, meine Enkel kommen - soll Großeltern Geschichten, Spiele, Bastelanleitungen und Lieder an die Hand geben, mit denen sie ihre Enkel beschäftigen können.

Schubert, Ingrid

Bärenkind und Affenbaby

Geburt und Aufzucht von verschiedenen Tierkindern

Rahn, Sabine

Wachsen Kartoffeln auf Bäumen?

Lola und Mathis feiern im Kindergarten das Erntedankfest und wollen mehr über die Herkunft der Lebensmittel erfahren.

Pitcher, Caroline

Flieg doch mit, kleine Eule!

Tief im Wald in einer alten, hohlen Eiche liegen vier weiße Euleneier. Nacheinander schlüpfen die Küken, das kleinste Küken lässt am längsten auf sich warten. Anna -Bällchen ist zwar die Kleinste der 4 Geschwister, aber sie ist eine Kämpfernatur. Die Geschwister erlernen zuerst das Fliegen, Anna-Bällchen aber traut sich nicht. In einer stürmischen Nacht, als die alte Weide umzufallen droht, fliegt auch Anna-Bällchen endlich los. Der Wind greift unter ihre Flügel und sie fliegt und fliegt.