Bauer, Jutta

Abends, wenn ich schlafen geh

Der Abendsegen aus Humperdings Kinderoper "Hänsel und Gretel" ist hinlänglich bekannt. Er gibt Sicherheit und beruhigt: da ist jemand, der mich beschützt. Doch müssen das wirklich 14 Engel sein, die da am Bett stehen? Jutta Bauer ist anderer Auffassung.

Dubach, Ruth u. a.

Engel mein Engel du Schlaflieder und Gedichte

Das Buch vereint Liedtexte mit Notenbildern von Ruth Dubach, Robert Reinick, Christian Morgenstern, Helga Oberländer sowie polnisches, russisches und italienisches Liedgut. Hauptsächlich handelt es sich um Schlaflieder.

de, Lestrade

Der liebste Wolf der Welt

Das hatte sich der Wolf eigentlich anders gedacht. Das Mädchen sah so lecker und schmackhaft auf, aber auf einmal fängt es davon an, dasss er ja viel zu wenig Gemüse esse und deswegen sein Fell so glanzlos sei und er ständig Bauchweh habe. Da denkt sich der Wolf, er kann ja mal ein bisschen gemüse versuchen und hilft ab dem Zeitpunkt Großmutter im Garten, aber wie es die Natur so vorsieht, kann er doch nicht ganz auf Fleisch verzichten und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Brehm, Alfred Edmund

Brehms Tierleben für die Kleinsten

"Brehms Tierleben" stellt bis heute den Inbegriff der Tierlexika dar. Damit auch die Kleinsten einen ersten Einblick in die wunderbare Tierwelt haben, ist nun "Brehms Tierleben für die Kleinsten" erschienen.

Stamm, Peter

Heidi

Das Bilderbuch erzählt die klassische Geschichte der kleinen Heidi. Heidi wächst bei ihrem Großvater auf einer Schweizer Alm auf, bis die Familie beschließt, Heidi in die Stadt zu schicken, damit sie lesen und schreiben lernt und ihrer im Rollstuhl sitzenden Cousine Klara als Spielgefährtin dient. Heidi wird furchtbar unglücklich in der Stadt und darf schließlich zur Alm zurückkehren. Als Klara sie auf der Alm besucht, findet diese den Mut das Laufen wieder zu erlernen.

KNISTER,

Können Fische Wasser trinken?

Dieser Quizblock beinhaltet 96 verschiedene Fragen zu den Themengebieten “Natur”, “Alltag”, “Tiere”, “Rund um den Globus” und “Wer kann’s besser?” und die entsprechenden Antworten. Für jede richtig beantwortete Frage gibt es einen oder drei Punkte.

KNISTER,

Können Kichererbsen lachen?

Dieser Quizblock beinhaltet 96 verschiedene Fragen zu den Themengebieten “Sprache und Redensarten”, “Andere Länder, andere Sitten”, “Erde und Weltall”, “Erfindungen und Technik” und “Geschichte” und die entsprechenden Antworten. Für jede richtig beantwortete Frage gibt es einen oder drei Punkte.

Tonner, Sebastian

Der verlorene Sohn

"Rica erzählt" das Gleichnis vom verlorenen Sohn nach Lukas 15, 11-32.

Tonner, Sebastian

Jesus heilt den blinden Bartimäus

“Rica erzählt” die Wundergeschichte des Neuen Testaments “Jesus heilt den blinden Bartimäus” nach Markus 10, 46 - 52.

Meyer-Göllner, Matthias

Ein Weihnachtsbär im Sternenhaus - Ein Glitzerkonzert für Brummbässe und Glockenstimmen

Der Bär verkleidet sich als Weihnachtsmann, um das glitzernde Haus der Menschen am Waldrand besuchen zu können. Gemeinsam mit den anderen Tieren des Waldes musiziert er für die Menschen.