Können Fische Wasser trinken?

Autor*in
KNISTER,
ISBN
978-3-401-09371-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rieger, Birgit Beyer, ViolaBunse, Rolf Dilg, SonjaKrautmann, Milada Rohrbeck, Manfred
Seitenanzahl
50
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieser Quizblock beinhaltet 96 verschiedene Fragen zu den Themengebieten “Natur”, “Alltag”, “Tiere”, “Rund um den Globus” und “Wer kann’s besser?” und die entsprechenden Antworten. Für jede richtig beantwortete Frage gibt es einen oder drei Punkte.

Beurteilungstext

“Fragen, die du schon immer stellen wolltest” steht auf dem Deckblatt. Teilweise trifft das sicher auf die ausgewählten Fragen zu, in vielen Fällen jedoch sind es zwar interessante und wissenswerte Dinge, aber keine Fragen, die sich Kinder, oder auch sonst irgendjemand wirklich stellen würde.
Während die zur Auswahl stehenden Antwortmöglichkeiten teilweise fast zu leicht zu erraten sind, gibt es auch Fragen, die wohl selbst Erwachsene nicht beantworten können.
Das ist zwar einerseits ein Nachteil, führt aber dazu, dass sich auch die Älteren zwischendurch gut mit diesem Quiz beschäftigen können und dabei Dinge erfahren, die sie vorher garantiert noch nicht wussten.

Für jede richtige Antwort kann man einen Punkt notieren, bei den Hexe-Lilli-Spezialfragen, die als besonders knifflig deklariert werden, sogar drei. Dass für den neutralen Leser in der Schwierigkeit eigentlich kein Unterschied auszumachen ist, spielt keine sonderlich große Rolle.
Diese Möglichkeit Punkte zu erreichen kann einen gewissen Ehrgeiz hervorrufen, mehr Punkte zu erlangen und in den vier vorgegebenen Gewinnstufen höher zu steigen. Die Unterteilung in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen lässt auch beim Leser die Gewichtung der einzelnen dementsprechend ausfallen. Deshalb werden sich vor allem Kinder mehrmals mit diesem Quiz beschäftigen und es nicht für immer aus der Hand legen, nachdem es einmal gespielt wurde. So können sie lernen, sich an Dinge zu erinnern und auch zu entscheiden, welche wichtiger sind als andere.
Also ist dieses Quiz ein gutes Gedächtnistraining, dass vor allem den kleinsten Ratefüchsen etwas fürs Leben beibringt. Leider sind es eben nicht die Fragen bzw. Antworten, sondern lediglich die Art, wie das Quiz aufgebaut ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PF.
Veröffentlicht am 01.01.2010