Mit Oma ist jetzt alles anders

Pauline hat die beste Oma der Welt. Doch plötzlich ist alles anders: Die Oma erleidet einen schweren Schlaganfall und wird zum Pflegefall.

Rieckhoff, Sibylle; Rieckhoff, Jürgen

Mit Oma ist jetzt alles anders

Pauline hat ihre Oma sehr gern. Sie zeigt Pauline die schönen Dinge und beschützt sie vor den gemeinen. Doch nachdem Oma ins Krankenhaus gebracht wurde, ist alles anders: Sie kann weder reden noch laufen. Von nun an zeigt Pauline ihrer Oma die schönen Dinge und beschützt sie vor den gemeinen. Trotz der neuen Situation hat Pauline ihre Oma sehr gern und würde sie nicht gegen eine andere Oma eintauschen.

Rieckhoff, Sibylle

Mit Oma ist jetzt alles anders

Pauline hat die beste Oma der Welt. Da hat sie Glück, denn Omas kann man sich nicht aussuchen. Aber dann muss ihre Oma ins Krankenhaus und wird zum Pflegefall. Seitdem sitzt sie nur da und schweigt. Aber Pauline will sich ihre Großmutter nicht wegnehmen lassen und lässt ihr mit all ihrer kindlichen Offenheit Liebe und Zuwendung zu teil werden.

Jeschke, Tanja

Mama, Papa und Zanele

Zanele ist ein Baby aus Schwarzafrika. Ihre Mutter kann sie nicht behalten und gibt sie zur Adoption frei. Ihre deutschen Eltern holen Zanele aus Afrika zu sich nach Hause.

Jeschke, Tanja; Garbert, Jutta

Mama, Papa und Zanele

Als Mama und Papa von ihrem geborenen Kind Zanele in Afrika erfahren, sind sie ganz außer sich vor Freude. Da Zanele dringend neue Eltern braucht, machen sie sich ganz schnell auf die Reise nach Afrika, um Zanele abzuholen.

Korschunow, Irina

Der Findefuchs

Der kleine Fuchs hat seine Mutter verloren. Ein Wilderer hat sie erschossen. Er wäre vom Tode bedroht, käme nicht eine fremde Fuchsmutter vorbei, die ihn “adoptiert”.

Korschunow, Irina

Der Findefuchs

Einsam und verlassen liegt der kleine Fuchs im Gebüsch. Er fürchtet sich. Da kommt eine fremde Füchsin vorbei. Sie hat schon drei Kinder. Doch den kleinen Fuchs kann sie trotzdem nicht alleine zurücklassen. Ein Bilderbuchklassiker, der sich mit dem Thema Adoption auseinander setzt.

Der Findefuchs - Sonderausgabe

Wenn eine Füchsin einem Fuchskind zu trinken gab, ihn gewärmt hat und ihn vor dem Hund des Wilderers gerettet sowie gegen den Dachs verteidigt hat, dann gehören die zwei ja wohl zusammen. Und das finden auch ihre eigenen drei Kleinen.

McClintock, Barbara

Adèle und Simon

Die Bilderbuchgeschichte über die Geschwister Adèle und Simon spielt im Paris um 1900. Der Weg von der Schule nach Hause führt die beiden quer durch die große Stadt: an einen Straßenmarkt vorbei, durch wunderschöne Parks, zu einer Metrostation, einer Militärparade, in das Louvre-Museum und eine Konditorei. Leider verliert Simon an allen Orten einen Teil seiner Sachen, was seine große Schwester zur Verzweiflung bringt. Doch das Ende bringt eine freudige Überraschung.

Zarchi, Nurit

Auf Wiedersehen am Südpol

Wie jeden Morgen ist Herr Summ auf dem Weg ins Büro, als er völlig unerwartet ein Paket bekommt. "Weil jeder noch für jemand anderen sorgen muss, nicht nur für sich selbst", kommentiert der Postbote. Aus dem Paket ertönt eine Stimme. Herr Summ macht, was sie ihm sagt. Doch irgendwann hat er die Nase voll und öffnet das Paket. In ihm ist ein großes Ei. Herr Summ brütet es aus. Heraus schlüpft ein Pinguinkind. Ohne zu zögern, fliegt Herr Summ mit ihm zum Südpol und übergibt es seiner Mutter.

Weigand, Kristin (Hrsg.)

Alles für eine gute Nacht

Alles, was Kinder brauchen, um von einem turbulenten Tag in eine geruhsame, angstfreie Nacht zu kommen.

Weigand, Kristin

Alles für eine Gute Nacht

Das Buch “Alles für eine Gute Nacht” enthält eine breite Auswahl an Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen, Liedern, Fingerspielen sowie Versen und Gebeten. Es wird ergänzt durch ein kurzes Einstiegskapitel für Eltern, in dem das Thema Schlaf aus kindlicher Sicht erläutert wird und Tipps für den Umgang mit dem Einschlafen gegeben werden.

Dros, Imme

Ich will die!

Lisa soll neue Schuhe bekommen. Sie weiß auch schon genau, welche sie haben will. Die wunderschön roten Schuhe wirken aber etwas zu klein. Lisa bleibt standhaft und bekommt ihre Schuhe. Zunächst stolz, dann tapfer trägt sie beim Besuchen von Oma. Bis es vor lauter Schmerzen nicht mehr geht. Die Schuhe waren eben doch zu klein, aber wunderchön. Lisa darf sie in ihren Schrank stellen und weiter bewundern. Zum Springen werden eben andere Schuhe angezogen.

Messina, Lilli

Opa ist Opa

Pepe glaubt, dass sein Opa ein Baby ist, da er alles so macht wie ein Baby. Seine Mutter ist jedoch anderer Ansicht und klärt ihren Sohn auf.

Raider, Katja

Prinzessin Pippa macht Zirkus

Pippa spielt gerne Zirkus. Darum lädt sie ihre Eltern zu einer Zirkusvorstellung in ihr Kinderzimmer ein. Doch dabei geht so einiges schief. Da ist die Überraschung ihres Vaters mehr als gelungen: Er hat Karten für den “Zirkus Zaptetti”. Hier schnuppert Pippa echte Zirkusluft und glänzt am Ende sogar mit ihren Kunststücken in der Mnege.

Bedford, David

Schlaf gut, kleiner Ole

Der kleine Eisbär Ole geht mit seiner Mutter auf Entdeckungsreise. Nun ist es Zeit zum Schlafengehen, aber der kleine Eisbär hat überhaupt keine Lust dazu. Mama Eisbär geht mit ihrem Sohn auf eine weitere Entdeckungsreise, die letzte für diesen Tag. Sie wollen herausfinden, was die anderen Tierkinder vor dem Schlafengehen tun. Am Ende schläft Ole zufrieden und eng an seine Mutter gekuschelt ein.

Schlaf gut, kleiner Ole

Eine Geschichte - zum Einschlafen fast zu schade. Kleiner (Eis-) Bär will erst noch wissen, wer sich sonst noch so auf die Nacht vorbereitet. Dann ist er auch bereit für einen tiefen Schlaf, im Arm der Mutter eingekuschelt.