Scheffler, Ursel

Ostergeschichten. Gesprochen von Gerd Baltus

9 Vorlesegeschichten zum Thema Ostern

Sauerhöfer, Ulrike

24 Geschichten für die Adventszeit

Das Vorlesebuch enthält 24 Geschichten über Weihnachtserlebnisse, Nikoläuse und Weihnachtsgeheimnisse geeignet für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren, die wie ein Geschichten-Adventskalender verwendet werden können.

Kästner, Erich

The Night before Christmas. Lateinisch, englisch und deutsch

Das alte bekannte Gedicht vom Nikolaus, in deutscher und lateinischer Übertragung.

Friedrich, Andrea

Schama, der kleine Esel

Ganz unbedeutend kommt sich Schama, der kleine Esel, vor, neben all den wichtigen Tieren mit ihrer kostbaren Ladung. Wozu soll schon ein kleiner grauer Esel taugen! Da passiert etwas Wunderbares in seinem Leben ...

Moost, Nele

Krümel feiert Geburtstag

Krümel hat Geburtstag. Auf ihn warten viele Überraschungen, Freunde und Spiele. Zusammen mit dem großen Bären erlebt er einen tollen, aufregenden Tag.

Frohe Weihnachten, liebes Christkind!

Ein kleiner Engel, von Petrus “Hatschi” genannt, wird auf die Erde geschickt, um “alle, die ihm über den Weg laufen” zum Geburtstag des Christkindes einzuladen.

Chabot, Francoise

Henriette und der Osterschatz

Das Huhn Henriette verziert sehr gern Eier. Zufällig kann sie damit dem Osterhasen helfen.

Chabot, Francoise

Henriette und der Osterschatz

Henriette verziert für ihr Leben gern Eier. Dazu sammelt sie auf dem Hof alles, was sie finden kann. Aber auf dem Markt wollen die Dorfleute immer nur weiße Eier kaufe. Die Bäuerin ist verzweifelt, doch eines nachts findet sie doch einen Käufer...

Berben, Iris

Weihnachten für dich und mich

Hörversion aus dem gleichnamigen Buch (ausführliche Rezension siehe dort). Sechs lange Erzählungen, gelesen von Iris Berben.

Hoffmann, Carola

Von drauß’ vom Walde komm ich her

Dieses Buch beinhaltet die schönsten Advents- und Weihnachtsgeschichten für die ganze Familie. Hier finden sich Märchen, Gedichte, Legenden und Verse, die zum überlieferten Volksgut gehören, genauso wie Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur, oder auch Werke zeitgenössischer Autoren. Namen wie z. B. Hans Christian Andersen, Matthias Claudius, Theodor Storm, James Krüss, Max Bollinger und viele andere spiegeln das Niveau dieser Textsammlung wider.

Strittmatter, Erwin

Ponyweihnacht

Kai und Silvia bilden das Arbeitsgespann von Meister Emil, der damit zur Stadt fährt. Dort werden die putzigen Pferdchen von den Passanten verwöhnt. Als das Gras der Weide bitter schmeckt geschieht etwas Überraschendes.

Ponyweihnacht

Just am Heiligen Abend sind die Ponys ausgebüchst und trotz aller Suche nicht zu finden. Erst am nächsten Tag meldet sich der Nachtwächter einer Großbaustelle. Er habe die Ponys gerettet und will sie wohl gegen einen anständigen Finderlohn wieder aushändigen.