Brauer, Sybille

Zehn verhexte Zapelfinger

Wer kennt sie nicht (noch), die schönen alten Fingerspiele, bei deren Wiederholung sich beim Kind das herrliche “Erwartungskribbeln” im Bauch einstellt - immer wieder, bis Omas, Tanten und Eltern n i c h t mehr können?!

Leiber, Lila

Was machen wir im Kindergarten?

8 Szenen aus dem Kindergartenalltag sind auf stabilen Pappseiten abgebildet. Von dem belebten Straßenbild ,über die Eingangshalle im Kindergarten, Gruppenraum, Außenspielfläche, Waschraum, usw sind die Situationen , wie sie Kinder sehen und erleben,aufgegriffen worden. Es wimmelt von Kindern, Spielsituationen, Aktionen, die es zu entdecken und zu erörtern gilt.

Pressler, Mirjam

Ben und Lena im Kindergarten

Ein großer Tag für Ben- zum ersten Mal darf er mit seiner großen Schwester Lena in den Kindergarten. Dort erlebt er sehr viel Neues, Spannendes, Beängstigendes und fühlt sich letztendlich sehr wohl.

Verlag, Loewe

Schau mal da, ein Müllauto!

Eine kleine Einführung in das Thema “Müll”.

Reider, Katja

Mein allererstes Geschichtenbuch

Doppelseitige kleine Geschichten aus dem Leben zum Zuhören, Anschauen und Entdecken.

Verlag, Loewe

In der Natur

Bildwörterbuch für die allerjüngsten Kinder, die anfangen ihre Welt zu entdecken.

Mit Jakob durch die Jahreszeiten

Rabe Jakob geht mit den Kindern durchs Jahr. Frühling, Sommer, Herbst und Winter, jede Jahreszeit hat ihre Besonderheiten. Diese lernen die Kinder anschaulich kennen.

Schmidt, Friedel

Mama

Der kleine Mäuserich war wieder einmal besonders ungezogen. Auch Mamas Schimpfen nützte nichts. Als ihn Mama deshalb ohne Widerrede ins Bett schickte, beschloss er sich eine neue Mama zu kaufen. Er schaute in Papas Computer und in alle Versandhauskataloge. Nirgendwo wurde eine Mama angeboten. Auch die Elefantenmama oder die Kuh als Tagesmutter waren nicht der richtige Ersatz. Doch als ihn Mama Katze vor lauter Liebe fast aufgefressen hätte, bekam der kleine Mäuserich es mit der Angst und rannte zurück in sein Mauseloch direkt zu Mama Maus.

Koßurok, Gudrun

Die Glücksschüssel

Ein kleines Mädchen weint über seine zerbrochene Schüssel. Die Tiere holen den Zwerg zu Hilfe, doch er kann nicht helfen. Erst das scheue Reh findet einen Ausweg.

Gay, Marie- Louise

Gute Nacht, Theo

Sophie und Theo liegen im Bett und wollen schlafen, doch, Theo kann nicht ohne Fred schlafen und so muss Sophie, ob sie will oder nicht, ihrem Bruder beim Suchen helfen. Dabei begegnen Beide in der Nacht einigen seltsamen Geistern und Begebenheiten. Schließlich müssen beide erfolglos wieder ins Bett, doch, was ist das? Fred liegt schon bei Theo im Bett. Und nun kann Theo wieder nicht Einschlafen, denn Fred schnarcht so laut...