, Wiesner

Herr Schnuffels

Der Kater, ""Herr Schnuffels"", ist gelangweilt. Alle Spielzeuge mag er nicht. Nun findet er darunter ein Raumschiff. Dieses Objekt weckt seine Neugier, dies aber zum Leid der Raumschiffbesatzung. Er verursacht einen Schaden im Schiffsantrieb. Die Gestrandeten müssen nun nach brauchbarem Ersatz suchen. Hilfe finden sie bei den Ameisen.

Prinz, Johanna

Natur- und Umweltschutz. Das kannst du tun!

Umweltschutz beginnt schon in bei den ganz Kleinen! In Band 36 der Junior-Reihe von "Was ist was?" dreht sich alles darum, wie DU Insekten helfen, das Klima beeinflussen oder Müll sparen kannst. Denn Natur- und Umweltschutz kann jede*r!

Wicke, Schreiber-

Du wirst mir den Mond vom Himmel holen

Kann man sich mit einem Drachen verbünden, zaubern lernen, bissige Wörter zähmen, oder gar den Mond vom Himmel holen? Dieses Buch zeigt auf zauberhafte Weise, was Kinder bewegt.

REIZAC, GREGOIRE

Papillon

Ein Schmetterling fliegt auf und davon und wirbelt durch seinen Flügelschlag ein Samenkorn auf. Dieses wird durch Wind und Wetter davon getragen und landet schließlich in der Wüste, in der durch Regengüsse innerhalb kürzester Zeit in Urwald heranwächst.

Lee, Jimi

Unsere Erde

Das quadratische Buch mit den abgerundeten Ecken hat in der Mitte durch alle Seiten hindurch ein kreisrundes großes Loch. Das symbolisiert unsere Erde. Damit ist der Kreisrand die Erdoberfläche, und dort spielt sich im Lauf des Umblätterns eine Entwicklung statt, die uns Hoffnung gibt auf eine Welt, in der beides Platz findet, Fortschritt und Natur.

Wiesner, David

Strandgut

Ein Bilderbuch ohne Worte, das mit dem Comic-Genre spielt und neben einer schönen Idee sehr humorvoll mit der Handlung umgeht. Strandurlaub. Faulenzen, Lesen, im Sand Buddeln, Tiere beobachten, mit den Wellen spielen. Da findet der Junge eine Unterwasser-Kamera. Was mag auf dem Negativ-Film drauf sein?

Young, Rebecca

Kim Knöpfchen

Kim ist im Vorschulalter und sammelt für sein Leben gern Knöpfe. Jeden gefundenen Knopf näht seine Oma ihm an seinen Knopf-Pullover fest. Häufig trifft Kim auf Menschen, die einen Knopf vermissen. Dann genügt ein Blick auf seinen Knopf-Pullover und schon ist der vermisste Knopf gefunden! Kim freut sich, die Menschen mit seinen Knöpfen glücklich machen zu können. Eines Tages sind jedoch alle Knöpfe weg - was soll er nun sammeln? Freunde wären doch auch eine tolle Idee.

Erne, Andrea

Wir entdecken Autos

Mobilität durch Autos aller Art wird in diesem Sachbilderbuch für Heranwachsende greifbar gemacht. Historie und Zukunft, Geschwindigkeiten, Mechanik und sogar die Hochzeit eines Autos – alles thematisiert das Buch.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Ab wann ist man erwachsen? Dürfen Erwachsene Süßigkeiten essen wann immer sie wollen? ... - Dies alles sind Fragen, die wohl eine Vielzahl von Kindern beschäftigen und eben diese Fragen werden von Anna Fiske in diesem liebevoll und witzig gestalteten Buch geklärt. Auf 80 Seiten Text können Kinder lernen und erfahren, was Erwachsene alles so machen müssen und machen dürfen! Vielleicht ist nicht alles so magisch und cool, wie sie es sich vorstellen, vielleicht aber auch doch? Finde es heraus!

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Alles, was Kinder über das Erwachsensein wissen wollen und wie es ist erwachsen zu sein. Das Sachbuch öffnet den Blick für Erwachsene und für Kinder.

Danowski, Sonja

Das Theater von nebenan

Die Geschwister Pia und Pablo besitzen ein komplettes Ensemble von Handpuppen, mit dem sie leidenschaftlich gern spielen. Als im Nachbarshaus eine neue Familie einzieht, lernen die beiden den etwa gleichaltrigen Ricky kennen. Er interessiert sich allerdings eher für ferngesteuerte Flugzeuge, Autos und Boote. Obwohl die beiden Lebenswelten unterschiedlicher nicht sein können, freunden sich die drei Kinder auf Umwegen miteinander an.