Kim Knöpfchen

Autor*in
Young, Rebecca
ISBN
978-3-8303-1194-2
Übersetzer*in
Breckoff, Constanze
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
deGennaro, Sue
Seitenanzahl
30
Verlag
Lappan
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Oldenburg
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kim ist im Vorschulalter und sammelt für sein Leben gern Knöpfe. Jeden gefundenen Knopf näht seine Oma ihm an seinen Knopf-Pullover fest. Häufig trifft Kim auf Menschen, die einen Knopf vermissen. Dann genügt ein Blick auf seinen Knopf-Pullover und schon ist der vermisste Knopf gefunden! Kim freut sich, die Menschen mit seinen Knöpfen glücklich machen zu können. Eines Tages sind jedoch alle Knöpfe weg - was soll er nun sammeln? Freunde wären doch auch eine tolle Idee.

Beurteilungstext

Rebecca Young hat sich eine feine kleine Geschichte ausgedacht. Sie beginnt damit, dass Kim Knöpfchen leidenschaftlich gern Knöpfe sammelt und darüber oft alles andere um sich herum vergisst. Jeder Tag von ihm beginnt so:
Eines Tages wachte Kim Knöpfchen auf, zog sich an, frühstückte, packte seine Tasche und gab seiner Oma zum Abschied einen Kuss.
Fünfmal beginnt Kims Tag genau so. In knappen und einfachen Dialogen folgt man ihm auf seiner Knopfsuche und dabei, wie sie alle ihre Besitzer wieder finden. Am Ende hat er keinen Knopf mehr, aber er entscheidet sich, Ausschau nach Freunden zu halten. Es sind sogar schon welche da. Diese Idee gibt dem Buch ein schönes und hoffnungsvolles Ende.
Die fröhlichen Illustrationen reichen von Kim in seinem Wollpullover, immer etwas verlegen schmunzelnd, bis hin zu großflächigen, meist doppelseitigen Illustrationen, für die Sue deGennaro meist nur drei (bis fünf) kräftige Farben auf weißem Untergrund benutzt. So steht beispielsweise Kim vor einer waschblauen Tapete mit einem kleinen Blümchenmuster, oder eine Häuserreihe im Hintergrund ist grün, grau und blau, aber eben auch mit kleinen Mustern verziert. Es wirkt, als hätte die Illustratorin alles mit einem schwarzen Fineliner gezeichnet und nur die großen Flächen in satte aber matte Farben getaucht. Manchmal ist auch die Schrift in einem oder mehreren Bögen um eine Illustration gezogen. Die Illustrationen unterstreichen den Text und sind mit viel Liebe zum Detail erschaffen, aber dennoch übersichtlich und nicht überladen. Meinen Kindern und mir macht Kim Knöpfchen Spaß!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von marwe.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Young, Rebecca

Young, Rebecca

Kim Knöpfchen

Weiterlesen
Young, Rebecca

Kim Knöpfchen

Weiterlesen