Hächler, Bruno

Herr Blume ist glücklich

Herr Blume ist ein Einsiedler, aber stets glücklich. Selbst schlimme Dinge reizen ihn zum Lachen. Er erfährt von einem Wettkampf auf dem Eis, trainiert dafür beharrlich, sieht sich schon als Sieger, aber kurz vor dem Ziel flattert eine Ente über seinen Weg. Der wendet er sich zu, vergisst alle Visionen und landet überglücklich im Erfolg. Viele andere tun es ihm nach.

Hrabal, Thomas

Team Wandelstern

Vom Monde-Jonglieren und Schnell-Rotieren! Wenn Himmelskörper sich zu den großen Sonnensystem-Meisterschaften treffen, dann ist allerhand los da oben im Weltall - das Team Wandelstern natürlich ganz vorn dabei. Die Planetenfamilie wird von Papa Jupiter trainiert und von Mama Venus umsorgt, wobei alle Planentenkinder, nicht ganz zu Unrecht, mit Top-Platzierungen spekulieren. Und als dann auch noch Pflegekind Pluto auftaucht, ist das Familienglück perfekt. Ein ungewöhnlich “sportlicher “ Blick.

Janssen, Sonja; Wenzel, Rainer

Was weckt den König im Kind?

Vielfältige Entwicklung der Sinne, der Körperwahrnehmung und des Selbstbewusstseins durch kurzweilige Lieder und Spiele. Dabei werden unterschiedliche Wahrnehmungsbereiche angesprochen, z.B. Training von Haltung und Kraftaufbau, Stärkung des Gleichgewichts und der Muskulatur, Erforschung des Wahrnehmungsorgans Haut, hören und zuhören, rechts-links-Koordination, sehen und hinsehen, Förderung der Mundmotorik, kreuzen- Reihenfolgen- Farben und mehr.

Bewegung macht Kinder schlau

Zahlreiche Ausführungen zum Thema “Bewegung”werden in 6 übergeordneten Bereichen genannt. Dazu werden je ca. 4-5 Spielvorschläge angeboten. Die Möglichkeit, ein Übungsprogramm zusammen zu stellen, sind gegeben.

Berger, Ulrike

Warum laufen Läufer links herum? Verblüffende Antworten über Sport und Olympia

Warum brennt bei Olympia immer eine Fackel? Was macht der Schrubber auf dem Eis? Warum dauert ein Marathon 42, 295 Kilometer? Das Frage-Antwort-Buch rund um Sport und Olympia liefert Informationen über Fragen, die sich nicht nur Kinder stellen.

Krause, Joachim

Meine Freunde

Meine Freunde - Ein fröhliches Eintragebuch für die besten Freunde. Fußballfreunde aus der Schule, dem Verein oder Fanclub finden hier einen schönen Rahmen für eine persönliche Widmung. Ein sportliches Freundebuch!

Nicholls, Paul

Fußball

Schnapp und weg! Fußball ist ein Kartenspiel für mindestens zwei Spieler. Sieger des Spiels ist, wer alle Karten besitzt. Die 52 Spielkarten werden zunächst gemischt und an die Mitspieler verteilt. Nun gilt es, schnell zu sein! Denn wenn beim Ablegen zwei Karten übereinstimmen, erhält derjenige alle Karten des aktuellen Stapels, der zuerst “Schnapp” gerufen hat.

Schoof, Renate

Einer gewinnt immer! - Fußballgeschichten

Marco Bode, ehemaliger Fußballprofi von Werder Bremen, erzählt im Vorwort, wie er zum Fußball kam und Profi wurde. Sehr interessant und als Vorlage für eigene Fußballträume gut geeignet. Marco Bode schreibt zum Ende: ""Heute kann ich sagen, ich bin dabei gewesen! Ob das der eine oder andere von euch auch einmal sagen kann?""

Meyer-Göllner, Matthias

TOOR! Fußball-Lieder

10 flotte und fantasievolle Lieder erzählen vom runden Leder und dem Spaß am Spiel.

Tielmann, Christian

Das Spitzenspiel

Leo, der schon als Fußballer geboren wurde, sah wie soll es anders sein auf dem Spielfeld nur den Ball. Leider vergisst er dann auch, dass eine Mannschaft mehrere Spieler und einen Trainer hat. Beim Spitzenspiel steht es schlecht für seine Mannschaft, bis der Trainer in der Halbzeit was völlig Neues ausprobiert und die Mannschaft komplett umstellt. Am Ende erweist sich diese riskante Idee als absolut richtige Entscheidung.