Was weckt den König im Kind?
- Autor*in
- Janssen, SonjaWenzel, Rainer
- ISBN
- 978-3-86702-188-3
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Penava, Mile
- Seitenanzahl
- 120
- Verlag
- Ökotopia
- Gattung
- –
- Ort
- Münster
- Jahr
- 2012
- Lesealter
- 4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 31,80 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Vielfältige Entwicklung der Sinne, der Körperwahrnehmung und des Selbstbewusstseins durch kurzweilige Lieder und Spiele. Dabei werden unterschiedliche Wahrnehmungsbereiche angesprochen, z.B. Training von Haltung und Kraftaufbau, Stärkung des Gleichgewichts und der Muskulatur, Erforschung des Wahrnehmungsorgans Haut, hören und zuhören, rechts-links-Koordination, sehen und hinsehen, Förderung der Mundmotorik, kreuzen- Reihenfolgen- Farben und mehr.
Beurteilungstext
Ein sehr wichtiges Thema der heutigen Zeit ist den Autoren ein Anliegen: Immer mehr Kinder fallen durch motorische Unruhe und mangelndes Körperbewusstsein auf. Eine Vielfalt von Ideen zur Förderung der Handmotorik, zum Hinsehen und Zuhören, zur Kreuzung der Körpermitte und Bildung von Reihenfolgen bietet dieses praxisorientierte Buch für alle, die mit Kindern arbeiten. Alle Spiele eignen sich, um in den Kiga-Alltag oder in die häusliche Förderung integriert zu werden. Das Buch ist prall gefüllt mit Spielen, die Kinder auf breiter Basis sinnvoll fördern. Und wer sich in seinem Körper wohl fühlt, kann selbstbewusst durchs Leben gehen. Das Buch gibt nicht nur einen Einblick in die Wahrnehmungsförderung im Kindergarten, es geht auch darum, Ideen und Praxistipps für die Gruppenarbeit aufzuzeigen. Der große Ideenfundus bietet ein reiche Auswahl an sinnvollen Spielen für verschiedene Wahrnehmungsbereiche. Mit den Spielideen und der Musik der beiliegenden CD erfahren die Kinder mit allen Sinnen ihren Körper, den Raum und die Welt.
Fazit: Diese Kombination von Praxisbuch mit CD kann ich nur empfehlen. Es ist bunt gemixt mit sehr schönen Spielideen, die sicher viel Spaß machen und die Kinder in ihrer Eigenwahrnehmung weiter bringen.