Bewegung macht Kinder schlau

Autor*in
ISBN
978-3-419-53034-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Zimmer, Christian
Seitenanzahl
Verlag
Christophorus
Gattung
Ort
Freiburg/Breisgau
Jahr
2004
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zahlreiche Ausführungen zum Thema “Bewegung”werden in 6 übergeordneten Bereichen genannt. Dazu werden je ca. 4-5 Spielvorschläge angeboten. Die Möglichkeit, ein Übungsprogramm zusammen zu stellen, sind gegeben.

Beurteilungstext

Bewegungsmangel und Überernährung bei Kindern und Jugendlichen sind derzeit aktuell diskutierte Themen in den Medien.
In diesem Buch soll etwas gegen diese Defizite getan werden nach dem Motto: “Auf los geht’s los!” Die Artikel zu den übergeordneten Bereichen erscheinen fundiert (basierend auf den Erkenntnissen von Sportmedizinern), wirken jedoch oft langatmig und ausschweifend. Die Spielvorschläge geraten dabei teilweise etwas in den Hintergrund, so dass der Eindruck entsteht, hier gäbe es (einmal mehr!) eher etwas theoretisch über Bewegung(en) zu lesen und weniger darum, die Bewegungsabläufe auch tatsächlich auszuprobieren. Die Vorbereitungszeiten in Kindergärten, Kindertagesstätten und Grundschulen sind meist ziemlich knapp bemessen und daher müssen Spielvorschläge knapp und prägnant vorgegeben und vorgeplant sein. Klassiker wie Eierlauf und Sackhüpfen sind bereits allgemein bekannt; es gibt in dem Buch jedoch auch einige neue Spielvorschläge, die im Kinderalltag bestimmt viel Spaß bringen (z.B. Mitmachgeschichte: Das mutige Mäxchen und die Maus). Das vorgeschlagene “Beweglichkeitszeugnis” ist eine grundsätzliche Überlegung wert. Auch dass Erwachsene hie und da ihre Beweglichkeit einmal überprüfen sollten, ist eine prima Idee- gut vorstellbar z.B. bei einer Eltern-Kind-Aktion.
Trotz der kritischen Anmerkungen ist dieses Buch empfehlenswert für alle, die von Berufs wegen mit Kindern umgehen und natürlich auch für Eltern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RP-HC.
Veröffentlicht am 01.01.2010