Sunshine, Lori

Ich bin wirklich noch nicht müde!

Tom möchte wissen, was abends passiert, wenn er ins Bett muss. Vielleicht kommt ein Zirkus und seine Eltern fliegen am Trapez durch die Küche oder das Gästezimmer wird zum Zoo, mit Löwen und Tigern. Und ganz sicher essen Mama und Papa Eiscreme und Torte. Mit seinem Teddy Pitt schleicht sich Tom die Treppe hinunter, um herauszufinden, was wirklich passiert...

Rutten, Mélanie

Elba Ein vollkommener Tag im Herbst

Elba, das Krokodil, hat eigentlich nie schlechte Laune. Aber an einem Morgen ist sie mit dem falschen Fuß aufgestanden. Auch ihre Freunde haben es zunächst schwer mit ihr, aber dann überwindet sie sich und macht sich auf die Reise. Und sie bleibt nicht lange alleine.

Walko,

Die Pappenburger

Die Pappenburger haben was zu erzählen. Denn in Pappenburg ist immer etwas los und die Bürger - eine Mäusekolonie - erleben allerhand und hecken auch selbst immer wieder Neues aus. Mit außergewöhnlichen Ideen, Humor, Zuversicht und Gottvertrauen überstehen sie jedes Abenteuer und alltägliche Missgeschicke. Sie backen einen Weltrekord-Käsekuchen und auch ein Feuer, dass die ganze Feuerwache vernichtet kann sie nicht aus der Ruhe bringen.

Koch, Karin

Kannst du brüllen

Der Frosch löst mit seiner Frage, ob sein Gegenüber brüllen könne, eine sehr laute, aber scheinbar sinnlose Kettenreaktion aus. Diese wird erst von der bedachten Antwort der Giraffe unterbrochen und erfährt eine Wendung in eine kreative Richtung.

Wewer, Iris

Die drei wilden Räuber

Die drei wilden Räuber Piff, Paff und Puff ziehen los, um bei Oma Käthe Eier zu klauen. Doch weder bei dieser noch bei Hund Otto klappt der Diebeszug. Aber das Wegrennen will auch gekonnt sein! Also spielen das Schwein, der Bär und der kleine Fuchs zu Hause weiter Räuber. Sie knobeln aus, wer die zwei Räuber sind und der dritte wird nach allen Regeln der Räuberkunst ausgeraubt. Dabei haben die drei einen Riesenspaß und backen danach die allerbesten Pfannkuchen.

Könner, Alfred

Die Hochzeit des Pfaus

Der eitle Pfau will seine Hochzeit prunkvoll feiern und lässt sie durch den Fuchs ausrichten. Da ist viel durchdachte List zu erwarten. Ein sorbisches Motiv ist in bildreicher Sprache erzählt und in kalligrafisch besonderer Art gesetzt. Enzikat gestaltet in seiner erkennbar filigranen Kunst die bunten Szenen. Sprache und Stil wirken nach heutiger Leseerfahrung ungewohnt. Das Anschauen bedarf der Gewöhnung. Der Hinweis auf Erscheinungsjahr 1975 und auf „Neuauflage von 2005“ wird unterschlagen.

Wick, Walter

Ich finde was im Märchenwald

Mehrere Märchen, von Rotkäppchen bis hin zu Schneewittchen, werden über Bilder dargestellt. Zu Szenen geordnete Gegenstände erzählen auf jeweils einer Doppelseite ein Märchen. Durch die Illustrationen werden die Kinder zum genauen Betrachten angeregt.

Reider, Katja

Wer hat mich zum Fressen gern

In diesem Buch geht es um ein kleines Krokodil namens Karlchen, dem eines Tages auffällt, dass er alles zum Leben hat bis auf einen richtigen Freund. Also begibt er sich mit den Tipps des klugen Papageien Fred auf die Suche nach einem.

Reichenstetter, Friederun

Anna spielt Mama

Mamas haben es gut, findet die kleine Anna. Und Mama meint, Anna hat es gut. So beschließen die beiden einen Tag lang ihre Rollen zu tauschen. Und am Ende des Tages wissen beide ein bisschen genauer wie es ist,Anna zu sein oder Mama.

Stephan, Margarete

Tim & Leo- Haare schneiden tut nicht weh

Tiger Tim und Löwe Leo sind die besten Freunde. Als Leo dauernd was schief geht, macht sich Tim Sorgen. Dann merkt Tim was los ist- Leo sieht nichts, weil er zu lange Haare hat. Mit Geduld und Einfallsreichtum kann Tim Leo überzeugen, dass Haare schneiden nicht weh tut.